Kommt drauf an, wieviel ich aufbaue [is klaa] und wie weit die harte Ware "vorkonfiguriert" ist.
Ich bin eigentlich keiner der immer gleich aufbaut und mal mit 2 mal mit 3 Toms und mal mit und mal ohne Splashes etc pp spielt. Daher auch keine Memory Clamps oder so.
Wenn schnell gehen muss ist ein Set auf der Bühne in 5 Minuten spielfertig. Wenn die Sonne drückt und die Zeit weniger dauerts eben 20 bis 30 Minuten.
Im Schnitt sollten so 10-15 Minuten ins Land gehen für einen kompletten Aufbau [BD/2xSD/3xToms/2xHH/1XRide/4xCrash/1xChina/2xSplash/bissi Percussion --> Stand 07/07]
Ich bin da auch nicht 100 % perfektionistisch ausgelegt. Wenn da ein Winkel mal net 100% stimmt tut das der Sache im Prinzip keinen Abbruch.
Bei mehreren Bands steht meist ein Set. Auf Festivals schaff ich mit ordentlichem Stagehand den Aufbau in 3 Minuten, wenn ich hinter der Bühne vorbasteln kann. Runter von der Bühne gehts noch schneller.
Changeover Zeiten inklusive Linecheck sollten eigentlich nicht mehr als 10-15 Minuten dauern bei ner Standard Rockband. Allerdings bei entsprechender Bühne und entsprechendem Personal.
Mein Rekord als Stage Manager bei nem kleinen Festival war eine durchschnittliche Zeit von 6 Minuten bei 8 Bands.
Da muss man eben Arschloch sein und den Leuten in den Arsch treten. [Argumente werden durch die Nutzung von Kraftausdrücken eindrucksvoller]