Alles anzeigenIch will mir eine NEUES Set kaufen. Mit gebrauchten Sachen, habe ich generell meine "Probleme".
1500 € hätte ich.
Hab mal geschaut, was es dafür neu gibt.
Tama Superstar
Tama Silverstar
Yamaha Stage
Pearl Decade
Die Bass sollte eine Rosette haben. Finde die Toms auf der Bass/Base am besten.
Bei welchem von o. g. Sets oder auch anderen müsste ich am wenigsten zusätzliches Geld reinstecken - für gute/bessere Felle und Becken?
...
Ach, das Set sollte schon einen satten Sound haben. Soll für Jazz und Rock, nicht unbedingt für Heavy, geeignet sein, sofern man das so eingrenzen kann. Liegt ja hauptsächlich an dem Stimmen und am Spielen selbst.
Von den oben genannten kenne ich persönlich nur das Yamaha Stage Custom und das Tama Superstar Hyperdrive. Die durfte ich beide schon öfter mal spielen.
Meine Meinung:
Beim Yamaha Stage Custom bekommst Du ein prima Gesamtpaket (siehe Link von Moe Jorello im 2. Post) zum guten Kurs bzw. Preis/Leistungsverhältnis. Die Verarbeitung bei Yamaha ist immer sehr gut. Kessel, Gratung und Lack sind sehr wertig und sauber. Die Kesselhardware ist serienübergreifend, z.B. YESS-Tommounts, oder die Absolute-Böckchen, welche vor wenigen Jahren noch an den Top-Serien verbaut wurden. Die 700er Hardware ist seit Jahren etabliertes schnörkelloses Understatement, sehr funktional und qualitativ langlebig. Dazu ist die Snare im Paket ziemlich überzeugend!
Klanglich steht es einem Recording Custom kaum nach, finde ich. Ein echter Allrounder und Arbeitstier, an dem Du in der Konfiguration 10/12/14 Toms, 20 BD + 14Snare lange Freude hättest.
Wenn die Werksfelle runtergespielt sind kannst Du z.B. mit frischen US-REMO´s als Schlagfell nochmal optimieren.
Das Tama Superstar (Hyperdrive) ist auch ein tolles Set. Allerdings sind die sehr kurzen Toms und überlangen BassDrums nicht jedermanns Sache.
Ein guter Hocker macht Sinn. Für den Rest des Budgets gibt es wertige B20 Becken/Beckensets z.B. von Masterworks, Zultan, Pasha, oder Fame.
LG
Toddy