Das ist irgendwie typisch für Foren im Internet. Da ich in einigen schon seit einigen Jahren mitmische fällt mir das eben ganz gut auf.
Wenn die Foren noch klein sind und man sich kennt, wird eher noch mal ein Späßchen gemacht auch auf Kosten anderer (Mitglieder) und alles nicht so eng gesehen. Oftmals ist auch die relative Fachkompetenz noch sehr hoch (der Anteil hochwertiger, informativer Beiträge im Vergleich zu Müll-Freds).
Im Zeitablauf wächst doch irgendwo jedes Forum: Mehr Teilnehmer, mehr Beiträge, mehr Beiträge pro Tag etc. Da kommen eben viele Sachen auf, die schon mal da waren. Sagt mir mal ein "älteres" Forum wo nicht mindestens 20 mal am Tag als erste Antwort auf einen Thread "Nutz doch bitte mal die Suche" kommt. Das ist irgendwo schon ein Grundübel von Internetforen. Einige Neulinge verstehen das, sehen es ein und suchen von nun an. Andere lassen es eben bleiben 
Die relative Fachkompetenz sinkt dann auch irgendwann: Es kommen eben immer mehr Müllbeiträge oder Beiträge, die so oder ähnlich schonmal da waren. Was nicht zwangsläufig heisst, dass die guten Beiträge absolut weniger werden, man muss sie eben teilweise erst mal entdecken in der Flut neuer und alter Postings.
Nicht verstehen kann ich die überzogene Reaktion von alteingesessenen Usern, die mit Rückzug drohen weil ja nun alles schlecht ist und früher alles besser war. Die Foren sind doch zumeist freiwillig und keiner wird erstmal zur Teilnahme gezwungen, nochweniger wird jemand zum lesen gezwungen und überhaupt keinen Meter wird man zum Schreiben gezwungen (Dieter Nuhr:"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" passt hier ab und an ganz gut.)
Man muss eben in der heutigen Informations- und Reizüberflutung (jaja ich studiere auch Marketing) in der 98% aller verbreiteten Informationen ungenutzt bleiben die Information filtern und die für sich relevanten Informationen ver- und bearbeiten.
Sicherlich soll man Reisende nicht aufhalten ABER es ist jedesmal ein Verlust für ein Forum, wenn ein kompetentes Mitglied das Forum verlässt. Leider kann ein Forum manchen nicht soviel geben, wie der Teilnehmer dem Forum (und seinen Mitgliedern) gibt.
Ich hab hier mit dem kleinen technischen Background sicherlich schon einige auch hilfreiche Threads geschrieben (Eigenlob stinkt jaja) und soweit möglich auch pern PN oder SM viele Tips und Hilfestellungen bis hin zu kompletten Einweisungen an Geräten gegeben. Aber ich habe hier auch sehr viel gelacht, die Tuning Bible entdeckt, Bezugsquellen für nicht mehr hergestellte Artikel vermittelt bekommen etc.
Also denn auf weiteres frohes Posten, auch wenn vieles schon mal da war. Man kann ja auch über denselben guten Witz nochmal lachen, auch wenn das Lachen beim ersten Mal intensiver war...
my 2 cents
Jan