Also die Mikrofonierung eines Drumkits ist eine neverending story. Es gibt keinen Standardansatz und nicht jedes Mikrofon funktioniert an jeder Trommel/jedem Kit gleich gut. Das vorweg.
Im Pa-Forum wurde mal ein Test gemacht, von dem man sich die Tracks der einzelnen Mikros auch runterladen kann.
Fangen wir bei der Bassdrum an. Ein D112 war mal sehr angesagt, nun wird es weniger gern gesehen. Ich muss sagen in meiner Pearl Bassdrum klingt das Teil prima, während es in meiner Ayotte Bassdrum mich weniger überzeugt. Einigen gefällt das Beta 52 von Shure besser. Ich persönlich finde auch das E602 von Sennheiser ganz nett, vor allem weil es auch billiger ist als das D112 und das B52. Diese drei dürften wohl zu den am weit verbreitesten Bassdrummiks gehören. Momentan nehmen allerdings auch viele Grenzflächenmikrofone in der Bassdrum (Beta 91 von Shure meistens). Einige nutzen NUR das Grenzflächenmikro, andere ergänzen das Mikro noch ein weiteres dynamisches Mikro. Von Audio Technica gibts ein Mikro mit zwei Kapseln in einem Gehäuse, welches sehr gut spielt und durch die richtige Anordnungen auch Phasenprobleme gar nich aufkommen lässt, welche bei Nutzung von zwei Mikros an einer Trommel oft entstehen.
Weniger verbreitet, aber deswegen nicht weniger gut (meiner Meinung nach eines der besten) ist das D6 von Audix, einer Firma die in Deutschland noch relativ wenig verbreitet ist.
An der Snare gibts nur ein Mikro, nämlich das SM57...
Im Ernst, das Mikro ist halt das Snaremikro schlechthin. Aber es gehen natürlich auch einige andere Mikros. Audio Technica Pro35x geht hier ganz gut, klingt ein weniger crisper aber knallt imho nicht so gut wie ein SM 57. Beyerdynamic Opus 87 gefällt mir noch besser als das Audio Technica. Allerdings habe ich hier selbst nicht große Erfahrungen, da ich einfach immer zum SM 57 greife und immer zufrieden bin.
An den Toms mag ich die AKG Clips gar nicht, sorry. Richtig geil sind MD 421 von Sennheiser, allerdings auch recht klobig. Am weitesten verbreitet dürften mittlerweile die E604 von Sennheiser sein (zumindest in Deutschland). Mikros mit denen man auf jeden Fall arbeiten kann. Ich mag als Drummer nur die Originalklemme nicht, weil die das Mikro recht weit über der Trommel platziert. Auch SM 57 geht eigentlich gut an Toms. Mein persönlicher Favorit sind die SM 98 von Shure, allerdings auch deutlich teurer als der Rest. Damit klingen Toms so, wie sich die meisten einen Tomsound vorstellen. Auch gut finde ich die Opus 87 oder Opus 67, wobei mir die 87er noch besser gefallen. Die bieten für einen relativ geringen Preis doch einen recht guten Sound, der mich an das SM 98 erinnert. Einige Drummer lehnen generell alle Clipmikros ab, aus Angst sie zu zerstören oder weil sie meinen, sie würden nicht gut klingen. Auch wieder sehr schön sind die Mikros von Audix (D2 für kleiner und D4 für größere Toms).
Als Overhead und Hihatmikrofone werden dann doch meist recht teure Condensermikrofone eingesetzt. Hier gilt leider meist, je teurer desto besser. Richtig gut sind hier CMC6 von Schoeps mit Nierenkapsel oder Neumann KM 184. Oft eingesetzt werden auch SM 81 von Shure oder von Sennheiser die MKH 40. Wenns billiger wird dann auch AKG C391B, oder Audio Technica AT 4041.
Wenns ein Koffer werden soll, dann würde ich Audix empfehlen oder auch den Beyerdynamic-Koffer, wobei ich hier das Bassdrummik nicht so prickelnd finde.
Meine erste Wahl für ein komplettes Set:
Kick: Beta 52 & Beta 91
Snare: SM 57
Hihat: Schoeps CMC6
Toms: SM 98
Overhead: Schoeps CMC6
gruß
Jan