Beiträge von Seven

Es kommt halt auch darauf an was man erreichen will. An gitarren amps würde ich großmembran meistens bevorzugen.

viele setzen gm wirklich nur ein weil es besser aussieht. Auch einige in df die mich um rat bitten, führen die optik als wichtiges argument an

In der grauen Theorie nehmen die Kleinmembrankondensatormikros insondere den Höhenbereich mit weniger klanglichen Verfälschungen auf. Natürlich muss das relativ betrachtet werden. Insofern kann man schlecht sagen, dass hier das eine besser oder schlechter wäre.
    Ich würde für Overheads aber sehr gute Kleinmembrankondensatormikros den größeren Kollegen vorziehen. Aber das ist natürlich auch rein subjektiv.

Guter Monitorsound bringt mehr Spielfreude als die 8. Tretmine oder das 5. Crash. Daher haue ich mal in dieselbe Kerbe. Und wer IEM fährt wird mit einem Weg für zwei Musiker nicht hinkommen. Da brauchts pro Musiker einen Weg und wenns schön werden soll stereo.

Meine Empfehlung: Digital --> Yamaha 01v96 oder Behringer DDX 3216 [nur noch pre-uses]

Dort gibts je nach Erweiterung bis zu 32 Eingänge, 4 Band Vollparametrik, 8 Auxwege, interne Compressoren/Gate, interne Effektgeräte also alles was das Herz begehrt.

Dazu die Möglichkeit alles zu speichern. Also ein Preset für Proberaum, eins für kleine Zelte, eins für Open Air Bühnen, eins für Unplugged Gigs etc. Steht ein solches Preset erstmal ist der Aufwand zum Check beim nächsten Mal oder nem ähnlichen Gig deutlich geringer.

Bei den Boxen würde ich auch multifunktionell kaufen: Sprich als Top und als Monitor verwendbar. So kann die Übungsanlage auch mal als Monitoranlage oder als Club-PA verwendet werden.

Alles was größer ist, lohnt in der Regel nicht zu kaufen. Dafür gibts Verleiher.

Bei einem Fokus auf Drums und Zukunft würde ich drauf achten, dass du Kanaleqs mit zwei semiparametrische Mittenbänder bekommst. Ansonsten zähl die maximal benötigten Mikros ab und dann guck das du ein Pult nimmst das eben auch soviele MIKROFONEINGÄNGE hat. Denn jedes kleine Taschenmischpult kommt heute IRGENDWIE auf 26 Eingänge.

Ich würde bei Allen & Heath mal gucken. Die GL 2X00 Serie ist im Budgetbereich sowas wie ein Standard.

Edith sagt, dass mir Steve schon einiges vorweg genomen hat ;)

Ich denke auch:
    Ein Themengebiet pro Treffen reicht aus. Und ich freue mich eigentlich schon auf den übernächsten Stammtisch, für den ein Pearl Vergleich angedacht war. Den würde ich gerne als nächstes erleben.

Ich finde es trotzdem gut, dass hier interessante Themen angeboten werden und somit sinnvolles getan wird. Für nur bissi rumtrommeln brauch ich nicht nach FB zu fahren. Dialoge sind in der Garage, vor der Garage, beim Essen und nach dem Essen auch gut möglich. Ich denke so wie es die letzten beiden Male war, kann sich jeder seinen Teil "mitnehmen".
    Ansonsten finde ich es immer nett, wenn einer ne Problemsnare mitbringt und jemand anders mal stimmen lässt oder man ein neues Becken oder ne neue Trommel der Gemeinschaft vorzeigt [ohne das das in Schwanzvergleiche übergeht]

Zum Thema Kopfhörer:
    Ein gescheiter Kopfhörer gehört in jeden Musikerhaushalt und in JEDES Studio sowieso. Man kann einfach mit wirklich guten Kopfhörern viel angenehmer und vor allem differenzierter [ab]hören.
    Allerdings sind Mischungen, die man NUR mit Kopfhörer erstellt hat meist auf normalen Boxen suboptimal.

Ich würde hier erstmal in gut auflösende kleine Nahfeld Monitore investieren, die eine gute Beurteilung des Mittelhochtonbereichs erlauben.
    Dazu kann man erstmal ein 2.1 Computerabhörsystem nehmen. Nicht unbedingt das 20 € Gerät aber mit 50 € aufwärts hat man ein System mit einem separatem Bass. Zumindest als ersten groben Gegenpol zu den Nahfeldmonitoren sollte das erstmal spielen. Beim Mix switched man eben vom Main-System ab und an zum 2.1 System um den Bassbereich besser beurteilen zu können.
    Wer bei Thomann einen Account hat, kann sich ja mal die Testberichte zu den verschiedenen Monitoren [auch Vergleichstests] heraussuchen. Da waren zumindest ein paar gute dabei.

Anbei nochmal ein Link, in welchem [Live]Techniker ihre Heim-Monitore auflisten:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=59516

Meine Zusammenstellung:
    Aufbauend auf der Annahme das ein entsprechendes leistungsfähiges Rechnersystem [Notebook/Desktop] vorhanden ist und auch die SW bereits installiert ist.

Mikrofonie:
    2x Thomann SC 450 II = 179 € [Nutzung: Overhead, Hihat, Gitarrenamp, akustische Gitarre, Gesang]
    3x Beyerdynamic Opus 87 = 264 € [Nutzung: Toms, Snare]
    1 x Sennheiser E 602 = 144 € [Nutzung: Bassdrum]
    2 x K&M 271/15 Mikrostativ = 34 €
    1 x K&M 25935 Mikrostativ = 25 €
    6 x Thomann Jubi Gedächtniskabel = 54 €

Macht schlanke 700 €

Dazu ein Presonus Firepod für 400 €.

Als Abhöre würde ich in dem Preisrahmen ungern was empfehlen, da mir die Erfahrungen fehlen.

Insgesamt liege ich damit schon deutlich über den anvisierten 1000 €. Allerdings auch deutlich unter 1500 €. Man könnte sicherlich die 590 € für Mikros drastisch kürzen und dort Geld einsparen. Ich bin aber der Meinung, dass man sich mit den genannten Mikros mittel bis langfristig etwas gescheites ins Haus holt und ich kann eben aus meiner Erfahrung heraus einfach kein Set an billigen Mikros empfehlen. Es gibt vereinzelte Modelle [siehe meine Empfehlung SC 450] die mir sehr zusagen aber ich möchte eben ungern Sachen empfehlen die ich entweder nicht kenne oder die ich persönlich für nicht gut halte.

Des Weitern bin ich Anhänger der Philosophien, dass man
    1. Scheiße nicht polieren kann
    2. Shit in --> Shit Out
    3. Die kritischen Punkte die Aufnahme und Wiedergabe von Audiosignalen sind, bzw. die Wandlung von Schall in elektrische Impulse und die Wandlung von elektrischen Impulsen in Schall --> Sprich das Mikrofone und Lautsprecher die wichtigsten Punkte in der Signalkette sind.

Daher hochwertige Schallwandler [Mikros und Boxen] einsetzen.

Ich hatte live schon Schlagzeuger die mir als Techniker verboten haben Clipmikros an die Toms zu machen. Weil es eben das Schwingungsverhalten der Trommel negativ beeinflusst. Bei 5 Toms mit 5 großen Stativen und dann MD421 sieht man dann auch nix mehr vom Drummer und dazu dauerts ewig. Aber man ist ja nur Dienstleister...

Es wird eben doch immer wieder ne neue Sau durch das Drummervolk getrieben. Mal ehrlich: Wer ein wirkliches Oberklasse Set erworben hat braucht theoretisch [wenige Ausnahmen ausgeschlossen] nie wieder ein Set kaufen.
    Beste Beispiel mein Kollege der sich 1984 ein Pearl GLX geholt hat. Spielt der heute noch, klingt noch, hat paar Kratzer NA UND?

Trotzdem ist der Markt der teuren Drums ja lukrativ, deswegen gibts eben immer neue Konzepte. Mal ist es die Hardware [RIMS] dann das Holz [Bubinga] was ganz neu und toll und besser als alles je dagewesene ist.

Das Problem ist eben auch das es kaum Sinn macht in der Mittelklasse Geld zu lassen. Denn für genau den Betrag bekommt man ein pre-used Oberklasse Kit. Daher kaufen in der Mittelklasse [eigene Theorie] tendenziell Leute die UNBEDINGT ein neues Kit haben wollen. Daher ist der Markt [wenn man den Preis als Segmentierungskriterium benutzt] von 1000 bis 1800 für Hersteller anscheinend weniger interessant.

Dazu kommt das die Einsteigerkits teilweise schon beachtliche Qualität aufweisen.

Ein Problem für die Hersteller sind auch die weit auseinander gehenden Wünsche der Kunden. Konnten sich Händler früher noch Standard-Sets in 22/12/13/16 oder 20/10/12/14 einmal in schwarz und einmal in weiß hinstellen, will der Kunde doch heute viel mehr Auswahl in allen Punkten.

Mittelfristig wird sich die Firma ein wenig absetzen können die in der Mittelklasse [preislich] ein solches Custom Konzept anbieten kann und dazu die Lieferzeiten im Griff hat, was bei der ganzen Customizing Aktion wohl noch das größte Problem darstellt aus Kundensicht. Vielleicht kommt ja Pearl mit einem solchen Konzept.

my 2 cents

Ich würde mir an eurer stelle ein paar beta 98 als alternative zum den 421 holen. Die sind quasi im pro bereich der andere standard. Während die 421 mehr schmatzen klingen die 98 offener besonders im höhenbereich. großmembran geht sicherlich auch. Würde das aber nicht auf alle verallgemeinern. Daher probier es mal aus und berichte uns darüber. Finde auch nicht das es perlen vor die säue ist