Mittlerweile auch etwa 15 Jahre her.
Wir tingelten mit der Band die wir mit 14 gegründet hatten durch unsere Region mit leicht steigendem Erfolg, aber natürlich ohne den großen Durchbruch. Wir hatten in dem Alter viel Zeit und uns daher bei vielen tollen Veranstaltungen beworben. In der Regel haben wir Absagen kassiert, aber für ein größeres Event mit einigen Bühnen in einer etwas größeren Stadt konnten wir eine Zusage einer Agentur bekommen. Warum auch immer. Während die Headliner auf derselben Bühne durchaus deutschlandweit bekannt waren und auch 2-3 € für die Show bekommen haben, bot man uns einen Betrag an, der nicht einmal die Spritkosten decken würde. Unsere "Untergrenze" lag damals bereits ein vielfaches über diesem Angebot. Natürlich haben wir zugesagt, in die Bandkasse gegriffen, einen Sprinter gemietet, den Lead Gitarristen zum Fahrer erkoren und uns auf den Gig gefreut.
Das wir am frühen Nachmittag die zweite Band auf der Bühne waren. Passt scho. Die Sympathie der Agentur und der Backstage-Crew hatten wir auch auch schnell. Direkt neben der Bühne stand ein ganz süßes Mädel an zwei Kühltruhen mit Getränken. Wir waren dann ein paar Mal vor unserem Auftritt und viele Male nach unserem Auftritt an der Truhe, die das Pils auf angenehme Temperatur kühlte. Irgendwann wurde das Mädel abgelöst von einem netten aber nicht so süßen Kollegen. Nach diversen Getränken hat man ja auch Hunger. Also gefragt: "Wo gibts denn hier was?" "Für alle Bands ist hier in dem Gebäude oben im großen Saal ein Buffet aufgebaut." Also mal eben hoch gegangen. Wie man es bei zahlreichen Bands hätte erwarten können, war das Buffet doch schon ganz gut leergefegt. Ich nähere mich einer Platte mit 2 Hackbraten und mein Magen bellt diese bereits an. Genau in dem Moment kommt von links der Sänger des Hauptacts aus seinem Backstage-Raum und geht zielstrebig auf eben diese Hackbraten zu. Wer steht hinter dem Buffet? Natürtlich. Das süße Mädel, das mir an diesem Tag schon 8-10 Bier angereicht hatte und mich nun angrinste. Sie guckt den durchaus halbwegs prominenten Herren an, zwinkert mir zu und legt mir beide Hackbraten auf den Teller. Der Kollege beschwerte sich natürlich gleich, man könne doch auch jedem einen Hackbraten geben. Sie meinte nur "Er war zuerst und 2 sind hier eine Portion. Sorry." Ich war so perplex und platzte innerlich vor Lachen, dass ich nichts sagen konnte.