Interessante Diskussion.
Bin sicherlich kein Hifi-affiner Mensch und glaube, dass einiges über Suggestion läuft, aber das tut es ja bei so vielem.
Als Student konnte ich leihweise die Anlage meines Bruders mit Denon-Verstarker und Heco-Boxen nutzen, da er sie nicht gebraucht hat. Das war schon gut. Als ich sie dann wieder abgeben musste, musste ich mangels Kohle auf eine Universum Kompaktanlage ausweichen.. Huiuiui..
Aber mein erstes Gehalt ging drauf für ne neue Anlage, das war wichtig.
Onkyo TX 8050, keine große Sache, aber für meine Zwecke und Musik ausreichend.
Ausgewählt weil: Stereo-Verstärker mit Netzwerkanbindung und Optischer Schnittstelle für den Fernseher. Mittlerweile allerdings ausgemustert, jetzt Yamaha 602, auch wegen Netzwerk.
Boxen Magnat 502 und Audio Technica Plattenspieler (Technics 1210 Nachbau)
Ich glaube, einen Unterschied zu höherwertigen Komponenten kann ich nicht hören.
Ich höre Vinyl (allerdings viel alte Hardcore-Platten, da ist es mit dem tiefen Sound nicht viel her), CDs und streame. Letzteres allerdings fast nur über die angeschlossenen Multicast-Boxen. Ich mag es gern die Musik in der ganzen Wohnung zu hören, da ist bei analogen wirken immer ein Zeitversatz.
"Richtig hören" tu ich dann aber auf der Anlage.
Berieseln lassen zu ich mich aber auch manchmal gern, über Internetradio z.B.
Ja, die Bedenken über streaming kann ich nachvollziehen und teile sie auch. Allerdings sehe ich es auch so, wie bereits geschrieben, dass das schon viel länger in den Brunnen gefallen ist und, dass ich es ebenso genieße, Musik (quer) zu hören, die ich sonst nicht kaufen würde.Ich kaufe fast immer die Platten der Bands, mit denen wir spielen (aus prinzip).
Früher™ hab ich auch CDs aus der Bücherei ausgeliehen, ja..
Interessant ist, dass einige sagen, sie hören aus Rücksicht zu den Nachbarn nicht zu Hause. Würde mich interessieren, wie laut hört denn ihr? Ich könnte das als Nachbar aushalten, so lange das nicht stundenlang und zwischen 08:00 und 20:00 Uhr passiert sähe ich da kein Problem. Kann man schon Mal aushalten.