Das Swish, das Larnell Lewis spielt, könnte ein Zlldjian Sound Lab Prototype China Swish 22" sein. Kann man im Video erkennen. Klingt richtig gut, keine Ahnung, ob es das überhaupt noch gibt.
Beiträge von Katschi
-
-
Also die New Beats würde ich ohne Kenntnisse nicht so ohne Weiteres kaufen, zumal ich den aufgerufenen Preis für die alten Dinger als deutlich zu hoch erachte. Lies dich hier mal ein, das hilft für die Datierung (oder verwirrt wie in der ebay-Anzeige) A brief history of New Beats
Ein typisches Problem vieler New Beats ist, dass die Teller nicht immer plan aufliegen, also eine leichte Verbiegung aufweisen. Die Hihat ist somit nicht in sich geschlossen. Was mir an den Bildern in der Anzeige sofort auffällt ist, dass die wohl zu unterschiedlichen Zeitpunkten aufgenommen wurden, der Hintergrund ist jeweils anders und offensichtlich hat man versucht, Rückstände runterzuschrubben. Dass auf beiden Unterseiten ein Hollow-Logo aufgedruckt wurde, weist eigentlich in die zweite 70er-Hälfte, 2. Generation. Seltsamerweise ist die Beschriftung "Bottom Hi-hat New Beat" 1. Generation und dazu noch gerade gestempelt, nicht in gebogener Schrift. Und in der Größenangabe ist noch ein ottomanisches Zeichen, ich meine das wurde auch nur in der 1. Generation verwendet. Ein Hinweis ob die Teller zueinander passen, ist auf jeden Fall das Gewicht von Top und Bottom. Und das solltest du beim Anbieter auch einholen, denn die Schwankungsbreite in der Gewichtsrelation verschob sich in den 70ern doch deutlich. Du kannst dann im Netz nach etwaigen Soundvergleichen suchen, so dir der Anbieter keine zur Verfügung stellt. Daher kann man die New Beats nie mit anderen vergleichen, jede ist für sich sehr individuell im Klang. Eine richtige Konstanz habe ich bei denen noch nie gehabt.
-
"... Der Durchmesser von 21'' erzeugt einen hellen Ton und eine klare Strichdefinition. Verfügt über eine Klangprojektion für köchelnde Reaktionen ..."
-
Ein waschechtes Sonor Champion für 80 Kronen, samt Snare und Becken!
Der Aufbau ist nichts für schwache Nerven. Ein Windstoß und das Zeugs liegt auf dem Boden
-
Hallo Chara,
nimm' mal Kontakt mit mir auf, du bist ja gerade um die Ecke, eine Ortschaft weiter.
Gruß
Martin
-
Ich habe die sofort gemeldet, man scheint das Procedere langsam zu kennen und reagiert schneller. Anders geht es bis jetzt nicht, dem Typen das Handwerk so schnell als möglich zu legen.
-
Sonor trägt die Farbe selbstverständlich in mehreren Schichten auf, die Hochglanzlackierung erfolgt fünfschichtig. Vier Aufträge mit anschließender Prüfung und Zwischenschliff, der letzte Auftrag wird mit einem UV-Schutz versehen. Die Zylinder rotieren während der Trocknung gleichmäßig über einem Luftgebläseschacht. Wer mal eine Werksführung dort mitgemacht hat, erkennt schnell, dass das angewandte und bewährte Verfahren und die Verarbeitungsschritte nicht mit denen einer (Auto-)Lackierwerkstatt vergleichbar ist.
-
Ich hatte vor vier Jahren ebenfalls bei Sonor wegen einer Hochglanzlackierung angefragt. Dabei muss man diese Dinge mit berücksichtigen:
Sonor lackiert nur Kessel, die hundertprozentig in Ordnung sind. Das kommt einem neuen Kessel gleich. Sind irgendwo geringste Kerben etc., wird der Auftrag abgelehnt. Will man die BD-Spannreifen komplett in Wagenfarbe, ist das eine Sonderanfertigung.
Diese Preise wurden mir 2016 genannt:
Shellset (22×14, 12×8, 13×9, 16×16) 962 €
BD-Spannreifen (Sonderanfertigung) 983 € (ja, richtig gelesen)
zzgl. Versandkosten -
Ich wünsche dir gut Besserung und vollständige Genesung. Primär ist die Gesundheit das Wichtigste, alles andere muss warten, auch wenn es schwer fällt. Allen Respekt für deine Offenheit und klaren Worte. Finde ich sehr gut.
-
Genau, dann ist er dienstlich verreist oder auf Arbeit. Er spekuliert auf den üblichen Versand. Wie immer verdächtig günstiger Preis, die Bilder aus einer beendeten ebay-Auktion, keine weiteren Verkaufsartikel und die User-Aktivierung gegen Ende 2019. Habe die Anzeige gemeldet.
-
Hi,
ich hatte schon eine SQ2 Bassdrum in Buche Medium in 22" x 16", zuvor eine Delite in 22" x 18" (die gab es allerdings in Vintage-Ausführung, also dünner Kessel). Meine Erfahrung war die, dass die 16er-Tiefe voll und ganz ausreichend war, die 18er eher schwammig. Das größere Volumen, das du bei der 18er zum Schwingen bringen musst, resoniert einfach anders. Die 16er dagegen war satt und mit ordentlich Punch. Der Transport und das Gewicht sind bei 18er-Tiefe auch ein Argument. Das Finish hat keinen Einfluss auf den Klang.
-
Würde mich mal interessieren, wie es euch so geht:
Da sucht man im Netz z. B. nach Hörproben für ein bestimmtes Becken und ist eher von der tollen Spieltechnik eines/einer wenig oder nicht bekannten Drummers/Drummerin angetan. Dann sucht man nach eben diesen und wundert sich, dass die hier wohl kaum einer kennt. Hier mal zwei sehr erfrischende Beispiele:
-
Leg es wieder rein zum Baden. Morgen früh ist das Teil komplett weg :D. Die chemische Reaktion ist aber interessant, das erinnert an den Paiste Beckencleaner, wenn da ein Tropfen auf dem Schmutz oder der Patina verblieb, war diese Stelle nach kurzer Zeit blank.
-
Hochglanz hin, Patina her. Ist das Crash eine alte Perle z. B. aus den 60ern oder eher jüngeren Datums? Bei alten Becken gehört die Patina dazu, da machst du beim Reinigen mehr kaputt und es ist zu bezweifeln, dass du diese Stellen überhaupt wegbekommst. Becken haben allgemein eine Schutzschicht und mit Metall angreifenden Substanzen ist die dann erst recht im Eimer. Da wirkt der ätzende Schweiß deiner Fingerabdrücke künftig beim Spielen als wahrer Grünspanbeschleuniger. Wenn das Becken betagt ist, würde ich es lassen.
-
-
--------
Naja, wie könnte man Superstition vom Puls her auch anders interpretieren als mit mit Snare auf 2 und 4 und "geshuffelten 16tel" auf der Hihat?
.Je mehr man sich mit der Nummer auseinandersetzt, desto komplexer empfinde ich sie . Man weiß, dass Stevie Wonder zunächst den Basisrhythmus eingespielt hat, klassisch 4/4 mit 2/4 Puls auf die Snare und 8-tel Hihat. Dann hat er nochmals die Hihat-Figuren mit gebrochenen, geshuffelten 16-tel aufgenommen und die Spur drübergelegt. Da passiert verdammt viel und dieses lässige Feeling so rüberzubringen, ist nicht ohne. Dominiert hörbar die gerade Linie oder doch die gebrochene Figur? Das ist nie klar auszumachen. Eigentlich müsste man auf der Hihat die geraden 8-tel mit den gebrochenen 16-tel kombinieren, dann kommt man in etwa ran.
-
Also ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier eine gewisse ...
-
Sieht man so gut wie nie. Mindestens genauso selten wie das pornöse Metallic Lila :D. Waren wohl eher die Ausreißer unter den ganzen Finishes. Metallic Kupfer, Silber, Acryl Smoky waren eher die Renner, die anderen Kandidaten werden immer wieder mal angeboten. Mein Geheimtipp: Metallic Rubinrot
.Suchst du so eines oder hast du eines im Visier?
-
Keine Ahnung, ich habe mir erlaubt, den Betrug zu melden. Allerdings stand in der Überschrift "Verkauft". Evtl. ist ihm jemand wieder auf den Leim gegangen.
-