Aus alt mach neu - Simons neues Set

  • Eine sehr gelungene Dokumentation mit der richtigen Menge an Text und Fotos!


    Da bekommt man glatt Lust, selbst tätig zu werden. :)


    Es ist immer die Frage, ob sich so ein Eigenbau lohnt aber es macht, wie du sagtest, einfach Spaß und das ist doch die Hauptsache.


    Vor allem aber präsentierst du ein sehr gelungenes Set! Dieser dunkle Braunton ist eigentlich überhaupt nicht mein Fall aber hier sieht es sehr edel aus, nicht zuletzt durch das tolle Fiberskyn-Reso. Die Tama-Hardware finde ich nicht so prickelnd aber sie fällt durch die dunklen Kessel nicht so extrem auf.


    Ich bin sehr gespannt auf dein folgendes Snare-Projekt und hoffe, du hast viel Freude mit deinem neuen Set. :)

  • also nochmal vielen dank für die netten Antworten.



    Zitat

    Ich hätte 18" genommen.


    Die Überlegung hatte ich anfangs auch. Aber: Dann hätt ich mehr zu schleppen und 18" sind nicht so verfügbar wie 16". Aber sountechnisch wäre ne 18" vllt. besser gewesen. Aber wenn ich vom Urlaub wieder komm, stimm ich erstmal alles ausgibig.



    Zitat

    Ich bin sehr gespannt auf dein folgendes Snare-Projekt


    Ich auch :D. Da kommen auf jeden Fall nochmal Bilder, wenn ich damit fertig bin.



    Zitat

    aber der alte Sonor-Kleber hat sich so stark in die oberste Furnierschicht gesogen


    Das war beim Tama Standtom auch ein Problem, zum Glück nicht so stark. Ich konnte den Kleber einfach abschleifen und es war noch genügend Funier vorhanden.


    Zitat

    du liest heilbronner stimme?


    Nee, schmarn. Hab die nur zum Abdecken benutzt :D



    Gruß,
    Simon

  • Hi Simon,


    find das echt schön was du da fabriziert hast. Spiele auch mit dem Gedanken mir so ein kleines Set aus meinen alten Trommeln zu bauen. Wär echt praktisch. Wie bist du eigentlich an die 16" Bassdrumreifen gekommen? Standartmäßig gehts ja eigentlich nur bis 18", oder?


    Gruß,


    Erna

  • respekt!!! schöner bericht und geiles finish!!


    kannst du ein handelsübliches pedal für die "bassdrum" verwenden?
    das rack das du zum polieren verwendet hast... sollten da nicht etwa die kessel dran hängen?


    und die farbe passt so schön zum teppich :)

  • Sehr schöne Dokumentation und sehr schönes Endresultat!
    Du darfst stolz auf dich sein ;)


    Wieviel Tage hast du dafür aufgebracht?

    Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set


    Elu on nagu hernes.

  • So... nachdem ich aus em Urlaub zurück bin, kann ich auch mal wieder hier reinschreiben.



    Also:


    Zitat

    Wie bist du eigentlich an die 16" Bassdrumreifen gekommen? Standartmäßig gehts ja eigentlich nur bis 18", oder?


    Die gabs beim Herr Stegner für relativ gutes Geld. Ich wollte unbedingt normale BD-SPannreifen, dass die Standtom auch nach BD aussieht und nicht einfach ein geraisedtes Standtom.


    Zitat


    kannst du ein handelsübliches pedal für die "bassdrum" verwenden?


    Ich musste zwischen den Raiser und die Docking Station vom Giant Step noch en paar Aluplättchen drunterklemmen, aber ansonsten kann ich da jedes Handelsübliche Pedal dranhängen.


    Zitat

    das rack das du zum polieren verwendet hast... sollten da nicht etwa die kessel dran hängen?


    eigentlich schon *g* Bin aber in letzter Zeit eher auf Ständeraufbau umgestiegen. Weiß auch nicht warum ?(



    Zitat

    Wieviel Tage hast du dafür aufgebracht?


    Ich hab insgesamt 10 Monate dran geschafft. Aber das wurde dann immer wieder durch Konzerte, Klausuren und Abi unterbrochen. Ich hab jedoch allein für die letzten Arbeitschritte 10 Tage gebraucht (Harware polieren, 6 Ölschichten, Zusammenschrauben). Das zieht sich dann doch irgendwie immer länger, als man gedacht hat und es kommen immer Kleinigkeiten dazu, die einem vorher nicht bewusst waren. Außerdem hab ich sehr viel mit Farbton und Öl herumexperimentiert, damit ich mir auch sicher sein konnte, dass das alles klappt.




    So. Und das Snarebauprojekt ist schon fest in der Planung. Wenn ich damit fertig bin, kommen da auch noch Bilder.



    Vielen Dank für die netten Kompliemente,


    Simon

  • Hallo Simon,


    ich bin begeistert! Sieht klasse aus!!! =) Ich überlege auch schon seit längerem mir sowas aufzubauen.
    Ich hätte allerdings vorab noch ein paar Fragen. Bei Stegner gibt es Bassdrum Spannreifen mit und ohne Inlaycut. Kannst Du mir sagen welche Du verwendet hast und was ein Inlaycut eigentlich ist. ?(
    Wie sieht es mit den Bassdrum Klauen aus? Lassen sich da alle verwenden oder muß man auf etwas besonders achten?
    Wie hast Du die Tomhalterung auf den Durchmesser der Bassdrum angepasst? Ich kann mir nicht vostellen, dass die Halterung ohne weiteres passt. Denn sie wird sicherlich für 20" oder 22" ausgelegt sein, oder?
    Hast Du die Löcher im 16er Kessel wo die Standtombeine befestigt waren verschlossen? Wenn ja, wie hast Du das gemacht? Oder konnten die Bohrungen evtl. für die Bassdrumfüße weiterverwendet werden?
    Fragen über Fragen. Ich hoffe Du kannst mir etwas weiterhelfen.


    Grüße IGOR :)

  • D'naught: Ein Inlaycut ist eine in das Werkstück eingefräßte, schmale Nut, in die dann ein Folienstreifen eingeklebt werden kann um das Ganze zu verschönern :D

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Mann, geil!


    Ich liebe diese Farbe. Kacke nur, das bei meinem folierten SUPERSTAR Set die Kessel so eingefräst sind, an den Stellen, wo sich die Folie überlappt.
    Da hab ich keinen Plan, wie man das wegbekommen sollte,das es auch noch vernünftig aussieht, Mist!


    Wenn mir dazu was einfällt, dann leg ich sofort los, mich langweilt die schwarze Folie längst, wollte aber unbedingt das Superstar und die andere Farben waren noch schrecklicher.


    Hier sieht man diese Nut mal:


    http://imageshack.us[/IMG]

    Alles fertige wird bestaunt, Alles werdende oft belächelt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Grimnir ()

  • D'naught:


    Die Frage mit dem Inlaycut wurde von Majestic12 schon richtig beantwortet.


    Zitat

    Wie sieht es mit den Bassdrum Klauen aus? Lassen sich da alle verwenden oder muß man auf etwas besonders achten?


    Soviel ich weiß, müsste man da alle BD-Klauen verwenden können, da ja die BD-Reifen in etwa gleich stark sind. Vllt. vorsichtshalber mal bei Stegner nachfragen.


    Zitat

    Wie hast Du die Tomhalterung auf den Durchmesser der Bassdrum angepasst? Ich kann mir nicht vostellen, dass die Halterung ohne weiteres passt. Denn sie wird sicherlich für 20" oder 22" ausgelegt sein, oder?


    Die BD-Rosette passt für 20"/22". Ich habe eine Schablone mit der Rundung des Kessels angefertigt und dann die Rosette angezeichnet. Daraufhin wurde sie mit Dremel und Feile bearbeitet. Den kleinen passungenauen Rest hab ich dann mit der Moosgummiunterlage ausgeglichen. War en Stück Arbeit, hat sich aber gelohnt.


    Zitat

    Hast Du die Löcher im 16er Kessel wo die Standtombeine befestigt waren verschlossen? Wenn ja, wie hast Du das gemacht? Oder konnten die Bohrungen evtl. für die Bassdrumfüße weiterverwendet werden?


    Ich hab die Löcher von den Halterungen der Standtombeine einfach offen gelassen, da ich sie leider auch nicht für BD-Füße verwenden konnte. Man kann die natürlich verschließen, indem du z.B. Holzdübel einleimst und die dann oben und unten absägst und verschleifst.


    Zitat

    Kacke nur, das bei meinem folierten SUPERSTAR Set die Kessel so eingefräst sind, an den Stellen, wo sich die Folie überlappt.


    Ich hatte ja bei meinem Standtom/Bassdrum das leiche Problem. Ich hab einfach au einem alten Funierrest ein passendes Stück ausgeschnitten, es verklebt und dann verschliffen. Wenn du willst, dass es perfekt wird, brauchst du natürlich Funier des gleichen Holzes. Wenn du das sauber machst fällt es nachher garnicht arg auf.



    So. Ich danke für das rege Interesse und hoffe, dass ich euch weiterhelfen konnte.
    Gruß,
    Simon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!