Aah, das tut dem Set gut :).
Ich habe bewusst auf die Chromspannreifen verzichtet (die werde ich verkaufen
), weil die nach meinem Geschmack eher mit einem einfarbigen Finish harmonieren, gilt auch für Mahagoni-Furnier. Die Maserbirke ist doch recht lebhaft und ich wollte ausprobieren, wie aufwändig das Bearbeiten der Reifen ist. Das Furnier habe ich zum wiederholten Mal von einem ganz speziellen Anbieter über ebay bekommen. Man muss halt wissen, wie die Blätter aussehen, ob die einzelnen Blattbilder optisch zueinander passen, Verschnitt einkalkulieren, Farbton, evtl. Zeichnungen, Risse. Hier lieber zweimal mehr schauen als blind kaufen. Manches, was als Maserbirke angeboten wird, lässt man lieber liegen, das sieht aus wie Ikea-Furnier. Also recht langweilig. Die Maserung findet sich immer im unteren Ansatz des Stamms bis ca. 1,50 m Höhe, danach verliert sich dieser Effekt. Das ist dann nicht brauchbar. Tipp: die Blätter sollten nicht viel länger als 60 cm sein und eine maximale Breite von 30 cm haben. Meine hatten 29 cm und da muss man fix und konsequent aufbügeln. Pro Blattzuschnitt 45 Minuten. Ich habe hier speziellen Furnierleim mitgekauft, der hat eine andere Viskosität als z. B. Ponal und Konsorten. Etwas dünner und streichfähiger. Im Nachgang hatte ich auch keine Blasen oder Risse, Birke ist weich und legt sich gut auf die Kessel.
Kosten für die Blätter so um die 30 - 35 €, Furnierleim etwa 10 €. Also kein Vergleich zu einer Delmar-Folierung. Osmo Hartwachsöl um die 25 €, ausreichend Schleifblätter für wenige Euro. Günstiger kann man ein Set mit Echtfurnier nicht bekommen - nein, ich verkauf's nicht.
Grüße
Katschi