Du musst halt, wenn nur 4 statt 10 Mikros am Kit hast, sehr viel mit der Positionierung arbeiten, denn was du da falschen machst bekommst du nie wieder raus.
Wenn als auf den Overheads ein Becken deutlich lauter als das andere ist oder man die Toms nicht hört, dann ist das Ding eigentlich schon gelaufen.
Ich habe vor ein paar Wochen für meine Band ein Demo eingetrommelt und das ganze mit 10 Kanälen aufgenommen. (Kick, Snare Top, Snare Bottom, Hihat, Tom1, Tom2, Ride, OverheadL, OverheadR, Raummikro) und bin dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden.
Nun habe ich für meinen Dad (er nimmt für sich im Homestudio ein paar Tracks auf) ein paar Tracks getrommelt und das ganze aus Faulheit mit 5 Mikros gemacht (Kick, Snare Top, Tom1, Tom2, Overhead). Klingt auch mit viel Dreherei lange net so gut wie das 10 Kanal Produkt.
Grade die Relation von Raummikros und Overheads zu den close gemikten Trommeln gibt dir beim Sound erst die Möglichkeiten.
Kommt halt auch immer auf den eigenen Anspruch an. Solls n Demo werden um sich im nächsten Jugendclub zu bewerben? Solls für nen richtigen Club reichen, solls an ne Plattenfirma gehen? Was kann ich ausgeben? Was will ich ausgeben?