Hallo,
das klingt schon ziemlich lustlos, was du da schreibst. Gut, jeden Tag 2-4 Std ist jetz auch viel Übungszeit (oder täusche ich mich da), soviel kannst du nicht unbedingt von jedem erwarten.
Aber ich denke, die Leistung deiner Leute wird nicht dem Anspruch gerecht, bald live zu spielen.
Mein Anspruch an einen Auftritt ist, dass ich meine Sachen ohne Nachzudenken so hinlegen kann. Ich persönlich erreiche das nicht, wenn ich einmal die Woche nur zwei-drei Stunden zur Bandprobe erscheine und spiele. Es soll Leute geben, die können das, aber das sind wohl eher weniger. Wir proben in der Woche zwei Stunden ( verhältnismäßig wenig) Ich selbst verwende ca. 1h/Wo. damit unsere Sachen anzuhören und mir Ideen zu notieren und ca 3h einspielen dieser Ideen. Das sind nur Proben für die Band. Mehr schaffe ich zeitlich nicht wollen würd ich schon ;).
Ich habe meine erste band deswegen verlassen. Weil die Proben immer nur damit begonnen das Niveau der letzten aufzuholen. "Mensch, was hab ich da wieder gespielt?" - "O, das krieg ich erstmal nicht mehr hin, können wir das wiederholen?"
Erster Auftritt war nach 1,5 Jahren, dann kam erstmal nix mehr. 1-2 Auftritte pro Jahr waren mir persönlich zu wenig.
Die band gibt es noch. Sie spielen mittlerweile 3-4 Konzerte pro Jahr haben von zwei Jahren auch ein kleines Album gemacht. Seit ich weg bin, sind 4 neue Songs dazu gekommen, die meisten, die sie live spielen, könnte ich so noch mitspielen.
Worauf ich hinaus will: Es hängt wohl damit zusammen, wo du hin willst und was man dafür aufwenden will. Live irgendwo zu spielen, schafft man so sicherlich, aber live ne richtig gute show machen, von der Leute ( die euch nicht kennen
) hinterher sagen: "Geh mal zu der Band, die sollte man sich anhören" wird wohl so nicht klappen. Habt ihr mal eure Proben aufgenommen und sie kritisch angehört?