Beiträge von Drummerb2k

    Meine Neuentdeckung des Jahres 2007 ist "Turn off the stars" mit einer melodisch-rockigen Mischung aus diversen Gitarrenbands, Coldplay und einem Hauch Radiohead und Muse. Muss man sich mal anhören :) und gibts auch auf myspace.

    Lies Dir doch zuerst mal das hier durch. Und dann vielleicht noch das. Oder auch das. Und wenn Du das alles gelesen hast und noch Fragen hast, kannst Du die ja hier vielleicht posten, sofern die Suche nix ergeben hat. Stichworte Anfänger Becken, Punk Becken, Rocl Becken...


    Und Rechtschreibung und eine etwas sparasamere Verwendung der Satzzeichen wären wirklich hübsch. Danke.


    Edith: Paiste Alphas sind okay für den Einstieg. Wenn Du da bei ebay etwas Geduld aufbringst, sollten HiHat und Ride auf jeden Fall gehen. Vielleicht noch ein Crash, dann musst Du eben für den Rest sparen.
    In allen Beckenthreads wird besprochen, dass billig kaufen em Ende nix bringt. Lieber gebrauchte, gute Becken, als ein mal Schrott und dann gute zu kaufen!

    Ich möchte noch die zwischenmenschliche Harmonie in der Band erwähnen. Ich kann kaum trommeln, wenn da lauter Leute stehen, die ich überhapt nicht leiden kann. Anders rum werd ich kreativ, wenn da Leute sind, die ich mag und mit denen ich mich gut versteh'.
    Wie is das bei Euch?

    puh, das ist mal hartes Brot. Und ich kann Dir zu der Techni auch nix sagen, ich kann Dir nur aus meiner Recording-Erfahrung sagen, dass Mikros irgendwo zwischen die Becken geklemmt in meinem bescheiden klingenden Proberaum nie auch nur annährend zu ordentlichen Ergenissen gefürt haben. Dass da in den meisten Fällen über dem Kopf oder vor dem Set zwei Mikros in bestimmer Position stehen hat wohl so seinen Sinn (auch des Stereo-Effekst wegen...). Ich hab mit einem leicht rechts und einem leicht links vom Set positionierten den besten Klang rausgeholt, waren beides günstige Großmembraner... Auch, wenn das ja nicht so üblich ist.


    Wäre es denn irgendwie möglich, den Klang in Deinem Keller irgendwie duch Dämmmaterialien an Decken und Wänden zu verbessern? Und dann zur OH-Abnahme über zu gehen?

    Auch bei einem vermeindlich "kleinen" Instrument wie einer Cajon, sollte man nicht am falschen Ende sparen. Ich hab mal in einem größeren Musikgeschäft mehrere Cajons verschiedener Firmen antesten können und war recht schnell nur noch in der Preisklasse zwischen 130 und 200 Euro unterwegs. Drunter isses einfach rausgeschmissenes Geld. Sperrholz klingt nun mal nicht wie richtiges Holz. Ich hab auch mal auf einer Stagg-Cajon gespielt, aber das ist schlicht eine andere Liga. Also erst recht von dem Norma-Ding: Finger weg!

    ich bin eigentlich nur dem Drummerforum treu. :)


    Drums wechselten, von Asama bis Sonor und jetzt sogar Roland. Becken hab ich von Istanbul, Zultan, Stagg und Sabian. Bis auf die Hämmerung kommen die alle aus unterschiedlichen Ecken. Früher war's Paiste und Zildjian. Hat sich irgendwie so ergeben...
    Bin aber generell auch irgendwie der anti-Marken-fetisch-Typ.

    Das geht schon in Ordnung. Allerdings könntest Du überlegen, ob Du für das Geld, das das Force 2007 kostet, nicht ein gebrauchtes Oberklasseset bei ebay ersteigern kannst. Wenn alles neu sein muss, keine Frage, aber für rund 5-600 Euro bekommt man bei ebay wirklich gute (Shell-)Sets und hat noch Geld über für Spielereien oder Urlaub :)

    Hmm. Ich finde beide Pakete nich besonders knallig. Das erste scheint mir irgendwie etwas teuer. Ein gebrauchtes PDP mit Trommeln ohne 16", sind für die meisten Rocker ja irgendwie auf Dauer zu klein.
    Das zweite mit einem Beckensatz, der zumindest mittelfristig nicht ausgetauscht werden muss und einem Mittelklasseset, was schon Jahre auf dem Buckel hat.


    Ich empfehle ebay als Alternative. Z.B. eins der viel gelobten Sonor Phonics. Is nich jede Woche eins drin, aber wenn, gehen die meist für unter 500 weg. Dann ein bisschen Hardware und Du hast noch gute 500-600 Euro (gemessen an den beiden zur Wahl stehenden) für einen richtig guten Beckansatz übrig. Wen Du da auch auch noch gebraucht schaust, kannste für den Rest des Geldes sogar noch n hübschen Sommerurlaub machen :D


    Edith sagt, dass Cases nur wichtig sind, wenn Du viel auftrittst. Wenn Du das Ding eh erst mal zwei Jahr im Proberaum hast, bevor es eine Bühne sieht, sind die Cases m.E. jetzt verschwendetes Kapital. Gute Taschen gibts von Stagg für kleines Geld.


    Edith die Zweite sagt, dass hier in den Kleinanzeigen grad ein Mapex Orion verkauft wird. Das ist absolute Oberklasse! 800 Eur. Da kannst Du entweder so was oder erstmal so was dazu kaufen und hast lange, lange Freude dran. Und wenn Dir entweder Set oder Becken nicht mehr so zusagen, kannst Du alles ohne riesen Verluste wieder verkloppen. Bei thomann gabs vor nicht allzu langer Zeit auch mal einen Avedis Beckensatz für 444 Euro, den hab ich aber grad nicht gefunden...


    Ansonsten bleibt natürlich noch die herzliche (nicht ganz unberechtigte) Standard-Antwort des Drummerforums: testen, testen, testen, in den musikläden Deines Vertrauens ;)

    Kann mich dem großen Teil meiner Vorredner anschließen.
    Der Gesang muss aber definitv lauter, man versteht nicht alle gesungenen Worte. Ich finde, der Gesang muss, zumindest bei dieser Musikrichtung, immer das frontalste Instrument sein. Meine Meinung, liegt vielleicht auch den Laptoplautsprechern.
    Sonst sehr, sehr hübsch!

    hmm, also zu bestimmten Anlässen kann das wirklich blöd aussehen mit Socken auf die Bühne zu gehen. Wenn der Rest im Smoking steckt z.B. ;)
    Ansonsten würd ich meinem Vorschreiber zustimmen.


    Allerdings mit der Einschränkung, dass man bestimmt auch andere Techniken ausprobieren kann/sollte. Grad von Lehrern kann man ja viel lernen, man muss es ja nicht für immer und ewig übernehmen.

    dann geh einfach mal in den nächsten Baumarkt, ich hab son Fön mal für unter 20 Euro gekauft. Oder frag mal in der Nachbarschaft rum. Offiziell sind die DInger dazu da, Farbe von Türen und Fenstern zu bekommen. So was wird ja irgendwer schon mal gemacht haben...?

    in Berlin gibt es auch in der Zweiten Hand (Gebrauchtwarenzeitung) und in der zitty Musikanzeigen, die vielleicht auch noch im Auge behalten. Echt kacke so was. Viel Erfolg beim Finden!!


    PS: Anzeige hast Du ja hoffentlich erstattet? Manchmal hebt die Polizei ja auch Lager mit Diebesgut aus, da wäre es dann gut, wenn die ne Beschreibung davon haben.

    und wenn es nur darum geht, zu fertigen Songs zu üben, ist ein MP3 Player wohl die bessere Wahl, den kann man auch außerhalb dieser Übungsstunden benutzen. Wenn natürlich mehrere Quellen gemischt werden sollen, und das Pult auch in der Band sinnvoll sein soll, dann gehts natürlich.
    Ich empfehle allerdings eine Stufe höher zu gehen, als Roland. Yamaha hat wirklich gute Plte für verhältnismäßig kleines Geld. Ich hab den Vorgänger von dem hier. Der is top. Vielleicht mal in der Bucht stöbern?

    Hallöle!


    Vor kurzem hab ich mir eine Cajon gekauft, Schlagwrk, Birkenschlagfläche, meine neue große Liebe :)


    Nun find ich aber, dass man dazu noch gut einen raschelnden Sound gebrauchen könnte, ein shakin' egg etwa von dieser Bauart ist mir aber etwas zu schrill und auch nicht so leicht zu spielen, die Raschelsounds sind irgendwie... unpräzise.
    Ein Shaker ungefähr dieser Bauart passt zwar ganz gut, weil er nicht so scharf im Klang ist, dafür aber auch nicht so leicht zu spielen ist und auch irgendwie unpräzise klingt, also nicht so recht als z.B. Hi-Hat-Ersatz taugt. Zumindest fällt es mir sehr schwer, saubere Viertel mit dem Shaker zu spielen und gleichzeitig noch mit einer Hand Bass- und Snaresounds auf der Cajon zu fabrizieren. Bin ich zu unfähig oder geht das noch anderen so? ;( Ich hätte eigentlich gern einen etwas weicheren sound, als so ein Schüttelei, aber präziser zu spielen.


    Jemand ne Idee, was man noch benutzen kann, oder welchr Shaker leichter zu spielen ist, besser passt oder was man sonst an Schüttel- oder sonstigen Instrumenten zur Cajon spielen kann?


    Bin dankbar für jede Inspiration!