Die meisten Sachen sind wohl genannt.
Als ich bei einer Coverband vorgetrommelt habe (die in meiner frühen Jugend übrigends die absoluten Heroes für mich waren) hat mein alter Herr (als alter Musiker)mir 3 Dinge mit auf den Weg in die Audition gegeben:
1. Sei pünktlich
2. Sei gut vorbereitet
3. Sei zuverlässig
Das mit dem Arschloch sein ist doch relativ wichtig, weil ich da schon genug kennengelernt habe .Zuerst musst du am Kit so fit sein (das beinhaltet oft eben auch Noten :(), dass du den Kram spielen kannst. Es wird auch drauf geguckt was die Drummer für ein Equipment spielen, wobei ich das nicht überbewerten würde. Aber ein altes ungestimmtes, abgerocktes Kit wirkt halt vor dem ersten Snareschlag schon eher negativ. Equipment bei Top40 Bands beeinhaltet für den Drummer meist auch elektronische Erfüllungsgehilfen.
Zitat des Bassisten bei meinem ersten Vorspielen "Ah du hast diese neuen Tomhalter die frei schwingen.."
Und dann eben Augen offen halten, Websites gucken, gucken welche Bands es gibt, diverse Anzeigenmärkte studieren und versuchen eine Chance zum vortrommeln zu bekommen, wenn mal wieder ne Stelle frei ist. Und dann beim Vortrommeln eben der beste zu sein. Und es geht nich immer nur ums Trommeln. Top40 Bands spielen oft 100 und mehr Gigs im Jahr und sind viel zusammen unterwegs, da will keiner einen eingebildeten Egoisten oder eben ein Arschloch im Bandbus sitzen haben.