Beiträge von congakoenig

    Wieder einmal haben einige nichts besseres zu tun als nach Gründen zu suchen, warum etwas nun eigentlich doch scheisse ist. Wie mir das auf die Nüsse geht.


    So eine offensichtlich recht professionell produzierte Reihe/Doku muss einer grossen Menge Leuten gefallen, die möglicherweise selber keine Drummer oder Experten auf dem Gebiet sind. Dies erreicht man meistens durch eine Emotionalisierung des Zuschauers über die Geschichten der Protagonisten. Was eignet sich da besser als die Story des "geläuterten" Drummer-Sohns, der dem vom Vater etablierten Alkoholfluch entkommt und das musikalische Erbe weiterführt (Bonham)?


    Hätte ich es toll gefunden, wenn Colaiuta, Porcaro, Rich und andere mit vorgekommen wären? Na klar. Trotzdem hatte ich Riesenspass an dem Beitrag.


    PS: Dass John Bonham der einflussreichste Rockdrummer aller Zeiten war, steht meiner Meinung nach ausser Frage. Somit fand ich die Zeit, die ihm gewidmet wurde, auch aus Trommlersicht gerechtfertigt.

    An alle, die sich hier deppenhaft komplett zur Frucht machen, indem sie den Fatktor "Atmung beim Drummen"als Esoterik- oder Hippiegeschwafel abtun:


    Steve Gadd.



    Wens interessiert, dem liste ich gerne noch weitere Beispiele auf.


    Manchmal wünsche ich mir, dass Crudpats noch hier wäre...

    Gut getrommelt. Timing schwimmt aber dennoch bei ein paar Stellen ein bisschen, wird sicherlich auch daran liegen, dass so ein Hardcore synkopierter Playalong etwas tricky zu bespielen ist.


    Den Meinungen bezüglich den Verzierungen muss ich mich jedoch anschliessen. Ich finde, die Fünfer und Siebener Figuren im letzten Drittel (zwischen Snare und Toms) wirken etwas wahllos.

    Wenigstens groovt er hier im Vergleich zu der ultrapeinlichen Vorstellung, die er beim Modern Drummer Festival abgeliefert hat. Das mit dem Gesang find ich auch super.


    Handwerklich ist das jetz aber nix dolles. Flotte Singles, aber das wars meiner Meinung nach auch schon. Da gibts (auch im Metal) wesentlich fittere Dudes...

    Gut getrommelt. Die Art von Musik konnte ich jedoch schon erraten als ich den Namen der Band gelesen hab... Wann kommt da mal bitte was neues im Rockbereich?


    Einzige Kritik: in dem Part mit den Triolen zwischen BD, HH und Ride schwimmst du ein wenig. Ist aber auch wie ich finde ein in dem Tempo blöd zu spielendes Pattern.

    Geiles Teil. Vor allem wie Vinnie ankommt, die Jogging-Jacke noch an, und nach dem Motto "Hey Jungs, sorry dass ich zu spät bin. Wie siehts aus? Ah wir spielen nen Siebener. Na denn auf gehts!" den kränkesten Stuff spielt den man sich überhaupt vorstellen kann!



    Edith: Korrektur

    ein Grundproblem von Musikanten, die nichts können.


    +1


    Wie viele Gitarristen, Keyboarder und sonstige Instrumentalisten (Bassisten etwas weniger, gibts aber auch unter denen) sich anscheinend noch nie mit der Tatsache auseinandergesetzt haben, dass man sich gefälligst auf den Beat des Drummers/der Rhythmusgruppe draufzusetzen hat, ist schon mitunter faszinierend. Weswegen ich auch kein Freund von spontanen Lagerfeuersessions mit Djembe/Congas und Akustikgitarre bin, es sei denn, ich weiss dass der Gitarrist gute Time hat.

    Wenn ich das richtig höre, spielt die Band in dem part Kicks in Takt 7 auf 1+,3 und 4+ ,Takt 8 und 9 sind dann Solo und im 9. auf der 4+ der Kick dann wieder gemeinsam. Kicks und Kontext sind triolisch, was WinniWahnsinn da im Detail denn macht, bleibt wohl regelmäßig sein Geheimnis.


    Danke für die Korrektur und Vertiefung. Top.

    Bei AC DC kamen die Drums ja auch ein paar Jahre quasi vom Band (Chris Slade)


    AC/DC Live at Donington kaufen (oder bei youtube kucken), in die Ecke stellen und schämen.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Heilige Scheiße...


    Aber den Song den sie davor spielen ist auch nicht immer gleich oder? Und die Taktanzahl von Vinnies Fills ist auch nicht immer gleich oder?
    Ich komm nicht immer ganz mit.


    Ich glaube, meistens ist das Fill zweitaktig. Ab und zu sinds mehr. Geil ist auch wie die Band immer perfekt auf den nächsten Akzent wieder einsteigt (und sich Basser und Gitarrist permanent einen über Vinnies abgedrehtes Zeug abgrinsen).


    Edith: Korrektur.

    Vinnie Zusammenschnitt von ein paar seiner coolsten Aktionen in der Joan Rivers Show Backing Band:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    Super witzig!

    Wieso Studiert man Musik, legt sich ein riesiges repertuare an Techniken an, wenn man dann doch nur den 4/4 bringen soll ?


    Facepalm.


    Ich befürchte, du hast noch einen weiten Weg vor dir. Und ich befürchte auch, dass du - sollte professionell Musik machen zu deinen Berufswünschen zählen - dir vielleicht was anderes suchen solltest. Zumindest, bis du begriffen hast worum es bei Musik geht.


    Musik ist Sprache. Muss ich mich, nur weil mein Wortschatz und meine Kenntnisse im Satzbau es mir ermöglichen, mit jedem Menschen auf die verschalteltste und komplizierteste Weise unterhalten? Und bin ich deshalb mehr wert als jemand, der das gleiche in simpleren Worten an den Mann bringt? Und wahrscheinlich sogar besser verstanden wird?


    Um die Frage aus deinem Post zu beantworten: Ich für meinen Teil bin professioneller Musiker, d.h. ich bestreite meinen Lebensunterhalt mit dem Spielen von Schlaginstrumenten. Was mich davon unterscheidet, Arbeitnehmer in einer anderen Branche zu sein (neben dem Fakt der Selbstständigkeit) ist, dass ich mein Hobby zum Beruf gemacht habe. Und seitdem die beste Zeit meines Lebens habe. Und was besonders wichtig ist: ich fühle mich nach einer intensiven Session im Jazzclub, bei der ich alles aus dem Ärmel gezogen habe, was geht, GENAUSO bestätigt, wie wenn mir ein Produzent im Studio sagt, dass ich einen Take mit straightem 4/4 mit schönem Feel und auf den Punkt eingetrommelt habe.


    Ich weiss ja nicht, ob du schon mal von Leuten wie Jeff Porcaro, Jim Keltner oder JR Robinson gehört hast (du hast sie auf jeden Fall schon spielen gehört, dass garantiere ich dir). Von dem Respekt, den diese Jungs unter Profimusikern auf der ganzen Welt genießen, kann man nur träumen. Warum sollte das kein Ziel sein? Thomas Haake kann getrost verzichten auf Fans wie dich, die die Leistung und Musikalität solcher Helden am Instrument nicht zu schätzen wissen.


    Just my two Cents.


    PS: Natürlich gibt es durchkonstruierte und eher unter Berücksichtigung betriebs- und marktwirtschaftlicher Aspekte kreierte Musik der Marke Bohlen und Ballerman. Diese klammere ich hier bewusst aus. Allerdings definiert sich Mainstream nicht durch selbige.

    Interessant, wie hier geflissentlich die Tatsache ignoriert wird, dass Kollege Potgieter mit seiner DVD Collection aufs ÜBELSTE die Leute abzockt. Mir ist egal ob der jetzt der beste mittelmäßige Drummer des Internets ist, aber seinen bei Millionen unwissenden Hobbytrommlern existierenden Status auszunutzen, um Lehrmaterial zu verschachern, dessen Gehalt fürs Weiterkommen am Instrument mehr als zweifelhaft ist, halt ich nicht für besonders cool oder nobel.


    Ich finds eher scheiße.


    Im übrigen war mir der Depp vorher egal.


    Naja... nur weil zwei oder drei Leute darauf Bezug genommen haben, ist das jetzt hier das Resümee des Threads oder was?

    Der Typ ist die letzte Flachpfeife und in meinen Augen mitverantwortlich für den überdurchschnittlichen Verbreitungsgrad dieser sinnlosen "Drum Cover" Videos. Und mit seiner in Zusammenarbeit mit den Deppen vom Drumchannel produzierten "Lehr-DVD" (30 Discs oder wie viele waren das noch?) reiht er sich ein in eine Riege von ganz miesen Abzockergestalten aus Funk und Fernsehen. Die können ihren Scheiss von mir aus bei 9Live verkaufen...

    Bitte gib mir ein Beispiel, ich hab das noch nie gesehn.


    Die oben genannte "Englishman in Japan" DVD ist schon mal eins. Die hab ich vor 2 Jahren ca. im Müller gekauft. Desweiteren gibts unzählige nie freigegebene Live Mitschnitte auf DVD (in zumeist grausiger Qualität) ganz normal bei den gängigen Ketten zu kaufen. Zu erkennen am meist schon schrecklichen Design der Hülle, Fonts, etc. Auch gerne dabei: "inoffizielle" Biographien/Dokumentationen.


    Geh mal in den nächstgelegenen Media Markt/Saturn/Müller etc. und ich garantiere dir, du wirst fündig ;)