Anschluss CD-Player an TD-K 6X

  • Hallo Leute,
    folgendes Problem habe ich: der CD-Player ist angeschlossen und funktioniert. Leider ist die Lautstärke so hoch, dass ich mein eigenes Schlagzeug nicht mehr höhre. Wenn ich den Regler so hoch stelle (70-80% am Drehregler), dann höre ich mein Schlagzeug gut. Die Musik aus dem CD-Player ist unerträglich. Am CD-Player kann man nichts einstellen. Hat jemand eine Idee, wie man den Eingang für den CD-Player runterregelt (falls es überhaupt geht).

    Gruß
    Eric

  • Meine Konstellation:
    CD-Player -> Hifi Verstärker -> Phones out -> TD3 (nicht: 6) Ext in -> TD3 Kopförer out
    Lautstärkeregler am TD3 regelt die Kopfhörerlautstärke, CD Lautstärke mische ich über den Lautstärkeregler am Hifi Verstärker zu


    Was für einen Ausgang benutzt Du an Deinem CD Player? Einen Line Out? Der dürfte dann in der Tat nicht regelbar sein, zumindest das TD3 hätte dann auch keine Möglichkeit, intern CD und eigene Sounds zu mischen. Also müsstest Du einen Verstärker oder ein Mischpult etc. dazwischenhängen.


    Edit: xtj7 Seine Kopfhörerlautstärke kann er ja regeln, aber nicht das Verhältnis zwischen CD und Modul, oder??
    Edit2: Schreiben alle gleichzeitig das Gleiche :D Nehme mein erstes Edit zurück, falls damit die Lösung von Heizer gemeint war.

    3 Mal editiert, zuletzt von BigSize ()

  • Der Mix-In ist am TD-6 AFAIK nicht regelbar.
    Falls Dein CD-Player keinen regelbaren Ausgang hat (ist evtl. ein regelbarer Kopfhörer-Ausgang vorhanden ?), wäre ein zwischengeschaltetes Verlängerungskabel mit integriertem Lautstärkeregler (sollte im HIFI-Zubehörbereich von gut sortierten Läden zu finden sein) eine Möglichkeit, den Pegel anzugleichen.


    Gruss,
    Kai


    edit sagt: XTJ7 war (mal wieder ;) ) schneller....

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

    Einmal editiert, zuletzt von heizer ()

  • Also, wenn ich jetzt alles richtig gelsen habe, muss ich entweder einen Verstärker zwischenschalten (was ein Blödsinn, erst das Signal anheben, damit ich es absenken kann) oder ein spezielles Kabel zwischenschalten ... das hätten die von Roland ruhig besser lösen können .... trotzdem an alle: Danke !!!

    Gruß
    Eric

    Einmal editiert, zuletzt von eko ()

  • Roland hat es an den teureren Modulen deutlich besser gelöst, ist hier halt dem Rotstift zum Opfer gefallen. Meist haben CD/MP3 Player eine Lautstärkeregelung. Vielleicht holst Du Dir einen günstigen MP3 player und kopierst Deine Songs da drauf ?


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Zitat

    Original von eko
    das hätten die von Roland ruhig besser lösen können ....


    Naja, irgendwo muß man ja einsparen und den Kunden die "mehr" wollen die teureren Module schmackhaft machen, oder ?!


    Kauf Dir doch ein kleines Mischpult mit ein paar/Paar Eingängen und nem Kopfhörerausgang, dann kannst Du über die einzelnen Fader den Mix einstellen und über den Summenfader die Gesamtlautstärke. So mache ich das beim Band-Mix - das Mischpult kostet je nach Ausstattung 45 bis 90 Euro.


    ... und auch da gilt - gibst Du mehr aus, bekommst Du auch mehr Funktionen... ! :P

    Mein Name ist Senf, JanSenf<br><br>

    Einmal editiert, zuletzt von JanSenf ()

  • Hast Du einen Tip für ein Mischpult? Sollte günstig und gut sein, wie immer .... ;) Vielleicht auch etwas, was über Ebay geschossen werden kann.


    Gruß
    Eric

    Gruß
    Eric

  • Naja, wenn es nur darum geht von mehreren Quellen "anzupassen", dann sollte wohl sowas ausreichen, oder !?


    Günstig ist immer relativ und gut ist ne Frage von persönlichen Preferenzen..., für den og. Zweck reicht es m.M. nach aus.

  • und wenn es nur darum geht, zu fertigen Songs zu üben, ist ein MP3 Player wohl die bessere Wahl, den kann man auch außerhalb dieser Übungsstunden benutzen. Wenn natürlich mehrere Quellen gemischt werden sollen, und das Pult auch in der Band sinnvoll sein soll, dann gehts natürlich.
    Ich empfehle allerdings eine Stufe höher zu gehen, als Roland. Yamaha hat wirklich gute Plte für verhältnismäßig kleines Geld. Ich hab den Vorgänger von dem hier. Der is top. Vielleicht mal in der Bucht stöbern?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!