Beiträge von Seven

Wer veranstaltet das denn?
    Derjenige sollte sich doch mal Gedanken darum machen, wie so etwas umzusetzen und eben auch zu bezahlen ist.

Also bei 500 Besuchern sollte ein Budget für Technik von 400 bis 600 € locker drin sein. Und dafür gibts eben ne kleine Anlage, die Euch nicht vor dem nächsten Friseurtermin bewahrt wegen Umföhnen, aber wo das Ganze irgendwie mit geliehenem Zeug machbar ist.

So als Eckdaten:
    Ein "normaler" Verleiher im Tonbereich kalkuliert für den Verleih pro Gig (früher wars mal weniger) so 2-3 % vom Neupreis. Ein Techniker in der Größenordnung kassiert denke ich so 120 bis 180 € am Abend (dafür kann man dann aber auch eine Leistung erwarten und nicht "Ich-hab-da-n-Kumpel-der-schonmal-ne-große-Box-und-mal-n- Mischpult-sogar-angefasst-Techniker".

Geh von nem Budget von 500 Tacken aus. 120 ab für den guten Techniker (da sollte man nicht sparen, n guter Techniker bringt auch aus ner halbguten Anlage noch was raus, n schlechter und ahnungsloser Techniker baut mit der teuersten PA nur Mist) bleiben noch 380 € kalkulatorisch für die PA. Dafür solltest du ne Anlage im Gesamtwert von knapp 20.000 € dahin gestellt bekommen. Die wäre dann ungefähr um einen ähnlich Faktor besser, wie sie auch mehr kostet als dieser Hollywood-DAP-Mist.

Soviel zur grauen Theorie. Wenn du nicht grade mitten in München lebst und da noch zu Procon marschierst, sollte sich hier für 500 € was machen lassen. Ansonsten PM und ich guck mal ob ich n Kollegen in deiner Ecke kenne.

Natürlich kann und braucht ihr nicht für jeden Gig eine PA für 500 € zu leihen. Für kleinere Gigs wird die Proberaumanlage mitgenommen und wenn die bissi was taugt ist das doch ok für kleinste Kneipengigs für den Anfang.

Bei unserer Band liegt das Budget für Technik je nach Gig auch zwischen nix (Proberaum-PA) über 200 € (Probeanlage-mit-Techniker) bis hinzu deutlich mehre Euronen.

Wie Seppel schon sagte, keine Band (ok GANZ wenige Ausnahmen) haben eine eigene PA. Zumindest nicht in der Größenordnung um mal eben 500 Pax Open Air beschallen zu können.

Also macht euch net unglücklich und kauft so einen Schrott.
    gruß
    Jan

Habt ihr sonst alles und fehlen wirklich nur Boxen und Endstufen?
    Was ist mit Mikros? Kabel? Stative? Multicore? Pult? Siderack incl Dynamics und FX & EQs? Monitore? Endstufen dafür? Licht? Wer baut auf? Wer verkabelt? Wer weiss wie es verkabelt wird? Wer bedient es?

Lassts Euch doch net immer alles aus der Nase ziehen ;)

Was passiert bei dem Auftritt?
    Besetzung der Band? Mehrere Bands? Wieviele singen? Stilrichtung der Band(s)?
    erwarteter Publikumsandrang? Budget für Ton&Licht / Technik?

Wie diese Anlage bei Ebay angepriesen und betitelt wird treibt mir die Zornesröte ins Gesicht.
    Bei dem Material würde mich in erster Linie interessieren:
    a) wie lange ich damit einen kleinen Kamin heizen kann im Winter
    b) was der Verkäufer mit dem Geld macht, was er ahnrungslosen Kunden abjagt

Im Ernst: Damit ist die von dir genannte Veranstaltung nicht machbar. Und die Empfehlung, etwas zu leihen ist wohl die beste Alternative.

RATM war anfangs schon sehr geil. Deren Fehler aus meiner Sicht war, dass sie mit jeder Produktion sich versucht haben neu zu erfinden. Die haben eins der besten Album der Rockgeschichte gemacht mit dem Album, welches wie die Band hieß. Vom ersten bis zum letzten Song genial und auch die Aussagen haben gesessen, das war verbalisierte und musikalisch genial ausgedrückte Emotion.

In der Richtung auf ganz hohem Level. Vom Faktor Groove hat das geknallt wie Sau. Alles danach war dünner und eben "anders" und hat keinen Zugang mehr zu mir gefunden. Audioslave war ganz nett, aber nix dolles. Da war mehr Marketing-Hype als die Besetzung am Ende halten konnte.

Mal sehen was jezz kommt....

Ich bin aktuell mal wieder am basteln an unserer Live-DVD. Da gibts ne Menge Audiokram zu machen.

Es kommt mal wieder drauf an, was da laufen soll. Nur 12 Spuren Drums? 24 Spuren komplette Band? 60 Spuren Projekt?

Aktuell läuft auf meinem Notebook ein Projekt mit 52 Einzelspuren.
    Mein Notebook hat einen M740er Prozessor und ein Gig Ram. Die Spuren liegen auf einer externen Festplatte, was bei 52 Spuren schon ein wenig rumzickt aber noch halbwegs machbar ist über USB 2.0.

Mit 512 MB Ram ging das alles deutlich schlechter. Ergo: 1 Gig RAM macht echt Sinn.

Ob die Rechenleistung langt kommt eben viel auf genutzte Plugins an. Mit nem ordentlichen Reverb von TC, paar netten Compressoren ist der Prozessor schon gut am Knabbern.

Dann kommt dazu die Frage, wieviel Platz du brauchst.
    52 Tracks mit insgesamt 3 Stunden Spielzeit belegen bei mir aktuell über 90 Gig.

Sagen wir so:
    Wenn du den Rechner nur zum Recorden nimmst (mein Rechner hier ist mein normaler Arbeitsplatz-Notebook mit Office und allem Mist drauf), dementsprechend einrichtest dann sollte das eigentlich ganz gut gehen.

Mehr RAM ist nicht zwingend nötig aber würde ich raten, ne größere Platte kostet nun auch nich die Welt, da würde ich nochmal mindestens ne 160er dazu nehmen.

Mm in der Theorie baue ich mein Set halbwegs symmetrisch auf.
    Ziel:
    für die linke Hand 2 Crashes / 2 Splashes und ebensolches für die rechte Hand.
    Hihat ist links, Ride recht das China hängt ganz außen. Im Endstadium könnte sich auf beiden Seiten eine China, ein Hihat und ein Ride befinden.

In der Praxis ist die Symmetrie nicht ganz genau eingehalten und Hihat und Ride finden sich nur einmal.

In der weiteren Praxis baue ich fürn Gig auch mal ganz anders auf (Also nur Hihat/Ride/ 1 Crash links und 1 Crash rechts).

Im Endeffekt läuft es immer auf ähnliche Sachen raus. Habe hier mal experimentiert die Becken sehr niedrig zu hängen und gemerkt, dass dies nicht mein Ding ist.

Aktuell hängen links die HHX Evo und rechts die AAXplosion. Also schon irgendwie geordnet.

Moin,
    mir ist grade der Gedanken einer Auftrittsdatenbank für Forenmitglieder gekommen.
    Über das Newsboard kann man ja Auftritte anzeigen lassen, aber erstmal nur einen und außerdem muss da ein normaler Fred getippt werden.

Mir kam der Gedanke einer netten Datenbank.
    Man legt seine Band an und gibt dazu paar Daten ein:
    - Stil
    - bei Coverbands eben auch gecoverte Künstler
    etc
    Dies wird einmal angelegt. Nun kann man für die Band über ne einfache Eingabemaske die Gigs für das Jahr oder nur die kommenden eintragen. Dazu:
    - Auftrittsort / PLZ
    - Eintritt
    - Beginn
    - Datum
    - Dauer
    - andere Bands
    etc

So könnte man an einem Tag einfach über ne Suchfunktion gucken, ob irgendwo ein Drummer ausm Forum auftritt.

Hirngespinst? Gute Idee? Umsetzbar?

gruß
    Jan

Taugen... Mmm. Neu sind die allemal ihr Geld nicht wert. Klingen marginal besser als Sony und Konsorten. Relativ dick im Bassbereich, dort aber eher undifferenziert.
    Für 50-60 € sicherlich ok.