PDP vs. Pearl

  • Tach zusammen,


    ich hoffe ich trete hier niemandem auf den Schlips (ihr scheint hier ja schonmal empfindlich auf "schonmal gestellte Fragen" zu reagieren), aber die Suchmaschine hat für mich nix braucbbares ausgespuckt und die Frage ist recht speziell:


    In meinem Bekanntenkreis stehen derzeit 2 Drumkits zum Verkauf an:, ich möchte die beiden hier kurz vorstellen und dann Meinungen einholen, da ich mein Fachwissen nicht gerade...ähm als ausreichend bezeichnen würde:


    Drumkit #1:


    Es handelt sich um ein PDP CX in der Farbe "Black Onyx" im Setup


    14" x 5" SD "Custom Vented"
    22" x 18" BD (mit Kissen)
    14" x 12" TT
    12" x 9" TT
    10" x 8" TT ( nie benutzt, dementsprechen noch mit Werksfell)



    + Hardware (nach Absprache) !


    + Cases (bis af 10") !


    + Neue Remofelle (bis auf 10") !


    Zitate des Verkäufers:


    "Ich hab in die Snare bei Bassline (Instrumentenbauer), seitlich, eine 3,5 cm große, zusätzliche Ventilation einsägen lassen um mehr Attack zu erreichen...hat funktioniert ;) (und schicke Streifen hat sie jetzt auch!, sowie ne neue Federung und hochwertigere Unterlegscheiben.)


    Felle:


    (wenig bespielt)
    Auf den Toms sind Powerstroke 4, auf der BD ein Powerstroke 3.
    Die Snare hat ein Emperor spendiert bekommen.
    Für die Toms könnt ihr zusätzlich noch jeweils die Originalfelle und 2x Ambassador Coated haben.


    Cases:
    (kaum beansprucht, ca 2x im Einsatz gewesen)


    Protection Rackets! "


    Die Cases sind laut Aussage des Verkäufers die besten wo gibt.


    Der mann will für das Paket um die 1000 €.



    Drumkit #2:


    Pearl Export Series EX Drumkit + Becken + HW


    3 x Hängetom: 12“, 13“, 14“
    1 x Standtom: 16“
    1 x 14“ Stahlsnare UND ZUSÄTZLICH eine 14“Holzsnare, eine Pearl Mahogany Classic Limited Edition.


    14“ Sabian Pro HiHat
    16“ Sabian Pro Crash
    18” Sabian Pro Ride
    14” Sabian B8 Crash
    18” Sabian B8 ChrashRide
    Beckentasche ist dabei.


    Pearl Fußmaschine und HiHatmaschine
    5 x schwere, Doppelstrebige Pearl Beckenständer
    TAMA Hocker


    Ziate des Verkäufers:


    "Das Kit hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel, aber es sieht aus wie neu, wenn man mal den Staub abgewischt hat. Die Becken könnten mal geputzt werden, aber es sind keine Risse oder Dellen drin. Die Holzsnare ist ne Wucht und zimmert ordentlich, klingt aber trotzdem irgendwie rund. Keine Macken, keine Dellen, nur Staub, und der ist im Preis inbegriffen.


    4 Toms, 2 Snares, 5 Becken, 1 HiHat, 5 Beckenständer plus HiHat- und Fußmaschiene für 1200 Euro. Das ganze Teil hat damals 3500 DM gekostet, eine Ähnlich Mahagonie Snare kostet heute noch 330 Euro. Das Kit wird nur komplett abgegeben."


    Wie gesagt ca. 1200 € das Paket.




    Wenn ihr mehr Infos braucht, vielleicht krieg ich noch welche bitte fragen ;)


    Ich spiele Sachen in die Poprock/Progressive/Grunge/Punkrock/(Death)Metal(core)/Reaggae-Ecke. Also alles und nichts. Sagen wir Alternative Rock, falls das ein Kriterium für die Setauswahl sein sollte.


    In diesem Sinne, was haltet ihr von den Drumkits, welches ist in diesem Zusammenhang (preis, Cases, Becken, etc.) besser, oder sollte ich gar die Finger von beiden lassen?


    Ich bin dankbar für jeden Tipp oder Meinung.
    Da ich beide Verkäufer, wenn auch entfernt, persönlich kenbne, geh ich einfach mal davon aus, das mich keiner verarschen will und alles was die dazu geschrieben haben so stimmt.


    Gruß,


    Flex

    Das sind die wirklich Starken im Leben
    die unter Tränen lachen
    und ungeachtet ihres eignen Leids
    anderen eine Freude machen.

  • Hmm. Ich finde beide Pakete nich besonders knallig. Das erste scheint mir irgendwie etwas teuer. Ein gebrauchtes PDP mit Trommeln ohne 16", sind für die meisten Rocker ja irgendwie auf Dauer zu klein.
    Das zweite mit einem Beckensatz, der zumindest mittelfristig nicht ausgetauscht werden muss und einem Mittelklasseset, was schon Jahre auf dem Buckel hat.


    Ich empfehle ebay als Alternative. Z.B. eins der viel gelobten Sonor Phonics. Is nich jede Woche eins drin, aber wenn, gehen die meist für unter 500 weg. Dann ein bisschen Hardware und Du hast noch gute 500-600 Euro (gemessen an den beiden zur Wahl stehenden) für einen richtig guten Beckansatz übrig. Wen Du da auch auch noch gebraucht schaust, kannste für den Rest des Geldes sogar noch n hübschen Sommerurlaub machen :D


    Edith sagt, dass Cases nur wichtig sind, wenn Du viel auftrittst. Wenn Du das Ding eh erst mal zwei Jahr im Proberaum hast, bevor es eine Bühne sieht, sind die Cases m.E. jetzt verschwendetes Kapital. Gute Taschen gibts von Stagg für kleines Geld.


    Edith die Zweite sagt, dass hier in den Kleinanzeigen grad ein Mapex Orion verkauft wird. Das ist absolute Oberklasse! 800 Eur. Da kannst Du entweder so was oder erstmal so was dazu kaufen und hast lange, lange Freude dran. Und wenn Dir entweder Set oder Becken nicht mehr so zusagen, kannst Du alles ohne riesen Verluste wieder verkloppen. Bei thomann gabs vor nicht allzu langer Zeit auch mal einen Avedis Beckensatz für 444 Euro, den hab ich aber grad nicht gefunden...


    Ansonsten bleibt natürlich noch die herzliche (nicht ganz unberechtigte) Standard-Antwort des Drummerforums: testen, testen, testen, in den musikläden Deines Vertrauens ;)

  • Ich schlepp mein Set schon öfter als zweimal im Jahr rum. Die Gigs sind zwar nicht groß, aber, das ist meiner Meinung nach eher ein Argument für Cases ;)

    Das sind die wirklich Starken im Leben
    die unter Tränen lachen
    und ungeachtet ihres eignen Leids
    anderen eine Freude machen.

  • keins von beiden, schau in ebay da gibts guenstigeres... auch Protection racket bags wirklich toll sind. Braucht man aber nicht wirklich. Wenn Du wirklich soviel Geld ausgeben willst, dann das pdp

  • Schonmal Danke für die Antworten.
    Ein bisschen erstaunt bin ich schon, dass ihr beide so schlecht bewertet... könnt ihr das -rein Interessenhalber- kurz begründen?


    Wär nett, Merci..


    Flex

    Das sind die wirklich Starken im Leben
    die unter Tränen lachen
    und ungeachtet ihres eignen Leids
    anderen eine Freude machen.

  • Ich möchte hier nochmal auf die Kleinanzeigen hinweisen. Da stehen im Augenblick gute Sets für einen Fairen Kurs.


    Warum so schlecht bewertet?!


    Der Neupreis stimmt einfach nicht mit dem Gebrauchtpreis überein. Sie sind zu teuer. Egal wieviele Cases (kosten auch nicht die Welt) oder B8 Pro (kosten wohl noch weniger als Cases ;)) dabei sind.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

    Einmal editiert, zuletzt von Pressroll ()

  • Sind beide zu teuer!!! Begründung: PDP gibt`s neu schon oft für 1200 €, Pearl Export für unter 1000 € neu - beide mit 2 Jahren Gewährleistung. Guck dich also lieber bei Ebay oder hier in den Kleinanzeigen um. Statt Cases würde ich besser Taschen nehmen (sind leichter und schützen auch gut), gibt`s bei Ebay oft für 60 -70 € komplett . Aber bitte darauf achten, jeweils eine Nummer größer zu nehmen, wenn die Toms ein R.I.M.S. Sytem (Freischwinghalterung) haben, sonst passt es nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Ich war schon gucken. Wie gesagt, ich hab halt nicht so den Plan, aber das Mapex Orion sieht lecker aus... ich geh mal recherchieren.



    Flex

    Das sind die wirklich Starken im Leben
    die unter Tränen lachen
    und ungeachtet ihres eignen Leids
    anderen eine Freude machen.

  • Jepp! Damit kann man auch mal ordentlich rocken Es ist die Oberklasseserie von Mapex, mit welcher sich diese Marke ihren jetzt guten Ruf erarbeitet hat. Früher war Mapex eine Billigfirma, genauso wie Pearl in ihren Anfängen.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • begründen?
    der preis ist einfach zu hoch. da kann man bei ebay günstiger kommen. und man hat ne größere auswahl und muss nicht die becken nehmen die dabei sind.... also suche benutzen schlaulesen und ebay durchwühlen.
    edit alle sind schneller als mich.....

    wenn du nichts nettes weißt was du jemandem sagen kannst, dann sag am besten garnichts

    Einmal editiert, zuletzt von kid A ()

  • ja, joot zu teuer.
    Aber sind das denn schlechte Drumkits?
    Auf welchem Niveau würdet ihr die ansiedeln und wieviel dafür ausgeben?



    Thx


    Flex

    Das sind die wirklich Starken im Leben
    die unter Tränen lachen
    und ungeachtet ihres eignen Leids
    anderen eine Freude machen.

  • Obere Einsteigerklasse bis zum unteren Mittelfeld. Mehr ist nicht drin.


    Ich würde für die Sets gebraucht ohne den Schnickschnak nicht mehr als 400€ ausgeben, mit wäre bei 600 die Schmerzgrenze erreicht. Eher weniger. Der Spruch "kauf dir 'n altes Oberklasseset, anstelle eines neuen Einsteigersets" greift auch hier noch. Das Pearl ist dem PDP vom Holz her sogar noch unterlegen. Gemein haben beide das du hier noch viel Namen mitbezahlst.


    Den Rest kannst du dann den einzelnen Threads zu den immer wieder besprochenen Sets entnehmen.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • http://cgi.ebay.de/Tama-Starcl…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    (trotz 20er bd wird die mehr rabatz machen als ne 22er export)


    http://cgi.ebay.de/Tama-Starcl…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    (gebrauchte hardware für 250-300 euro dabei und dann noch nen schönen gebrauchten kleinen beckensatz, sollte mit 1400 euro hinhauen)



    http://www.thomann.de/de/sonor…5_bs_fusion_2_limited.htm


    da hast du quasi noch 600 euro über für becken und bags
    das sonor dürfte sich auf dem niveau des CX bewegen




    http://www.musik-service.de/ya…umset-prx395758299de.aspx


    ist auch nich zu verachten



    ebenso das orion aus den kleinanzeigen (ist jetzt bei ebay drin)


  • Wenn eins von den beiden, dann würde ich das nehmen.


    Was bedeutet Hardware nach Absprache?


    Preisvorschlag kann ich jetzt nicht machen, halte aber beide Angebote für überteuert. Der Snareumbau macht die Sache mit dem Wiederverkauf nicht einfacher.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Begruenden? Ganz einfach:
    die Angebote liegen bei 80% des Neupreises, mehr als der Markt wirklich hergibt, im Normalfall 50-max. 70%.
    Das pdp ist in der Konfiguration hoechstens 600 wert, die kaputtgebohrte Snare gar nichts mehr ( es sei denn, er hat vom Hersteller ein Zertifikat). Die Bags von Protection racket sind gut, aber auch nicht mehr wert als 130,-.


    Pearl Export in der Ausfuehrung ohne Becken kann man schon fuer 699,- neu kriegen. Und klingt auch dafuer noch mangelhaft. Dann besser ein Basix Custom neu.


    Den Rest hat Pressroll gut erklaert.

  • Zitat

    Original von drummertarzan
    die kaputtgebohrte Snare


    Schön formuliert ;)

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Ich hab vor 2 Wochen ein neues Set gekauft:


    PDP FX


    Kesselsatz+Felle:


    22" BD
    14" Snare


    10" TT
    12" TT
    14" TT


    Hardware:


    HiHat-Stand
    Straight-Cymbal-Stand
    Boom-Cymbal-Stand
    FootPedal
    Multiclamp (Tama)
    PDP-Metronom
    Dämpfkissen für BD



    UVP davon steht bei ca 1200€
    Bei J&M Musikland 849€


    Meins war ein Ausstellungsstück und hat mich
    incl. Verpackung und Versand 619€ gekostet.


    Und am Set sieht man keine Gebrauchsspuren.
    Ok, jetzt natürlich schon, aber vorher sah man nichtmal Spuren von Sticks.



    Hatte da wohl ziemliches Glück.;-)


    Mfg Tom


    PS: Wenn man seine Toms gut genug stimmen kann reicht sogar ein 14" TT aus um den richtigen Sound rauszuholen.
    Ich brauch kein 16" mehr...*g*

  • Ich hab dem Herrn mit dem Orion ne PN geschrieben, hab aber bis dato noch keine Antwort.
    Hieß das mit e-bay, dass ers da jetzt reingesetzt hat oder ist da ein zweites Orion unterwegs?


    Flex

    Das sind die wirklich Starken im Leben
    die unter Tränen lachen
    und ungeachtet ihres eignen Leids
    anderen eine Freude machen.

  • Ja wird auch Zeit, aber versuch nicht zu handeln, er brauch das geld fürn Moped. Mehr als die 800€ würde ich aber auch nicht zahlen.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Tja, wenn der Herr sich mal melden täte ;)


    Das Angebot klingt gut in meinen Ohren, wenn die Kessel wirklich so ne Wucht sind (also beim Orion jetzt)...sind sie das?

    Das sind die wirklich Starken im Leben
    die unter Tränen lachen
    und ungeachtet ihres eignen Leids
    anderen eine Freude machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!