Viele Multitracker werben mit 64 virtuellen Spuren und 24 bla bla etc. Man sollte sich vorher immer genau durchlesen, was man sich da ins Haus holt. Gern genommen: 8 Kanäle gleichzeitig aufnahmefähig ABER nur 2 Mikrofoneingänge und der Rest als Lineeingang ohne Preamp.
Mal angenommen du willst 8 Kanäle Drums gleichzeitig aufnehmen, dann sollte das in der Beschreibung besser explizit stehen. Ebenfalls benötigst du 8 Mikrofoneingänge mit Preamp. Sollten Kondensatormikrofone (Grenfläche in der Bassdrum, Overheads, Hihats etc) zum Einsatz kommen, brauchen diese auch Phantompower zur Speisung. Bitte hier Klarheit schaffen. Man braucht nicht zwangsweise Kondensatormikrofone aber wenn man welche hat oder nutzen will, dann sollte das Gerät auch damit umgehen können. Sind die entsprechenden Features nicht onboard kann man sie entweder gar nicht nachrüsten oder eben durch Zusatzgeräte die leider dann auch wieder Geld kosten.
Besagtes Tascam 2488 kann (ohne Gewähr):
- 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen und 24 wiedergeben
--> Heisst eine komplette Band zusammenaufnehmen ist kaum möglich bzw nur mit Einschränkungen. Ein Standarddrumkit kann man mit 8 Mikros gleichzeitig schon halbwegs gescheit aufnehmen. (Bassdrum, Snaredrum, Hihat, Tom1, Tom2, Tom3, Overhead L, Overhead R wäre ein Ansatz)
- Es besitzt sogenannte "virtuelle Spuren".
--> Heisst soviel: Ich kann zb den Bass 4 mal aufnehmen und am Ende den besten Take für den Mix hernehmen. Ich kann also quasi 250 Spuren aufnehmen und wähle für den Mix/Wiedergabe die 24 besten Spuren aus.
- Leider hat es nur 4 XLR Inputs mit Phantompower.
--> Ich kann also maximal 4 Kondensatormikros anschließen. Desweiteren sind die Inputs 5-8 nur als symmetrische Klingeneingänge ausgelegt. Hier kann es passieren, dass mir die Vorverstärkung für manche Mikros nicht ausreicht. Da ich das Pult so nicht kenne, kann ich weiter nichts zu sagen. 4 Mikrokanäle gehen problemlos gleichzeitig, 8 KANN ein Problem sein.
Weitere Features erläutere ich mal nicht. Das würde ja endlos dauern
8 vollwertige und gleichzeitige Mikrofoneingänge hat zb das Roland VS-2400CD. Insgesamt sogar 16 Spuren gleichzeitig Aufnahmebereit, ABER auch hier die Einschränkung auf 8 durch die 8 MIkrofonpreamps.
Ähnlich siehts beim Korg D3200 aus. Auch 16 Spuren gleichzeitig aufnahmefähig, aber auch hier nur 8 Mikrofoneingänge.
Und auch beim Yamaha AW 2400 sieht das so aus.
All diese All-in-One Geräte scheinen maximal 8 Mikrofone gleichzeitig aufnehmen zu können. Sicherlich kann man beim einen oder anderen mit weiteren Preamps über die Klinkeneingänge noch weitere Spuren aufnehmen, aber das wären eben auch weitere Ausgaben.
Ich hoffe es hat ein wenig geholfen...