Leute,
ich finde einfach, Menschen, die das gleiche lausige Hobby pflegen wie ich, muss geholfen werden.
Danke! Schenkt mir einen Rolls Royce!
Und danach Freibier für alle ![]()
Leute,
ich finde einfach, Menschen, die das gleiche lausige Hobby pflegen wie ich, muss geholfen werden.
Danke! Schenkt mir einen Rolls Royce!
Und danach Freibier für alle ![]()
Nee, das muss so ein armer Sack von TNT tun, Gefahrenübergang versteht sich
Der tut mir irgendwie schon heute leid...
Njet! Die Bar hat geschlossen. Sorry, aber das würde die Bestellung komplett verzögern bzw. die Kalkulation gehörig durcheinander bringen. Vielleicht beim nächsten Kauf, muss man sehen, ob die sich dazu hinreißen lassen, da mit potentiellen Distributoren verhandelt wird.
So, ich kann euren Spekulationen ein Ende bereiten, habe gerade eine Mail von Sewtap erhalten.
Es sieht so aus: Da sie diesmal die fast dreifache Menge - und davon deutlich mehr als 50 % "custom made" anfertigen müssen, werden sie mit der Produktion beginnen, sobald ich den Gesamtbetrag der Bestellung überwiesen habe. Die Produktion wird etwa eine Woche dauern und bis die Teller bei mir sind vergeht eine weitere Woche. Also eine Gesamtlieferung, bei Teillieferungen würden die Abfertigungspauschalen von TNT durch den Zoll erneut berechnet werden, dazu hat niemand Lust, das auch noch zu zahlen. Ich habe auch Wert darauf gelegt, dass die Becken diemal mit Zwischenvliese versehen sind um Transportkratzer zu vermeiden. Das dürfte in eurem Sinne sein. Das Transportgewicht ist gigantisch: 185 kg.
Es wird also nicht vorgefertigt, noch schlechtere Qualität angeliefert. Kann man verstehen, denn individuell gefertigte Becken weichen von der Serienfertigung ab. Also liegt es in unser aller Interesse, dass ich mit eurer (der Besteller) Hilfe auch alsbald überweisen kann. Ich bin gerade beim Zusammenstellen und Anfertigen der einzelnen Rechnungen
Ihr könnt' euch zwischenzeitlich schon warmlaufen... ![]()
Katschi
Beim ersten Kauf haben sie definitiv nach der Bestellung mit der Produktion begonnen. Sewtap hat sich zuvor dreimal versichert, ob der Auftrag so in Ordnung ist. Wird diesmal genau so sein. Ein Besteller meinte zwar, die würden schon produzieren. Ich frage mich nur was, denn fast jeder zweite hatte Sonderwünsche hinsichtlich Gewicht etc.
Die erste Bestellung wurde am 19. Mai abgesetzt, ich habe alle Becken am 9. Juni an die Besteller geschickt, somit drei Wochen Durchlauf.
Das soll aber keine Garantie für diesen Kauf sein, diesmal muss das dreifache Volumen gestemmt werden.
Ja super, du kannst im zweiten Lehrjahr gern die Sammelbestellung übernehmen, da lernst du was für's Leben...
Ob es weitere Aktionen geben wird, kurzfristig natürlich, keine Ahnung, momentan verhandelt Murat mit möglichen Distributoren. Distributor liegt mir fern, da habe ich gar nicht die zusätzlichen beruflichen Resourcen dafür, noch sehe ich in diesem Geschäft die Perspektiven kritischer. Man muss klar sehen: es sind Promotionspreise, und dies auf einem Niveau, bei dem viele sich diese Chance nicht entgehen lassen und auch viele junge Drummer an Becken ran kommen, die oftmals weit über ihrem Budget liegen.
Ihr Wahnsinnigen... ![]()
Die zweite Sammelbestellung ist bereits bei Murat Diril angekommen und wird gerade geprüft.
Für die Statistiker:
insgesamt 22 Besteller
110 Becken (es geht anscheinend noch gigantischer!)
82 x Renaissance
3 x Renaissance Jazz
3 x Renaissance Luminous
21 x Black Sea
1 x Individualfertigung
Bin mal auf's Gesamtgewicht und die Frachtkosten gespannt.
Grüße vom Kartonagen- und füllmaterialsuchenden
Katschi
KingKiller: Das Für und Wider ist hinreichend diskutiert worden, hier als auch bei der Ibrahim-Diril-Sammelbestellung. Die Diskussion erschöpft sich. Ist es nicht verständlich, dass viele hier auch aus Budgetgründen eine einmalige Chance sehen, handgehämmerte B20-Becken zu unschlagbaren Preisen zu bekommen? Nein, es ist nicht verrückt, Becken auf diesem Weg zu bestellen. Und ja, es ist verrückt, es auf diese Weise zu tun. Na und? Es ist mir piepegal, ob das Becken eine Nuance anders klingt, als das im Laden. Was ist ein Wunschbecken? Um das zu finden müsste ich evtl. durch die halbe Republik reisen. Man kann sich auch mit einem Sound anfreunden, damit warm werden. Das ist Risiko, gewiss, aber dann lieber bei einem 100-Euro-Becken als bei einem 400-Euro-Becken.
Ich habe über 25 Jahre mit den gleichen Becken gespielt (erste Sabian-Serien, Paiste Formula-602-Studio-Ride). Eigentlich perfekte Becken. Und letzte Woche habe ich erstmals die kompletten Murat Dirils gespielt. Es war nur geil, denn es war ein richtiger Tapetenwechsel und hat mir lange nicht mehr so viel Spaß gemacht, solche Teile zu spielen. Sprichwörtlich wie aus einem Guss. Was will ich denn mehr? Musikalisches Empfinden ändert sich und bleibt höchst individuell. Davon lebt Musik - und nebenbei auch Dein Schlagzeugspiel.
Katschi
Das wird ja eine höchst philosophische Veranstaltung hier, hatten wir beim ersten Mal auch, wenn ihr etwa zehn Seiten zurückblättert. Fakt ist und bleibt eben das höchst individuelle Empfinden eines Beckenklangs - und diese Cymbals sind beileibe nicht von schlechten Eltern, vom Preis ganz zu schweigen. Wem sie nicht gefallen - okay, Gott sei Dank haben wir ja die Qual der Wahl.
Und noch etwas möchte ich wiederholen: Hier veröffentlichte Posts à la "bin auch mit ein oder zwei Becken dabei" gelten nicht als Bestellung. Wer verbindlich bestellt möge mir eine PN oder ein Mail schicken mit allen Angaben (Beckentyp, Serie, Menge, mit Sewtap - ist im Übrigen eine Dame - geklärte Sonderwünsche, Name, Lieferadresse, Mail). Verbindlich heißt auch: ohne Rückzieher, denn Murat Diril fährt seine Produktion gemäß unserer Sammelbestellung an. Wer sich also nicht sicher ist, das Geld dafür nicht zusammen bekommt oder andere Gründe hat, sollte nicht bestellen, weil es in der Konsequenz nur Unannehmlichkeiten mit sich zieht, auf die ich gerne verzichten möchte. Der Umfang des zweiten Sammelkaufes übersteigt den des ersten mittlerweile um mehr als das Doppelte.
Also, bis morgen habt ihr noch Zeit nachzurechnen... ![]()
Habe Mortifreaks Anregung an Sewtap gemailt und diese Antwort gerade erhalten:
"Dear Martin,
Thanks for your e-mail.
Ok I will inform our production department stamp with size and type name to all of the cymbals like you want.
With my best wishes
Ms.Sewtap Demir"
Somit sollten alle bestellten Cymbals ab dem zweiten Sammelkauf mit Größen- und Typenaufdruck versehen sein.
Zur Erinnerung an alle, auch an die Kollegen, die beim ersten Mal bestellt haben und sich auch bei dieser Bestellung noch dranhängen wollten:
Bestellungen für den Sammelkauf sind noch bis einschließlich Mittwoch, 24.06. möglich.
Bitte gebt mir per Mail oder PN kurz Bescheid.
Beste Grüße
Habe u. a. die gleichen Thin Crash. Das mit den dunklen Flecken ab und an war auf sehr vielen Becken, ist eben ein typisches "handmade"-Muster. Zu tiefes Abdrehen habe ich bei meinen allerdings nicht gefunden auch keine verschmierten Logos, die waren sauber drauf. Was durchaus wünschenswert wäre, ist in der Tat eine Größen-/Typenidentifizierung, dass kann ich mal nachfragen, ob die das künftig tun. Ich habe die Dicke mit meinem alten Sabian Thin Crash verglichen, weil mir das eingangs auch auffiel, aber der Unterschied war gleich Null. Eher sind sie in der Form etwas flacher abgedreht und wirken dadurch nicht so dünn, vielleicht ist das verarbeitungstechnisch wg. der B20-Legierung so. Gibt's hier Fachleute, die das wissen? Sustain empfinde ich sehr lang.
Mortifreak: meinst Du, Du wärst mit einem Extra Thin besser bedient? Und schreibe Deine Meinung auch an Sewtap, Mail: sewtap@muratdiril.com, damit die wissen, was sie verbessern können.
Jetzt, wo Du's sagst fällt es mir wieder ein, dass ich mich da auch angemeldet habe. Newsletter war bisher Fehlanzeige. Probleme mit dem Marketing vermutlich...
Marvin Gaye "What's Going On"
Mit dem Wahnsinnsbassisten James Jamerson.
...wurde auch langsam Zeit...
Chef,
auf Seite 3 in diesem Thread habe ich sie gepostet als pdf. Eine Liste enthält Renaissance, Black Sea und Jazz (alle preisgleich), die andere ist die Luminous-Serie, ca. 15 % teurer. Viel Spaß beim Studieren...
So Leutchen,
ich habe gestern Abend mein Murat-Diril-Set (Renaissance-Serie, 14" Hi-Hat, 10" Splash, 17" und 18" Thin Crash, 18" China und 21" Heavy Ride) ausgiebig live mit Band testen können. Mein persönlicher Eindruck: Die Dinger klingen wie aus einem Guss, unglaublich gut. Das liegt sicher auch an der gleichen B20-Legierung, aber sie sind in sich erstaunlich gut ausgewogen. Man kann bei den (Wahnsinns-)Preisen nichts falsch machen und ich hatte mir eben ein ganzes Cymbal-Set zusammen gestellt um zu sehen, ob die Becken innerhalb einer Serie harmonisch zusammenzustellen sind oder ob es auch Ausreißer gibt. Fehlanzeige! Die Becken sind perfekt. Und mit der Renaissance Serie ist man mehr als gut unterwegs. Die Soundbeispiele auf der Homepage sind zur Hilfestellung und Orientierung wirklich geeignet.
Besondere Eindrücke:
Die 14" Hi-Hat hat einen schönen scharfen Chick, der sich u. a. auch im Swing oder Latin gut durchsetzt.
17" und 18" Thin Crash sind hörbar deutlich unterschiedlich, schöner, langer Sustain und durchsetzungsstark. Spielt man sie schwach an "versackt" der Sound nicht (das Problem habe ich bei meinem 17" Sabian Thin Crash), die Ansprache entspricht exakt der Spieldynamik.
Das 18" China hat schon ordentlich Power und je nach Spielweise reagiert es zwischen Pang und Swish. Ich habe diese Größe gewählt, weil es als Effektbecken in puncto Lautstärke die Crashes nicht überlagert, vergleichsweiser kurzer Sustain, aber das wollte ich so.
Das 21" Heavy Ride (nicht abgedrehte Glocke) habe ich mit 3.200 g fertigen lassen (unveränderter Preis!), dadurch hat es eine ordentliche Schwere, das Becken schaukelt sich nicht auf, kaum Obertöne und ist im Klang einigermaßen kühl und erinnert in etwa an die Zildjian-K-Serien. Die Bell erschien mir fast etwas leise, liegt aber auch an meiner Spielweise. Der Sound ist gänzlich anders, je nach benutztem Tip. Ich spiele diese Jeff-Porcaro-Regal-Sticks mit rundem Kopf. Nimmt man einen ovalen Tip glaubt man ein anderes Ride vor sich zu haben, es wird dadurch viel klarer - und auch lauter, durchsetzungsstärker, bei gleicher Spielweise.
Ich bin mehr als positiv überrascht und insgesamt äußerst zufrieden mit den Murat Dirils und kann sie guten Gewissens empfehlen, denn ich hatte mir selbst zuvor nicht allzu viel davon versprochen, trotz der ganzen Hype um diese Dirils. Und solange die Becken noch zu diesen Preisen verfügbar sind, kann man nichts verkehrt machen - nur gewinnen. Wer derzeit am überlegen ist sollte gar nicht lange fackeln, bei den Preisen geht man eigentlich kein Risiko ein. Und obendrein fertigt Murat Diril die Cymbals noch gemäß euren Sonderwünschen. Summa summarum hat mich obiges Becken-Set weniger gekostet als ein einzelnes 22" Ride vom großen Z. Noch Fragen?
Die zweite Sammelbestellung läuft noch bis 24. Juni. Habe ich mit Sewtap so abgesprochen.
Freunde,
ich habe gerade mit Sewtap (Murat Dirils Sekretärin, rechte Hand, Mädchen für fast alles) gesprochen.
Eure Bestellungen für einen zweiten Sammelkauf nehme ich ab sofort an und die Abwicklung erfolgt wie beim ersten Mal. Die bisherigen Promotionspreise gelten weiterhin. Allerdings ist deutlich absehbar, dass sich Murat Diril ebenfalls um eine Distribution bemüht, hier laufen schon Gespräche mit Interessenten. Und solange es diese unschlagbar günstigen Preise gibt, sollte man das ausnutzen. Sewtap hat mir für den zweiten Sammelkauf ein sehr enges Zeitfenster (...very short time...) gesetzt. Ich habe ihr allerdings geantwortet, dass schon ein paar Tage Luft sein müssen, denn eine Beckenauswahl, zumal auf diese Art, bricht man nicht von heute auf morgen vom Zaun.
Ich setze also eine Deadline für den zweiten Verkauf auf Mittwoch, 24. Juni 2009. Bis dahin solltet ihr genügend Gelegenheit haben zu testen und eure Wünsche "dingfest" zu machen. Sonderwünsche jeglicher realisierbarer Art (anderes Gewicht, Glocke, Verjüngung und, und, und) könnt ihr bei Sewtap einholen : sewtap@muratdiril.com
Beide Preislisten habe ich auf Seite 3 gepostet.
Eure Fragen beantworte ich gerne, soweit ich das kann.
Es gilt.
Katschi
Hallo Nicooo,
letztendlich kannst Du entscheiden, ob Du die Glocke abgedreht oder roh haben willst, je nach eigener Vorstellung. Ich habe ein Ride geordert mit unbearbeiteter Glocke und finde eben genau das sehr gut.
Die Dark Sea Serie dürfte man schon mit den Byzance Serien Dark und (Extra) Dry vergleichen können, B20-Legierung allemal, optisch etwas schwärzer, liegt irgendwie zwischendrin.
pearlter: Ich frage mal an, kann's mir aber nicht vorstellen, da die Serien Black Sea, Jazz und Luminous erst vor wenigen Wochen aufgelegt wurden und damit deckt er ein gutes Spektrum ab. Du kannst selbstverständlich per Anfrage Dein/e Wunschbecken bestellen. Ich hatte beim ersten Kauf jede Menge Individualwünsche hinsichtlich Klang, Gewicht, Form, Verjüngung, Glocke... Murat Diril antwortet recht schnell. Man sollte aber eine gewisse Fertigungstoleranz akzeptieren. Andererseits ist jedes Becken ein Unikat.
Zur Logistik: Wenn man das sauber durchdenkt und konsequent handelt, ist das ein absolut machbarer Deal. Ich arbeite allerdings schon allzu lange im Vertrieb, da kriegt man ein Gespür für das Wesentliche. Eines sei aber auch mal gesagt. Alle Besteller haben an einem Strang gezogen und vorbildlich mitgemacht. Dies hilft ungemein für das problemlose Gelingen eines Gemeinschaftskaufes. Das ist angesichts der - na ja, Anonymität, ich kenne keinen aus dem DF persönlich - zunächst nicht so ohne weiteres selbstverständlich. Regelmäßiges und offenes Informieren und klare Spielregeln schaffen m. E. am ehesten Vertrauen. Und ich glaube, das war und ist jedem bewusst, der sich an einen Gemeinschaftskauf dranhängt.
Katschi
Die sind auf beiden Seiten "roh".