Mein persönliches Bild von Tegut.
Gut, gesund, frisch, hochwertig und entsprechend teuer
Beiträge von Seven
-
-
Wie schauts denn mit der Weggestaltung von Bahnhof zu Maddin aus. Friedberg oder? Da hats ja an sich schon n gut frequentierten Bahnhof. Und Studenten fahren ja for free...
-
Ich notiere:
- 1 X Hihat in bronzenem Farbton mit einem K auf dem einen und einem Z auf dem anderen der beiden 33 cm durchmessenden Teile.(Notiere für mich: Verdammt, Becken putzen im April:D)
-
Ok dann meld ich mich mal verbindlich an.
Ich komm dann wohl mal mim Zug, wenn das möchlich ist. Weil dann kann ich auch was trinkenKrempel mitbringen drücke ich mich dann auch mal feierlich vor, es sei denn einer will unbedingt was aus meinem Arsenal hören was sich mitbringen lässt.
-
Gehe ich recht in der Annahme, dass das Treffen mit 10 verbindlichen Zusagen "ausgebucht" ist?
-
Was für ein Mikro? Was für eine Mischpult ist am Start? Welche Anlage/Boxen hängen dran?
-
Und unbedingt vor Kauf testen. Egal ob billig oder teuer.
Damit falsche Erwartungen gleich im Keim erstickt werden (wie bei mir) -
Klingt rund und kruuft in meinen Ohren
-
Ich gestehe, nicht den ganzen Thread gelesen zu haben.
Zwei Sachen:
- Paiste ist nicht gleich Paiste (Tama ist nicht gleich Tama... etc.)Im Forum gibts soviele Leute die Erfahrungen mit "No-Name-Marken" gemacht haben, da einfach mal schlau lesen und auf den geballten Erfahrungsschatz des Forums zurürckgreifen und eben Basix Custom und Zultan (wobei es auch die Marken X & Y sein könnten) kaufen. Grade wenn das Geld knapp ist, gibts da einfach mehr für Geld.
-
Meine Meinung:
Ich hab vor knapp einem Jahr vor der (schönen) Wahl gestanden mit ein neues Set kaufen zu dürfen.
Bedingt durch Aussagen hier und der Marketingstrategen sowie einer hohen Zufriedenheit mit der Hardware und anderen Trommeln, war UNGEHÖRT das Reference vorne.
Das Antesten hat das ganze ein wenig ernüchtert. So toll wie der Katalog sagt ist das Ding nicht. Die Toms sind klasse (da hat man von den MMX dazu gelernt, bzw sich weiter entwickelt) während die Snare "der Preisklasse angemessen" und die Bassdrum im Vergleich zu MMX oder Masterworks einfach weniger gut ist (Immer noch subjektive Meinung)
Im Endeffekt ist es (bekanntermaßen) ein (zu) teures DW geworden. Worum? (wie mein Marketingprof gerne fragt)
Weil es (subjektiv) einfach am ausgewogensten klang und eben (subjektiv) am besten aussah. (nicht schlagen) Nebenbei liefert mir das DW genau den Sound auf den ich eben stehe.Negativ an meinem Set:
- von einem Set in der Preisklasse erwarte ich bei einem folierten Kit irgendwie an den "Klebekanten" mehr. Das ist nicht unsauber, aber da hätte man "unauffälliger arbeiten können.
- Die "Standard" Snare (14x5) klingt gut aber das nur in einem eingeschränkten Bereich. So richtig knallen will sie nicht. Mit einem dickeren Fell (Emperor X) und das halbwegs fest drauf gibts einen sehr warmen Sound, der keineswegs aufdringlich wird. Da liegt die Stärke der Snare. Aber da wirds sicher nochmal irgendwann was anderes geben.Ansonsten der Standard-Tip: ANTESTEN!!!
Sorry, die Ausrede: "Ich kann kein DW Set antesten" gilt nicht. Wenn ich DW Set höre, gehe ich von ca. 3000 € aus (knapp weniger oder knapp oder deutlich mehr). Wer da nicht mal die Möglichkeit findet 300 km in einen Laden zu fahren um das zu testen, der ist (sorry) imho nicht ganz dicht. Und mir kann keiner erzählen das im Radius von 300 km kein Laden mit nem DW Kit ist. -
Ich war ja verleitet gleich die Seite zu schließen als ich ein Sonor Kit gesehen hab
Aber ist solide gemacht denke ich. (Trotz Sonor...) -
Ich hatte an bis jezz keiner Trommel Probleme mit den 87ern.
-
Ich kenne einen Endorser von denen ganz gut und durfte auch schon dessen Set vergewaltigen.
Gute bis sehr gute Drums, die sich hinter den großen Serien der "etablierten" Hersteller nicht verstecken brauchen.
Rund aber auch wuchtig im Sound. Wohl relativ leicht zu stimmen und auch sicher gegen Verstimmungen.Der Kollege hat allerdings Probleme mit der Folie bei seinem folierten Kit. Das wird aber wohl vom Hersteller nochmal überarbeitet.
Kein billiger Spaß, aber eben auch nicht schlechter als der Schnitt der Hi-End Hersteller. Alles weitere ist Geschmackssache
-
Ja es geht aber darum von WAS die abweichen. Die werden sich kaum hinstellen und solange einzelne Mikros gegeneinander hören um dann zu sagen #9182 passt besser zu #2343 als zu #2382.
Die werden schon einen allgemeinen (Qualitäts)Maßstab anlegen und die die schlechteren Kapseln gehen als Opus 53 weg und die besseren als 530er.
Ja Oktava ist hier ein gutes Beispiel: Allerdings kann man sich eben auch nicht beschweren, wenn man eben eins vom unteren Ende der Qualitätsskala bekommt.
Ähnlich siehts ja bei den "Billigbecken" auch im Trommelbereich aus. Große Qualitätsunterschiede und ein Becken klingt nicht unbedingt wie das andere. Man kann Glück haben oder Pech.
-
Nun denn. -
Wirklich beweisen lässt sich da eben nicht wirklich was.
Ansatz einer Theorie: Die Kapsel müssen zu dem Preis von nem Band in Fernost fallen. Dort ist die Toleranz so hoch, dass man aus derselben Kapsel zwei Serien machen kann/muss.
Naja das ist wildes Gerate. Am besten testen und bei Überzeugung kaufen.
-
Steve Gadd is eh doof
-
Es gibt ja zum Glück Unterschiede im Geschmack. Daher gefällt einem das eine, dem anderen das andere Mikro besser.
Ordentliche Studios halten ja auch eine Unmenge an Mikros vor und testen eben für den speziellen Anwendungsfall, welches Mikro eben am besten passt (zur Quelle und zum gewünschten Ergebnis)Ich bin ja absoluter Opus 87/88 Fan an den Toms. Ebenfalls gute Dienste leistet dies in meinen Ohren als Bottom Mikro an der Snare. Als "normales" Snaremikro also oben mag ich das eben nicht so. Klingt nicht schlecht, aber mir gefällt das SM 57 einfach besser.
Das Argument mit den Ständern sparen, und dann eben Opus 53 einsetzen an Trommeln finde ich weniger sinnig, da ich die zugehörigen Klemmen zu den besten zähle, die man für sinnvolles Budget erwerben kann. Gut im Studio gibts auch wieder Leute, die meinen man sollte keine Klemmen sondern ausschließlich Stative verwenden, kann man tun muss man nicht. Vor allem nicht in den "Klassen" in denen unsereins rumspringt.
Ob da nun im Endeffekt überall dieselbe Kapsel draufsitzt kann gut sein und auch das die ähnlich klingen. Aber auch Gehäuse und Speisung der Kondensatorkapsel (wenn nicht auch gleich) wirken sich irgendwo ein wenig aus. Im Prinzip sind die Kapsel von SM58 und SM57 auch sehr, sehr ähnlich, aber durch ein paar Kleinigkeiten gibts halt je nach Anwendung größere Verschiedenheiten (--> Nahbesprechungeffekt)
-
Die A Custom klingen hifimäßiger als die Vault. Die Vault haben mehr Wärme aber auch einen durchsetzungsstarken, sägenden Oberton.
Einfach mal testen
-
Studio ist oft kein Spaß...