Beiträge von Katschi

Aber auch hier sind keine originalen Madenschrauben dabei, sondern irgendwelche anderen. Ob die solide funktionieren, weißt du erst dann, wenn du das Teil geliefert bekommen hast. Wäre mir zu heiß. Es sind normalerweise zwei isolierte Madenschrauben mit Schaft. Der wirkt wie ein Bolzen, die sauber greifen. Das sind Gussteile. Wenn da irgendeine lange Gewindeschraube mit Kontermutter drin ist, garantiert dir keiner, dass der Strainer sauber anzieht. Das sieht doch ziemlich nach Provisorium aus.

Die kleine Madenschraube am Strainerhebel der Royal Ace ist die Achillesferse dieser Snare. Die fehlt fast immer und ist nicht mehr zu bekommen. Das ist auch kein zölliges Maß, sondern das Problem ist der Steigungswinkel des Gewindes, der sich von deutschen oder US-Gewinden unterscheidet. Also durchweg britisch! Auf dem Markt nicht zu finden und so bleiben oft nur mehr oder wenige lausige Provisorien. Wenn du da eine andere Schraube reindrehst, ist das Innengewinde im Eimer, das war's dann. Ich hatte das gleiche Problem vor wenigen Jahren, da hatte der Verkäufer eine Art Spange reingebaut, natürlich im Vorfeld kein Wort darüber verloren - und der Hebel hat nur gewackelt. Man hat bei dieser tollen Snare immer das Gefühl, dass man beim Kauf etwas geleimt wird.

Bis etwa letztes Jahr konnte man die in England beim Oberguru Nick Hopkin für ein sagenhaftes Geld erwerben. Er hatte sich diese Schrauben bei einem englischen Schraubenhersteller nachbauen lassen. Leider hat der arme Kerl seinen Shop aufgegeben und sich komplett zurückgezogen. Der hatte wirklich Ahnung von dem Zeugs, allerdings war die Zuverlässigkeit nicht so gut. Das war m. W. die einzige Quelle. Ich hatte fast bald ein Jahr nach diesen Schrauben gesucht, englische Vintage-Drumshops angeschrieben. Es war erfolglos. Die USA als mögliche Quelle scheidet faktisch aus.

Wenn du den englischen Markt abgrasen möchtest, die Bezeichnung dieser Schräubchen nennt sich Fulcrum (Hersteller?) grub screw (for Premier Royal Ace strainer). Damit können die was anfangen.

Viel Erfolg.

Martin

Ganz sicher trifft es u. a. genau das. Ich gebe mal wieder, was mir der Beamte bei der Anzeigenaufnahme dazu gesagt hat.

Er hat mir die Hintergründe erklärt, warum das für die eine Sisyphus-Arbeit ohne Ende ist. Die ebay-Kleinanzeigen laufen automatisiert, die Adresse bei Ermittlungsverfahren ist ja in Luxemburg. Also müssen die ein 10-seitiges Dokument in englischer Sprache ausfüllen, um den Betrug dort zu melden. Bearbeitungszeit und Rückmeldung stehen in den Sternen und wenn eine Antwort kommt, ist die oft nichtssagend oder abschlägig beurteilt. Wollen die an die Bankdaten bzw. an PayPal, sperren die sich aus Gründen des Datenschutzes und der Vertraulichkeit. Und oft wird ja - gerade bei PayPal - an "Freunde" überwiesen. Das ist eine rein automatisierte Geldtransfervermittlung, mit vollem Risiko. Wenn bei PayPal eine Ermittlung angestrengt wird, ist dann zusätzlich ein 17-seitiges Dokument von den Beamten auszufüllen, ebenfalls in englischer Sprache. Gewisse Aussichten hat man bei Zahlung mit Käuferschutz, bei "Freunde"-Zahlung jedoch in keiner Weise. Das alles nachzuverfolgen überfordert vollends die Beamten und das muss man durchaus realistisch sehen.

Im Klartext: Auch wenn diese Fälle gemeldet werden, ist das ein faktisch hoffnungsloses Unterfangen, der Aufklärungsfaktor geht gegen Null. Der Aufwand ist immens. Er hat mir die Dokumente gezeigt und sie Richtung Papierkorb gehalten, was die Aussichten anbelangt. Die werden der Sache nicht Herr und die Gesetzeslage (Datenschutz) verhindert leider ein übergreifendes Vorgehen, weil es keine (europaweite) Vereinheitlichung bei Internetbetrug gibt. Leichtes Spiel also für Betrüger, da hier keine restriktive Verfolgung möglich ist. Bei den abertausenden Deals in den Kleinanzeigen liegt das auf der Hand. Wir reden ja nur über Drums. Unsere Deals laufen im Wesentlichen über automatisierte Plattformen, seien es die Kleinanzeigen oder eben PayPal. Daher auch nur Vorsichtswarnungen der Betreiber. Jeder, der schon mal nach einem Smartphone, Tablet u. ä. gesucht hat, weiß, dass er im Vorfeld meist eine Warnmeldung bekommt mit der Aufforderung, das Zeugs direkt abzuholen und zu bezahlen. Mehr machen die nicht, die halten sich schön aus der Verantwortung.

So long!

trommeltom bringt alles durcheinander, weil schon ganz narrisch auf die Snare :D

Der Bursche hat ja auch den Text übernommen. Und ich lege meine Hand ins Feuer, es ist der exakt gleiche Typ, der bei sonor-hilite und mir die Sonor D444 Snare rausgeleiert hat.

Ich habe inzwischen auch Kontakt mit dem, die Muster wiederholen sich.
    - Damals lautete die Anzeige "Snare Sonor Vintage", jetzt "Sonor Vintage Snare".
    - Erst wird Abholung vor Ort angeboten, dann selbstverständlich Versand.
    - Dann zunächst die Adresse einfordern, die Kontaktdaten kommen später.
    - Generell der Hinweis "nach der Arbeit", das gaukelt Seriosität vor.
    - PayPal und Überweisung ist beides möglich.

Jetzt warte ich noch auf die Identitäten von ihm, mal sehen, wie kreativ er diesmal ist.

Eben nicht. Gerade mal ein paar Seiten zurückblättern und sich die Bilder anschauen. Ich habe den Typen schon angefunkt. Mal sehen, wie er diesmal heißt und wie er vorgeht. Ich habe da eine gewisse Vermutung. Die Bilder sind geklaut und stammen originär von einer regulären ebay-Auktion, mit dessen Verkäufer ich schon in Kontakt bin und der einen ganz anderen Wohnsitz hat.

Sehr nette Sache, im Freien zu proben. Machen wir derzeit auch, direkt auf dem Parkplatz vor dem Proberaum. Anders geht es im Moment nicht. Eigentlich müsstet ihr euren Titel "Unter Palmen" umwidmen in "Unter Strommasten"

Stell' mal ein paar Bilder ein, damit man sich ein genaues Bild vom Zustand machen kann.

Kleber vom Holz(kessel) kriegt man mit einem Lederlappen weg, Echtleder. Das kriegst du im Baumarkt.
    Ist die Folie verklebt würde ich das mit einer Flasche Ballistol-Öl versuchen, das du ebenfalls dort für ein paar Euro bekommst.
    Hat bei mir schon x-mal geklappt, die alten Folien hatten danach eine ansprechende Tiefe und waren sehr sauber.

Viel Erfolg.

Katschi

So, ein im Dachboden verstaubtes und seit über 35 Jahren nicht mehr gespieltes Rogers Holiday von 1969 musste restauriert werden - geht ja nicht anders :D
    Die Arbeiten sind seit gestern fertig, hier das Ergebnis. Das erste Bild zeigt das Set im nicht restaurierten Zustand mit viel Patina.

So, das Rogers Holiday samt DynaSonic und Zubehör aus den ebay-Kleinanzeigen haben den Weg zu mir gefunden.

Der Wahnsinn, alles original, die DynaSonic mit Schlitten. Das Set stand über 35 Jahre privat ungenutzt rum.
    Nichts verzogen, alle Teile, auch die auf dem Bild fehlenden Lugs und Schrauben waren vorhanden.
    Die Patina ist dementsprechend, aber ich habe schon ein paar Proben vorgenommen, das Ding kriegt man
    blitzblank und leuchtend wieder hin. Die Kessel sind astrein und ohne Verzug.

Ein ganz seltenes Finish, Blue Strata Pearl, gab's nur von 1965 bis 1971. Am Floortom ist es großflächig eingerissen,
    aber auch das kriege ich soweit wieder hin. Drei unbespielte Original Ludwig-Felle mit Goldprägung.

Für mich der Glücksgriff des Jahres. Wenn das restauriert ist, dürft ihr euch daran delektieren :D

das SuperChampion hatte auch runde Gratungen und 10 Spannschrauben an der Bassdrum...

Bei aller Unschärfe kann man aber das zweite Phonic-Badge (1977 - 1980) erkennen.
    Und die Lugs haben Hülsen für die Stimmböckchen.

Das SuperChampion hatte die spiegelsilbernen rechteckigen Badges, darunter der Vermerk "Full Vibrating Sound Shell".
    Und keine Hülsen für die Stimmschrauben sondern innliegende Metallplättchen mit Gewindebohrung, was man von den Teardrops noch übernommen hatte.

Leute.. vielen Dank für die tollen Antworten, das hat mir viel gebracht! Es wundert mich immer wieder was für informierte Gesellen hier sind! Jetzt fehlen mir nur noch ein paar Vorschläge welcher Preis in etwa angemessen wäre.

Bei solch unscharfen Bildern kann der Preis auch nur unscharf sein. ;)

Das hängt doch im Wesentlichen davon ab, wie der äußere Zustand ist. Also Folie mit Macken oder noch schön glänzend? Hardware angelaufen, Pitting, Flugrost oder nur verstaubt?
    Manche geben sich die Mühe und polieren das Set auf, was für potenzielle Käufer natürlich ansprechender aussieht und sich vorteilhaft auf die Preisbildung auswirkt.
    Die nicht originale Halterung ist halt etwas wertmindernd. Die Farbe schwarz derzeit nicht gerade der Renner und das 14"x10"-Tom irgendwie auch nicht en vogue, meine Meinung.

Ich würde es mit gut 500 € taxieren. Schau doch mal in den Kleinanzeigen, was für Phonics in gleicher Bauweise und Zustand verlangt wird.
    Außerdem gibt's hier 'nen Thread "Was könnte das noch wert sein?", da passt deine Anfrage fast besser rein.

Gott zum Gruß!

Das ist ein Phonic. Die Bassdrum hat 22" und insgesamt 10 Spannschrauben. Das Champion hatte nur 8 Spannschrauben.
    Und wie silent bob sagt, schau nach den Gratungen, die geben dir auch Gewissheit.
    Die Doppeltomhalterung ist abenteuerlich und garantiert nicht von Sonor, die Tomarme jedoch schon.
    Die Rosetten haben das Schiffchen-Design, die Spannschrauben sind spitz, die Lugs haben die versetzten Schlägel.
    Dürfte also zwischen 1975 und 1979 gebaut worden sein.
    Wenn du schon dabei bist, schau mal in die Kessel, da ist bestimmt noch der dreiziffrige Stempel, der dir Gewissheit gibt, in welchem Monat das gebaut wurde.
    Die Maße sind 22" x 14", 13" x 9", 14" x 10", 16" x 16". Typische Standardmaße aus der Zeit.