Natürlich kann man nach 3 Jahren des Übens einen Song covern. Allerdings wird man ihn nach weiteren 3 Jahren intensiven Übens wohl anders spielen. Man hört halt selber nach 6 Jahren viel mehr Sachen als man nach schon aufnehmen und verstehen kann.
Ich wollte mich nach ca 4 Monaten an Funky Cold Medina probieren. Das ist ja nur Groove, allerdings dieses Teils am Anfang und zwischendurch mit den Drags. Ich hatte doch erstens keine Ahnung wie das geht, dass das so klingt, noch wusste ich überhaupt was Drags sind. Ebenso war das mit Ghostnotes. Wobei das noch offensichtlich zu hörende Sachen sind. Da sind Grooves halt 4 oder 8 Taktig aufgebaut und hörst es nicht und spielst halt was 1 oder 2 Taktiges. Das merken zwar 98% der Hörer (incl einiger Drummer) nicht, aber so gaaanz richtig isses halt net.
Dann ist da immer noch die Soundfrage. Hab letztens erst mit nem Studiotechniker gelabert. Der hat eine CD für einen Sampler produziert. 10 Bands, 1 Studio, pro Band 2 Tracks. Kit wurde gestellt für alle gleich und immer von nem erfahrenen Studiodrummer nachgestimmt.
Hoffentlich bekomme ich den Sampler mal zum Online stellen. Man glaubt es nicht, wie unterschiedlich ein einzelnes Kit klingen kann, nur weil da jemand anders drauf spielt. Und das heisst nicht, dass es 5 mal Scheisse, 3 mal lala und 2 mal gut klang. Nein 10 verschiedene Sounds.
Dann haben wir die Thematik ob jemand davor, drauf oder dahinter spielt. Grade am Anfang der Karriere (auch nach 3 Jahren) merken viele selbst nicht, wo sie grade sind. Sie spielen Metallica, denken es geht nach vorne, dabei ist das ganze mehr als laid back.
Also nach 2,5 Jahren hab ich noch ein Video von nem Konzert von unserer Band (die übrigens immer noch gibt) mit nem guten Sänger. Programm damals:
- Ugly Kid Joe - Everything about you
- Bon Jovi - Bed of roses
- Status Quo - Rockin all over the world
- Gary Moore - Walking by myself
Da waren noch zwei, aber die fallen mir jetzt nit ein. Die waren, auch meiner jetzigen Meinung nach net schlecht gespielt. Viel zu schnell, net jedes Fill hat gesessen aber für die Umstände etc eigentlich ganz passabel.
gruß
Jan