Worum es geht? Also ich denke schon, dass man das Preisniveau diskutieren kann. Auch dann, wenn man das Gefühl bekommt, diese Preise nicht mehr richtig einordnen zu können. Und ich bin mir sicher, dass jeder, der in ein Set investiert, nicht nur den Haben-will-Faktor berücksichtigt, sondern auch eine Konzession macht, was er zu zahlen bereit ist. Und es ist nachvollziehbar, dass gerade dann, wenn Sonor hier einen Wurf macht, die Zahl oben rechts besonders sensibel betrachtet wird.
Ich habe mal bei mir nachgeschaut. Zufälligerweise hatte ich mir am 23.10.2012, also vor exakt fünf Jahren, ein SQ2 in silver sparkle konfiguriert. Diese Konfig habe ich mir eben mit dem neuen SQ2-Konfigurator nachgebaut (22x16 mit BD-Rosette, Buche medium, 12x8 vintage Buche, 16x16 vintage Buche), Finish silver sparkle hochglanz. Das Set hatte ich auch gekauft.
Verkaufspreis 2012: 2.636,51 €
Verkaufspreis 2017: 4.055,45 €
Eine Erhöhung um knapp 54 % binnen 5 Jahren für das gleiche Set, die gleiche Leistung. Kann das sein, jedes Jahr etwa 10 % Aufschlag? Ich hab's seither nicht weiter verfolgt.
Aber ich muss auch sagen: Den Porsche habe ich mir vor fünf Jahren gegönnt, angesichts heutiger Preise käme ich gewaltig ins Grübeln.