ZitatOriginal von black-avenger
Für mich persönlich würde es nicht in Frage kommen, nen anderen Sound in die Ohren zu bekommen, als vorne über die PA rausgeht.
Soso
Szenario:
Clubgig: Bassdrum, Toms und Snare abgenommen. Rock n Roll. Techniker stellt fest, dass er nur bissi Bassdrum und Toms auf die PA gibt, weil es eh laut genug (zu laut) ist. Der Basser hat seinen Ampeg Turm dabei, ebenfalls nicht auf der PA weil-zu-laut. Über den Engl-Turm des Gitarristen reden wir nicht. Nun ist zum Glück die PA noch ausreichend dimensioniert um Keys hörbar zu machen und den Gesang "drüberzusetzen".
Das ganze dann bitte per IEM an mich. Meine Stöpsel machen 26 db dicht. Ich höre Keys und Gesang und nix. Und das soll toll sein?
FoH Sound auf die Ohren funzt aus meiner (wirklich langjährigen) IEM Erfahrung erst ab Gigs mit ca. 700-1000 Besuchern und auch dann könnte die Bassdrum mehr knallen und die Toms sind ab und an noch ein wenig dünn.
Gut hier gibts auch Unterschiede im Geschmack. ABER, wenn ich einen für top-idealen IEM Sound habe und den aufnehme live, dann habe ich einen Mix mit SEHR viel Drums. Während ich spiele höre ich alles super differenziert und nehme alles war, aber hör sich das mal einer an. Ich lad mal eben so einen Snippet hoch von meinem IEM Sound. Ich wäre dankbar wenn Kommentare zu meinem Spiel unterbleiben, nachdem ich fast 6 Monate nicht geübt habe
.
Das klang für mich soundtechnisch während dem Spielen relativ gut. Wenn es interessiert:
- Bassdrummikro: Sennheiser E901
- Snaredrummikro: Shure SM 57
- Tommikros: Beyerdynamic Opus 87
- Hihat: Audio Technica AT 4041
- Overheads: Gabs nicht, weil in der Location überflüssig
Ich hab den Abend relativ "verhalten" gespielt (keine Rimshots; kein "Gedresche") und laut Aussagen des Mixers war Snaredrum wenig auf der PA und Hihat eigentlich gar nicht.