- MXL 603S für Overhead (186 € fürs Pärchen) - Gefallen mir subjektiv besser als die NT-5 und kosten die Hälfte
Ich hatte zum Testen die AKG C391B, die Rode NT-5 und die MXL 603s parallel im Keller. Ich kenne natürlich noch
ein paar mehr KM-Kondenser, aber ich wollte für mich einfach noch ein paar "günstige aber ordentliche" Modelle haben.
NT-5 ist soweit ein anerkannter Standard bei Budgetrestriktionen und auf Stadtfestbühnen gerne genommen. Mir persönlich
klingen die NT-5 aber etwas zu hart/aggressiv. Die MXL 603S klingen subjektiv etwas wärmer, wobei nicht so warm wie die
Oktava (auch wenn ich da keinen direkten Vergleich hatte). Ich nutze die 603S für Overhead, Hihat, Ride oder auch als Atmo-Mikro
sowie für Theatergruppen an der Bühnenkante. Das funktioniert sehr gut. Da ist eben auch viel Geschmackssache dabei. Ich mag
höhenbetonte KM-Mikros nicht so gerne und ich mag auch "hart klingende" Mikrofone nicht so gerne, auch wenn beides durchaus
Berechtigung zum Dasein hat. Da ist eben auch immer die Frage für wen oder was man das kauft. Ein NT-5 ist bekannt. Das erspart
einem bei anderen Nutzern eventuell Diskussionen. Und es dürfte beim Wiederverkauf ganz gut wegkommen.
- Beyerdynamic TG D57c für Toms (129 € das Stück)
Die TG D57c sind subjektiv relativ weit vorne bei den Tommikrofonen:
- Satter Sound (gute Relation von Attack und Volumen)
- Gute mechanische Rim-Klemme
- Gute Positionierbarkeit auch bei kleinen Toms
Die 604 oder 904 sind bei kleineren Toms oft schwierig zu positionieren. Die TG D57c lassen sich hier meines Erachtens deutlich
flexibler und einfacher ausrichten. Und Spielraum bei der Ausrichtung (Entfernung, Winkel, Zielrichtung) empfinde ich als relativ
wichtig. Die TG D58c sind mir da persönlich wiederum zu wenig flexibel, wenn ich mal etwas weiter vom Fell weg will. Das ist auch
keine eindeutige Entscheidung. Mit 604 oder 904 kann man auch prima Ergebnisse erzielen und der Trommler in der Band, die ich derzeit
häufig betreue will lieber seine 904 als meine Beyerdynamic Mikros.
Ich hätte auch noch Alternativen zur Snare. Aber da tut ein SM 57 einfach immer. Ich mag EV N/D 468 oder auch Sennheiser E604 da auch
teilweise lieber, was aber auch von der Snare und dem "Zielsound" abhängt.