@ Cruddybuddy
Nee, finde ich eigentlich nicht. Ich hatte mal für kurze Zeit Unterricht bei einem hervorragenden alten Jazz-Big-Band Haudegen. Dessen Closed-Roll perlte aber sowas von. Wie er das macht konnte er leider nicht erklären, ich sollte halt einfach üben - na super, und was genau bitte?? Nach nem halben Jahr habe ich dann den Unterricht geschmissen mangels Fortschritte trotz täglicher Überrei. Technik heißt auch, bestimmte Bewegungsabläufe zu lernen. Wenn man das nicht vernünftig erklärt bekommt, kann man sich viele Jahre lang jede Menge Unsinn beibringen, das weiss ich leider nur zu gut 
Abgesehen davon fand ich HT am Anfang auch alles andere als leicht! Gerade mit dem linken Fuß fällt mir das besonders schwer. Wenn das aber einmal verinnerlicht ist, ist die Motion wirklich leicht und vorallem sehr kraftsparend!
@ Grebfruit
Extras ist relativ, wohl eher Zubehör. Es gibt zwei Cams, eine zentrische für eine gleichmäßige Übersetzung und eine exzentrische für eine beschleunigende Übersetzung. Zusätzlich gibt es Nylonbänder und Gewichte (10 und 20 Gramm), welche man in den Beater schrauben kann, für mehr oder weniger Power. Ansonsten halt noch Gigbag, Stimmschlüssel, Imbusschlüssel, anschraubbare Klettplatten, das wars glaube ich.
Die Janus kannte ich so zugegebenermaßen gar nicht. Ich dachte immer, das sei die FuMa/HiHat-Kombi gewesen! Mal ehrlich, die Falcon als neu im Sinne von innovativ zu beschreiben wäre übertrieben, wenn nicht sogar falsch. Wenn ich mir die Fotos anschaue sehe ich das wie Du: Eine verbesserte Mapex Janus. Die sind allerdings wirklich gut gelungen, finde ich!
Hier mal eine Draufsicht, Quelle von Mike Dolbear:
und von Drumrock:

Viele Grüße
Toddy