Yes Sir,
da kann ich dir einiges dazu sagen, da ich eine solche Anfrage bei Sonor noch laufen habe. Adresse, Ansprechpartner kann ich dir geben, melde dich.
Ob du mit Metallic Pewter den Effekt entsprechend der Original-Folie hinbekommst, kann ich mir nicht denken. Da würde ich eher einen in etwa angeglichenen RAL-Farbton aus dem SQ2-Konfigurator nehmen und diesen mit offiziellen RAL-Farbtafeln vergleichen. Ein etwas seltsamer, aber irgendwie guter Tipp ist auch, auf die Vespa-Seite zu gehen. Dort findest du Unmengen Vespa-Roller, die in RAL-Farbtönen abgebildet sind und man bekommt durch die Rundungen und Tageslichtaufnahmen einen gewissen Vorgeschmack darauf, wie das bei einem lackierten Kessel aussehen mag.
Ich hatte diese Voraussetzungen:
RAL-Farbton 3003, Rubinrot Hochglanz auf ein Champion-Set zu lackieren.
1. Sonor prüft zunächst die Rohkessel und entscheidet, ob eine Lackierung möglich ist. Sind die Kesselaußenseiten entsprechend lädiert, werden sie wohl nichts tun.
2. Der Preis für ein Standard-Set (22x14, 13x9, 16x16) mit obigem Finish beläuft sich auf 672 € zzgl. MwSt.
3. Der Preis für ein Standard-Set (22x14, 12x8, 13x9, 16x16) mit obigem Finish beläuft sich auf 808 € zzgl. MwSt.
4. Jetzt kommt's: Möchtest du zwei passende Spannreifen in Wagenfarbe, kommen alleine die auf 826 € zzgl. MwSt. Sonderanfertigung!
Zum Lackieren: Vielleicht hatte der eine oder andere schon an einer Werksführung bei Sonor (z. B. Sonor Days in 2014) teilgenommen. Da wird einem klar, mit welchem Aufwand die Kessel lackiert, nachbearbeitet und auf Hochglanz gebracht werden. Das macht einem auch in puncto Qualität so leicht keiner nach, auch nicht der Lackierer vor Ort. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Lackierer die Toms auf rotierende Spindeln zum Aufsprühen setzt, anschließend die Spindeln samt Toms stundenlang über einem Luftschacht rotieren lässt zur Vermeidung von Schlieren. Unebenheiten lackiert oder schleift. Und diesen Vorgang fünfmal wiederholt. Die letzte Schicht wird dann mit einem UV-Schutz versehen. Das sind nämlich die Arbeitsschritte bei Sonor. Inkl. Prüfung und Ausbessern der Gratungen. Billig ist das sicher nicht, aber es relativiert den Preis.
Also denn ...
Katschi