Schlagzeug vom Band, damit das Lied lebt?

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Die habe ich schon, aber du hast Recht - trotzdem ist das genauso eine Situation, wie ich anfangs beschrieb (wo es noch um das eigentliche Thema ging) - der typische Alleinunterhalter mit Keyboard (alles aus der Konserve, aber das Publikum rastet aus).


    P.S. Was der Trompeter da am Rande macht, bleibt auch ein Geheimnis - hören tu ich da nicht (aber vllt brauche ich jetzt auch noch ein Hörgerät ;( ), egal.


    Nee, nur ne bessere Brille. Das ist keine Trompete, sondern eine Kamera ;)

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • pbu> So isser, der konservative Spießermensch, kennse einen, kennse alle: Vor lauter Konzentration auf "Früher war alles besser" bemerkt er seine gewohnheitsmäßigen Lügen genauso wenig wie sein dementes Publikum.
    mod orange> Ist ein Nicole-Thema in einem Musikerforum nicht etwas sehr off-topic?


    Bezogen auf "Nicole" mehr als off-topic, ja. Gerade diese Tante steht für mich als Inbegriff von toter Musik. Ätzt seit Jahrzehnten in jedes Mikro über alles, was nicht von Onkel Siegel abgesegnet ist.
    Redet von lebendiger Musik, nötigt selbst aber den sonntäglichen Fernsehgarten-Sehern ihre elektronisch aufgemotzte Stimme vom Band mit elektronisch erzeugtem Einheits-trala zu. Erklärt uns dann,
    das Live-Drummer der Tod der Musik sind - "aus gutem Grund".


    Wenn nun jemand ernst zu nehmendes gesagt hätte, dass es um dieses eine Lied, diesen einen Auftritt geht, und DER muss sitzen, ok, aber so wird von dieser Tante auch noch eine pseudo-philosophische
    Begründung hinterhergeschoben. Ich hätte mich fast übergeben.


    "on-topic" ist für mich in der Tat die Frage des gleichbleibenden Tempos bei Live-Auftritten. Ich bin ja noch nicht solange dabei, aber die Vorstellung (ich übertreib mal ein wenig), bei einem Auftritt die ganze
    Zeit verkrampft auf den "Klick" im Ohr achten zu müssen, während "die da vorn" ihren Spaß beim "abrocken" haben, macht mir schon Angst. Und da unser Gitarrist eh gern mal "einen einbaut" oder aufs Gas
    drückt, frage ich mich, wie das endet - Gedanken lesen kann so ein Klick ja noch nicht, oder?


    Für den Verlauf dieses Theads bin ich weiter nicht verantwortlich - aber interessante Wendungen und lustig :)


  • "...Wir haben noch live gespielt. Das einzige, was vom Band kam, war das Schlagzeug."


    Das ist heute alles anders: heute kommt der Applaus auch vom Band ... ;)



    NB: Gerade mal gewiki't: "Sie spielte auf dem Akkordeon und dem Cajon." Hey, eine von uns! Also keine Scherze mehr hier!

    Gaffatape und Chewing Gum kleben die halbe Welt zusamm'

  • bei einem Auftritt die ganze
    Zeit verkrampft auf den "Klick" im Ohr achten zu müssen, während "die da vorn" ihren Spaß beim "abrocken" haben, macht mir schon Angst. Und da unser Gitarrist eh gern mal "einen einbaut" oder aufs Gas
    drückt, frage ich mich, wie das endet


    Du sprichst mir aus der Seele!!
    Aber für den Tonkutscher (und die Aufnahmetechnik und natürlich den Produzenten) ist es eben einfacher, wenn alle Musiker nach einem vorgegebenen Klick spielen - nachträgliche Overdubs/Veränderungen im Song sind so wesentlich einfacher und schneller einzubauen.
    Und Zeit ist eben Geld heutzutage, Enthusiasmus und Spielfreude sind unwichtig bzw. sogar eher unerwünscht.
    Im gleichen Atemzug jammern dann aber alle über die unlebendig, statisch gewordene Musik, die dabei herauskommt - alles irgendwie seltsam.


    Mein Tip: Schei.. aufs exakte Timing, der Mensch ist kein Computer - wichtig ist allein, das die komplette Band "mitschwankt" (dazu gehört natürlich ein gewisses, konzentriertes, aber entspanntes "Aufeinanderhören" und Reagieren, was leider besonders, sorry, Gitarristen oft ignorieren ;) ) und das die, hoffentlich, gute Stimmung der Band beim Publikum ankommt.
    Keinem ist mit völlig verspannten, auf absolut exaktes Timing erpichten, Musikern gedient.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Also, das mit dem "verschluckten" Mic des solo Stimmung-machenden glaube ich irgendwie nicht. Das muß Fake sein. Wer entwickelt schon beim Einatmen eine derart kräftige Sogwirkung, dass das Mic bis zum Anschlag verschwindet. Neenee - das kann mir so keiner erzählen. Man kennt ja (Achtung Post nach 23.00 Uhr! :D ) aus einem anderen Genre vergleichsweise Ähnliches --- aber so eine Mic-Kugel - und dann gleich so tief bis zum Gaumenzäpfchen? Ich hab' da so meine Zweifel.


    Gruß - R.


    PS: ach Du sch*** - sehe grade, dass ihm das Teil durch die Dame im Vordergrund X( beim Tanzen quasi bis nach hinten in den Rachen hineingeschoben wurde. :pinch: ;( :wacko:
    Un-/absichtlich ?! :D ;(
    Ich hoffe natürlich, dass er's überlebt hat ... 8|

  • Tjaha, man muss aber auch dazu sagen, dass der den Ständer schon ziemlich blöd aufgebaut hat... so mit dem Gelgen direkt auf der Tanzfläche, das fordert den werten Herrn Murphy ja geradezu heraus. Wenn ich/wir irgendwo was aufbauen, und sei es noch so unprofessionel, hobbymäßig und improvisiert, wird schon darauf geachtet, dass möglichst wenig und nur das Nötigste in Reichweite der Gäste ist.^ Man weiß ja nie, auf was für Ideen die kommen.
    (Gibt natürlich immer noch die Idioten: Hey guck mal ein Mischpult mit über 9000 Knöpfen. Da steht grad keiner, lass ma hin und alles verstellen..... :( )

    „Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!“
    Albert Einstein

    Okay Kompromiss: Spax Schrauben mit Torx Kopf.
    Mit passendem Hammer.


    Zu verkaufen 2x RCF 310A

  • @Topic: Sie meinte wohl, dass die Lieder gelebt haben, weil bis auf das Schlagzeug alles live war. Ich bin mir sicher, dass die Lieder noch mehr leben, wenn auch das Drum live ist.


    Ich habe mal den Auftritt von Nicole 82 und das gepostete AC/DC Konzert mit meiner App analysiert. Bei Nicole schien das Drum über nen Click gelaufen zu sein. Bei AC/DC war mit Sicherheit kein Click im Spiel. Der Drummer ist echt Spitzenklasse! :)
    Habe mal einen Screenshot von der Tempokurve des AC/DC Konzerts gemacht (5 Minuten Ausschnitt).

  • Du sprichst mir aus der Seele!!

    Um das klar zu stellen: ich habe mit sowas kaum Erfahrung - ist nur eine Horrorfantasie von mir. Mein Lehrer sagte mir recht früh, was für eine zentrale Aufgabe
    auf mich als Drummer zukommt. Timing! Dann Becken richtig einsetzen, usw. - die erste Zeit in der Band habe ich die Becken gemieden wie die Pest :whistling: ...
    Ich habe sicherlich einige Livekonzerte gesehen, in denen die Drummer trotz Stöpsel im Ohr ihren Spaß haben - Sind aber sicher Vollprofis mit viel Erfahrung.
    Kann auch sein, dass bei denen gar kein Klick drauflag, sondern Ravels Boléro oder ein Potter-Hörbuch ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Albatross ()


  • Habe mal einen Screenshot von der Tempokurve des AC/DC Konzerts gemacht (5 Minuten Ausschnitt).

    Hey, danke für die Mühe. Wenn ich dich richtig verstehe, ist die Timing-Kurve für Dich noch als gut zu bewerten?
    Woran orientiert man/orientiert Ihr Euch den so beim Timung - Klick mal aussen vor?
    Ich orientiere mich immer an unseren Gitarristen (spielt schon ewig), und habe langsam das Gefühl, dass das schlecht ist.
    Aber soll ich mich nur an meiner inneren Uhr halten und alles um mich ignorieren, selbst wenn Gitarrist oder Basser treiben?


    Edith fragt: wie heisst denn diese App? :D

    Einmal editiert, zuletzt von Albatross ()

  • Woran orientiert man/orientiert Ihr Euch den so beim Timung - Klick mal aussen vor?
    Ich orientiere mich immer an unseren Gitarristen (spielt schon ewig), und habe langsam das Gefühl, dass das schlecht ist.
    Aber soll ich mich nur an meiner inneren Uhr halten und alles um mich ignorieren, selbst wenn Gitarrist oder Basser treiben?

    Am Song. An andere Leute wird sich nur im Notfall gehalten, z.B. wenn sie so weit weglaufen oder hinterher hinken, dass der Song zerreißt.
    Und hinterher wird das dann zur Sprache gebracht; nur weil du Chief Timing Officer bist, entbindet das den Rest nicht davon, selbst "in time" zu sein.
    Versteht der Rest desöfteren leider nicht.

    ...mh.

  • Versteht der Rest desöfteren leider nicht.


    Hallo,


    ein Grundproblem von Musikanten, die nichts können.
    Man kann beim Fußball auch nicht davon ausgehen, das der (eigene) Torwart die Bälle schon halten wird, währenddessen der Rest im Strafraum des Gegners Party macht.


    Grüße
    Jürgen

  • Edith fragt: wie heisst denn diese App? :D

    "liveBPM", wie doch schon in dem Screenshot von der Tempokurve steht.^^

    "life is lowly anonymity [...] tell me, who wouldn't give their lives for such a soapbox to die behind?" (Circle Takes the Square - Kill the Switch)


    Wer nicht am öffentlichen Leben teilhaben möchte, ist nicht nur unambitioniert, sondern nutzlos. (τόν τε μηδὲν τῶνδε μετέχοντα οὐκ ἀπράγμονα, ἀλλ᾽ ἀχρεῖον νομίζομεν) (Thukydides)


    https://old.reddit.com/u/sorachan_ (lest, und ihr sollt erleuchtet werden)


    https://soradru.ms/wiki (fickt "nicht relevant genug", bitte auch als soziales Netzwerk nutzen)

  • ein Grundproblem von Musikanten, die nichts können.


    +1


    Wie viele Gitarristen, Keyboarder und sonstige Instrumentalisten (Bassisten etwas weniger, gibts aber auch unter denen) sich anscheinend noch nie mit der Tatsache auseinandergesetzt haben, dass man sich gefälligst auf den Beat des Drummers/der Rhythmusgruppe draufzusetzen hat, ist schon mitunter faszinierend. Weswegen ich auch kein Freund von spontanen Lagerfeuersessions mit Djembe/Congas und Akustikgitarre bin, es sei denn, ich weiss dass der Gitarrist gute Time hat.

    "Never play a note, unless it makes the music better."


    Victor Wooten

  • Hey, danke für die Mühe. Wenn ich dich richtig verstehe, ist die Timing-Kurve für Dich noch als gut zu bewerten?
    Woran orientiert man/orientiert Ihr Euch den so beim Timung - Klick mal aussen vor?
    Ich orientiere mich immer an unseren Gitarristen (spielt schon ewig), und habe langsam das Gefühl, dass das schlecht ist.
    Aber soll ich mich nur an meiner inneren Uhr halten und alles um mich ignorieren, selbst wenn Gitarrist oder Basser treiben?


    Edith fragt: wie heisst denn diese App? :D


    Kein Problem :) Da dieser Ausschnitt des AC/DC Konzerts sehr gut war, werte ich die Timing-Kurve natürlich als gut. Die Kurve zeigt, wie das Lied lebt. Die Timing-Kurve muss eben auf das/die jeweilige Lied/Stimming passen, dann ist sie gut.


    Grundsätzlich habe ich die Meinung, dass sich die Band am meisten am Drummer orientieren sollte.
    Ich als Drummer orientiere mich zu: (ungefähre schätzungen)
    40% am Timing, was ich vorhabe zu spielen (überprüft mit dem Tool liveBPM ... habe ich übrigens selbst entwickelt)
    20% am Bass
    10% an der Gitarre
    10% am Gesang
    10% an der Stimming in der Band und im Publikum


    D.h. ich spiele nicht nur Stur mein Tempo durch, sondern orientiere mich natürlich auch an der Band - versuche sie sozusagen auf der Spur zu halten.

  • Zitat

    d.h. ich spiele nicht nur Stur mein Tempo durch, sondern orientiere mich natürlich auch an der Band - versuche sie sozusagen auf der Spur zu halten.


    Das ist doch genau der Punkt und eben das, was ein Schlagzeug aus dem Computer nicht kann.


    Und: Ich weiß gar nicht, wie viel tausend Mal ich Gitarristen, Keyboardern, Sängern und Bassisten (in der Reihenfolge der Häufigkeit) schon den Hintern gerettet habe, indem ich sie z.B. nach einem verkorksten Intro, Solo etc. wieder in die Spur und damit den ganzen Haufen wieder zusammengebracht habe.
    Mit einer stur weiterlaufenden Drumspur hätte mindestens die Hälfte dieser Fälle in der Katastrophe geendet ...

  • 40% am Timing, was ich vorhabe zu spielen (überprüft mit dem Tool liveBPM ... habe ich übrigens selbst entwickelt)

    Wie setzt man dieses Tool am besten ein? Ich habe mein Android-Pad mit Deiner App ca. 20cm vor einer BOSE-Bluetooth-Box aufgestellt und
    eine unsere Improvisationen - ein langsamer Blues - abgespielt. Mittel 130bpm wurden ermittelt. "Handgetapt" kam ich auf rund 60bpm.
    Irgendwie haben alle BPM-Messer Probleme mit langsamen Songs - auch jene, die MP3-Dateien direkt analysieren. Was wird denn da
    genau ermittelt? Nicht, dass meine Shuffle gemessen wurden? Kann auch sein, dass das Mikro meines Transformer 101 nichts taugt.
    Ist eine Version für iOS geplant?


    Ansonsten sehe ich es auch so, dass nicht nur der Drummer für das Timing verantwortlich ist.

  • Wie setzt man dieses Tool am besten ein? Ich habe mein Android-Pad mit Deiner App ca. 20cm vor einer BOSE-Bluetooth-Box aufgestellt und
    eine unsere Improvisationen - ein langsamer Blues - abgespielt. Mittel 130bpm wurden ermittelt. "Handgetapt" kam ich auf rund 60bpm.
    Irgendwie haben alle BPM-Messer Probleme mit langsamen Songs - auch jene, die MP3-Dateien direkt analysieren. Was wird denn da
    genau ermittelt? Nicht, dass meine Shuffle gemessen wurden? Kann auch sein, dass das Mikro meines Transformer 101 nichts taugt.
    Ist eine Version für iOS geplant?


    Ansonsten sehe ich es auch so, dass nicht nur der Drummer für das Timing verantwortlich ist.

    1) Das Audio-Signal hat einen Einfluss. Es wäre gut, wenn das Signal nicht übersteuert ist (ein lauter Bass könnte für das eingebaute Tablet-Mikrofon Probleme bereiten). Außerdem sollte möglichst das komplette Soundspektrum (Bass, Mitte, Höhen) im Signal enthalten sein. Das Tablet sollte auch nicht auf einer vibrierenden Oberfläche liegen.
    Das Signal, was bei meiner App ankommt, kannst du dir mit einer anderen Recorder-App anhören. Optimalerweise schließt du ein externes Mikro ans Tablet, was aber nicht unbedingt notwendig ist. Wenn du die App direkt am Schlagzeug benutzt, und die stärksten Impulse vom Schlagzeug kommen, dann kann sie dir auch ein schlechtes Signal verzeihen ;)


    2) Ich gehe mal davon aus, dass wir hier von einer Verdoppelung der Geschwindigkeit sprechen. Für meine App ist 65 BPM und 130 BPM das gleiche Tempo. Du kannst mit dem Slider den gewünschten Tempo-Bereich einstellen (Geht deine Aufnahme auch ab und zu unter 60 BPM? Damit habe ich prinzipiell nämlich nicht gerechnet). Meine App analysiert den Rhythmus (optimiert für Schlagzeug). D.h. es sollte erkennen, ob du nun einen 3/4 oder 4/4tel Takt spielst und dementsprechend die Tempo-Berechnung anpassen.


    3) Ja, eine Version für iOS wird bald erscheinen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!