Das ist der Grund warum ich manche Hallen und vor allem die ganzen neuen geschlossenen Arenen meide. Irgendwie haben es die Planer in Deutschland nicht verstanden, hier mal die Acoustic ordentlich miteinzuplanen. Bis auf die SAP Arena wurde das in keiner neuen Arena wirkungsvoll berücksíchtigt. In Frankreich geht das deutlich besser !!!
Also Bon Jovi hab ich nun einige Male gehört und in nem "guten alten" Stadion klingt das deutlich besser als in ner neuen tollen Arena. Schalke war eine Frechheit, so schlecht hab ich selten einen Livesound gehört. Und das mit demselben Tech, derselben Band und derselben PA, die sonst einen recht ordentlichen Sound hatten.
Dazu sei gesagt, dass es egal ob Stadion oder Arena, der Sound hinten meist nicht so prall ist. Denn man bekommt fast genausoviel oder mehr Reflektionen wie Direktschall. Je weiter vorne man steht, desto höher der Direktschallanteil am Gesamtsound und desto besser SOLLTE der Sound eigentlich sein.
Und ganz subjektiv kann man sich Arenabesuche auf der Gegentribüne eigentlich schenken. Man sieht eh nur Videowände und wenn der Herr Drummer auf die Snare flammt, hört man das irgendwann später sogar mal.
Und für das Geld bekommt mal 3,5 gescheite Live DVDs. Mit nem ordentlichen Soundsystem klingt das meist besser und man kann liegen/sitzen und steht sich net die Beine in den Bauch für einen beschissenen Sound und die Sicht auf 100 Meter entfernte Videowalls.
my 2 cents