Meine Zusammenstellung:
Aufbauend auf der Annahme das ein entsprechendes leistungsfähiges Rechnersystem [Notebook/Desktop] vorhanden ist und auch die SW bereits installiert ist.
Mikrofonie:
2x Thomann SC 450 II = 179 € [Nutzung: Overhead, Hihat, Gitarrenamp, akustische Gitarre, Gesang]
3x Beyerdynamic Opus 87 = 264 € [Nutzung: Toms, Snare]
1 x Sennheiser E 602 = 144 € [Nutzung: Bassdrum]
2 x K&M 271/15 Mikrostativ = 34 €
1 x K&M 25935 Mikrostativ = 25 €
6 x Thomann Jubi Gedächtniskabel = 54 €
Macht schlanke 700 €
Dazu ein Presonus Firepod für 400 €.
Als Abhöre würde ich in dem Preisrahmen ungern was empfehlen, da mir die Erfahrungen fehlen.
Insgesamt liege ich damit schon deutlich über den anvisierten 1000 €. Allerdings auch deutlich unter 1500 €. Man könnte sicherlich die 590 € für Mikros drastisch kürzen und dort Geld einsparen. Ich bin aber der Meinung, dass man sich mit den genannten Mikros mittel bis langfristig etwas gescheites ins Haus holt und ich kann eben aus meiner Erfahrung heraus einfach kein Set an billigen Mikros empfehlen. Es gibt vereinzelte Modelle [siehe meine Empfehlung SC 450] die mir sehr zusagen aber ich möchte eben ungern Sachen empfehlen die ich entweder nicht kenne oder die ich persönlich für nicht gut halte.
Des Weitern bin ich Anhänger der Philosophien, dass man
1. Scheiße nicht polieren kann
2. Shit in --> Shit Out
3. Die kritischen Punkte die Aufnahme und Wiedergabe von Audiosignalen sind, bzw. die Wandlung von Schall in elektrische Impulse und die Wandlung von elektrischen Impulsen in Schall --> Sprich das Mikrofone und Lautsprecher die wichtigsten Punkte in der Signalkette sind.
Daher hochwertige Schallwandler [Mikros und Boxen] einsetzen.