Schlagzeug vom Band, damit das Lied lebt?

  • Moin,


    mit "Nicole" kann ich ja so gar nichts anfangen, aber folgenden Satz aus einem Interview auf einestages.de fand ich - äh - "bemerkenswert":


    "... Vor allem geht es mir aber um das, was auf der Bühne passiert. Wir haben noch live gespielt. Das einzige, was vom Band kam,
    war das Schlagzeug. Mit gutem Grund: Ein Lied stirbt, wenn das Tempo nicht stimmt. Aber der Rest war live. Die Lieder haben gelebt."


    Hier der Link zum vollständigen Interview:
    http://einestages.spiegel.de/s…aust_du_die_alle_weg.html

  • Ich glaube sie hatte Schiss, dass der Drummer das Tempo nicht richtig einzählt und dass das Lied zu langsam oder zu schnell nicht mehr gut rüberkommt.


    Man bedenke: damals (im Gipskrieg) war die Technik noch unausgereift.* Metronome funktionierten noch mit Wasserrad und Abakus, wogen 2 Zentner und waren so undekorativ, dass sie live nur ungern benutzt wurden.


    * Das war doch (wenn ich´s nicht verwechsele) auch das Ding mit dem legendären Auftritt nach ihrem Gewinn 1982: sie kam strahlend von seitlich auf die Bühne, die Gitarre noch lässig an der Seite baumelnd, mit Strauß in der Hand, der Hocker noch etliche Meter weg - und plötzlich fängt ihre Gitarre an zu spielen. Upps ... :whistling:

  • Ich hab auch mal ne Tanzband gefragt, warum sie keinen Drummer haben. Sie meinten sie hätten noch keinen gefunden der ein Lied lang den Takt halten kann.


    Ich glaube eher, sie wollten das Geld durch vier und nicht durch fünf teilen.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Ich glaube eher, sie wollten das Geld durch vier und nicht durch fünf teilen.


    Word!! :thumbup:


    Und als nächste Stufe schmeißt dann der Sänger den Rest auch noch raus und spielt mit Vollplayback - der nennt sich dann "Schlagersänger" oder "Entertainer".
    Diese Spezies sieht man auch häufig (und leider immer häufiger ;( ) bei Möbelhaus-Jubiläen, Autohaus-Aktionen, Stadtteilfesten, etc. - also überall, wo wenig Platz ist und vorwiegend unkritisches Publikum herumläuft.


    Im Übrigen lebt ein Song imo gerade dadurch, dass er taktmäßig eben nicht 100%ig exakt durchgespielt wird - nur die Mitmusiker müssen dann natürlich auch fähig sein, sich darauf einzustellen, was allerdings meist erst nach einigen Jahren des Zusammenspiels klappen dürfte (was ja heute, in der kurzlebigen Zeit, den meisten Bands leider garnicht mehr vergönnt ist).

    4 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Bei Protagonisten wie DJ Ötzi, der Herpes House Band oder dem Wendler ist es sicher besser, wenn das Gedengel vom Band kommt, da das grölende bzw. fox-tanzende Publikum eh keinen Wert drauf legt und sonst aus dem Takt kommt.


    Bei AC DC kamen die Drums ja auch ein paar Jahre quasi vom Band (Chris Slade), da sieht man dann schon, was das anrichtet, jetzt wo Meister Rudd da wieder arbeitet. Groove und Feel sind wieder da. kommt halt immer auf die Musikrichtung, die Qualität der Musiker und deren Zusammenspiel und das Zielpublikum an.


    Aber selbst da: Ich hatte mal das zweifelhafte Vergnügen, Wolle Petry in seiner Hochphase zu begutachten. Da könnte man sagen, man spielt den Gustav vom Band ein und gut ist. Aber der hatte ne gut eingespielte Band dabei und die haben sauber weggegroovt, inklusive Tempoverschärfung bei Mitsingpassagen und so weiter. Das geht halt mit dem elektrischen Karlheinz nicht.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • ...
    Und als nächste Stufe schmeißt dann der Sänger den Rest auch noch raus und spielt mit Vollplayback - der nennt sich dann "Schlagersänger" oder "Entertainer".
    Diese Spezies sieht man auch häufig (und leider immer häufiger ;( ) bei Möbelhaus-Jubiläen, Autohaus-Aktionen, Stadtteilfesten, etc. - also überall, wo wenig Platz ist und vorwiegend unkritisches Publikum herumläuft.
    ...


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Bei AC DC kamen die Drums ja auch ein paar Jahre quasi vom Band (Chris Slade)


    AC/DC Live at Donington kaufen (oder bei youtube kucken), in die Ecke stellen und schämen.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    "Never play a note, unless it makes the music better."


    Victor Wooten

  • @ Der Kritische: Hammervideo! Echt makaber.
    Ist dem jetzt eigentlich von der eigenen Mucke schlecht geworden, oder vom vielen Saufen? :D
    Dank an Jürgen K.: Ich sehe jetzt auch, das er das Mikrofon verschluckt hat, igitt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()


  • Im Übrigen lebt ein Song imo gerade dadurch, dass er taktmäßig eben nicht 100%ig exakt durchgespielt wird - nur die Mitmusiker müssen dann natürlich auch fähig sein, sich darauf einzustellen, was allerdings meist erst nach einigen Jahren des Zusammenspiels klappen dürfte (was ja heute, in der kurzlebigen Zeit, den meisten Bands leider garnicht mehr vergönnt ist).


    Bei AC DC kamen die Drums ja auch ein paar Jahre quasi vom Band (Chris Slade), da sieht man dann schon, was das anrichtet, jetzt wo Meister Rudd da wieder arbeitet. Groove und Feel sind wieder da. kommt halt immer auf die Musikrichtung, die Qualität der Musiker und deren Zusammenspiel und das Zielpublikum an.


    Beides kann man nur doppelt unterstreichen. Dies ist übrigens keineswegs Kritik am technischen Können von Meister Slade, das hat eben nicht den Groove, den es für AC/DC braucht.
    Das ist mir aber schon bei einigen Cracks aufgefallen. Letztes Jahr hatte ich Foreigner mit Marc Schulmann gesehen. Clean, tight und perfekt aber eben mechanisch und "ungroovy".
    Ich würde sogar behaupten, live richtet ein Klick auf'm Ohr stimmungsmässig mehr Schaden an, als dass er nützt (ich weiss, dass es da durchaus kontroverse Meinungen und manchmal auch keine Alternative dazu gibt und nicht zu letzt, vom Zusammenspiel der einzelnen Musiker abhängt ;) )


    Liebe Grüsse
    jpm

  • "Ja. Ich weiß ja, wo ich auf der Wertschätzungsskala stehe. "


    Hallo,


    wer musikalisch so fundiert argumentiert, braucht sich sicherlich nicht zu wundern.
    Naturgemäß gibt es Gebrauchsmusiksparten, wo der Galeerentrommler tatsächlich
    dazu da ist, dass die Sklaven ordentlich rudern.
    Bei einfacher, drogenaffiner Tanzmusik (Wein, Bier, Ecstasy, etc.) ist das ähnlich,
    für gute Musik braucht man einen wachen Verstand und echte Musiker mit echten
    Instrumenten.
    Da bin ich reaktionär.


    Chris Slade mag bei AC/DC etwas steril wirken, aber man sollte die Kirche im Dorf
    lassen: wer hätte es denn - außer dem einen - besser machen können im Sinne
    der konservativen Kritik?
    Und irgendwie war der Rudd ja ein bisschen unpässlich.


    (Nebenbei hat Slade den Starkstrommusikanten mal gezeigt, was ein vollständiger
    Profi-Musiker ist, er war aber auch nicht der erste oder letzte. Ich kann weder den
    einen noch den anderen noch den ganz anderen imitieren. Furchtbar. Dabei ist es doch
    nur Gustav.)


    Es gibt eben Situationen, wo der beste gerade nicht verfügbar ist, manchmal sogar
    dauerhaft, oft wegen furchtbarer Krankheiten bis zum Finale.
    Und: gibt es nicht noch heute Meinungen, die meinen, dass zu AC/DC ein Bon Scott
    gehört und der danach ja sowieso und überhaupt?


    Grüße
    Jürgen


    "Ist ein Nicole-Thema in einem Musikerforum nicht etwas sehr off-topic? "
    Immerhin ein guter Grund, endlich mal wieder die Frage nach Phil Rudd und seinen Krankheitsvertretungen zu diskutieren und holla: alles Trommler.
    Uff, gerade noch mal die Kurve gekriegt, damit die Polizei nicht gleich die Straße sperrt. ;)
    Man diskutiert doch sehr gerne immer wieder denselben Quatsch ...

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen K ()

  • Ist dem jetzt eigentlich von der eigenen Mucke schlecht geworden, oder vom vielen Saufen? :D


    Nein, vom Mikrofon :wacko:

  • Mhhm, welches Mic schmeckt denn wohl besser? Hat da jemand Erfahrungen? Wie ist es mit dem Fastfood ausm Koffer für 120 € und was hat das jetzt eigentlich mit Nicole und Herrn Rudd zu tun? Das (Forums-)Leben ist ein Mysterium.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!


  • Dabei ist es doch nur Gustav.


    4 von 5 Bands, die AC/DC (und auch anderes) covern, zeigen, dass es eben das nicht nur ist, sondern dass da noch was
    anderes dazu gehört (nein, ich meine kein Metronom). Aber genug davon jetzt ... :D


    Liebe Grüsse
    jpm

  • Das (Forums-)Leben ist ein Mysterium.


    Hallo,


    durchaus, aber entschlüsselbar: man erfindet immer wieder neue Themen (damit es nicht so auffällt), um die Gelegenheit zu nutzen, über das eigentliche Thema sprechen zu können.
    Ist wie am Stammtisch:


    A: "Moin, was haltet ihr eigentlich von der Relativitätstheorie?"
    B: "Alles ist relativ."
    C: "Also das Starkbier hat schon relativ mehr Alkohol."
    D: "Ich bin relativ durstig."
    A, B, C und D im Chor: "Frau Wirtin! Eine Runde!


    Prosit
    Jürgen


    PS
    Hammu, Du brauchst eine Brille!
    Der wollte singen, ein Tänzer hat sich vertanzt und fiel gegen den Galgen des Mikrofonständers, der grub das Mikrofon in die Kekshöhle.
    Deap Throating nennt man das wohl.


    Zum Geschmack: Mikrofone riechen tatsächlich sehr unterschiedlich. Je nachdem wie lange sie auf dem Containerschiff begast wurden.
    Ich weiß schon, warum ich lieber Fabrikate habe, die hierzulande gebastelt werden. Schmeckt einfach besser.
    Und man kann sie dann hier reparieren lassen (nach dem ganzen Sabber könnte die Technik etwas leiden).

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Nicole, AC/DC, Siggi, Metallica, Hölzken, Stöcksken - Alles drin :)

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Hammu, Du brauchst eine Brille!


    Die habe ich schon, aber du hast Recht - trotzdem ist das genauso eine Situation, wie ich anfangs beschrieb (wo es noch um das eigentliche Thema ging) - der typische Alleinunterhalter mit Keyboard (alles aus der Konserve, aber das Publikum rastet aus).


    P.S. Was der Trompeter da am Rande macht, bleibt auch ein Geheimnis - hören tu ich da nicht (aber vllt brauche ich jetzt auch noch ein Hörgerät ;( ), egal.Upps, ok, neue Brille ist bestellt :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!