Alles anzeigenHi,
bin da auch ganz bei Trommlas Aussage.
Die Klangunterschiede bei den Kesseln kommen (zumindest bei den Schichtverleimten) eher durch:
a) die Konstruktion (Anzahl, Stärke und Ausrichtung der Lagen, Kesselstärke, Verstärkungsringe ja/nein)
b) die Gratung
c) eine perfekte Geometrie der Kessel (Parallelität der Auflageflächen)
Ich würde mir eher erst mal darüber Gedanken machen und wenn dir der Sound deines Catalinas gefällt, hast du schon mal einen Ansatz für die Kesselkonstruktion.
Lieben Gruß und viel Erfolg
Bruzzi
+1
Kurzer Exkurs:
Mein ersten Takte spielte ich auf einem Pearl GLX. Die Kiste klang 1984 super und als ich die Kiste als Techniker dieses Jahr wieder hören durfte war es immer noch ein Top-Kit.
Da braucht es keine tollen Aufhängungen oder besondere Shells. Es klingt einfach super. Und das auch in mehreren Stilrichtungen.
Gegen 2000 herum habe ich mir ein Ayotte gekauft. Der Kollege dem ich das Ding abgekauft habe kommt ja hier aus der Ecke und kannte das GLX meines ersten Lehrers. Er hat
sich das GLX genau angesehen und sich dann von Ayotte eigentlich genau das GLX nachbauen lassen. Nur statt Piano Black mit einer Grey to Black Fade Lackierung... Und mit kleinen
sinnvoll durchdachten Änderungen, damit es ein noch besseres GLX (Bassdrum mit mehr Schub, Toms mit mehr Attack) werden sollte. Die Änderungen waren wirklich marginal.
Bei den großen Toms eine Lage Holz mehr glaube ich. Bei der Bassdrum war es 22x17 statt 22x16. Dazu keine durchgehenden Böckchen und RIMS als Halterung. Und was kam heraus?
Etwas komplett anderes als erhofft und ein Kit Welten vom GLX entfernt.
Anderer Exkurs:
Ein Kollege hier aus dem Forum hatte sich ein tolles Kit nach viel Überlegen konfiguriert und bauen lassen für ein paar viele Euro. Das Ding wird geliefert. Händler stellt fest:
Das ist aber gar nicht so gebaut worden wie bestellt. Klingt aber trotzdem prima und ist in sich stimmig.
Will meinen: Manche Theorie ist beim Trommelbau schön und gut, hat aber manchmal mit der Praxis weniger zu tun als man glauben würde. Ich sage bewusst manche...