Beiträge von Seven

    Es scheint doch einige zugeben, die teure Becken ungehört kaufen. Sowas käme mir nie in den Sinn.


    Ob einem HHX Evolution oder Zildjian K gefallen oder nicht ist ja Geschmackssache, aber ich würde die niemals als schlecht bezeichnen und auch nicht als enttäuschend. Sie treffen halt nicht jedermanns Geschmack.


    Aber wäre ja schlimm wenn wir alle die gleichen Becken spielen würden, wie langweilig.


    Ich hatte halt das Glück nie "Billigbecken" spielen zu müssen. Ich hab von nem Kollegen vom Daddy gleich zu Beginn einen Satz 2002er überlassen bekommen, den ich mit Ferienjobs über ein halbes Jahr abarbeiten durfte.


    Bis heute finde ich den 2002er Crash Sound eigentlich mit am geilsten. HH Serie und K Serie gefallen mir auch selbst weniger, obwohl Topserien. Dafür finde ich HHX und Paiste Line wieder sehr geil.


    Richtig SCHEISSE fand ich damals so komische silberne Meinl Cymbals in der Schule. Da musste ich wöchentlich mit Schulband drüber proben. Nachher hab ich dann immer meinen eigenen Beckensatz mitgenommen.

    Ich glaube es ging nicht darum Export Maschine mit IC zu vergleichen, sondern eher ob es nicht auch ne 5002er von DW tut, die teilweise doch n ganzes Stück billiger ist oder eben sonstiges auf dem Sektor. Wobei ich mich bei Fussmaschine nicht so auskenne. Hab da mal getestet und dann vor 2 Jahren die 5002 gekauft. Ich sehe den Mehrpreis für eine 9000er einfach nicht ein.

    Ich würde bei den Becken eine eindeutigere Struktur bevorzugen.
    Kein kunterbunter Mix.
    2-3 gute Crashes aus einer Serie im 2" Abstand (14-16-18 zb)
    2 gute Splashes (8-10)
    1 RICHTIG gutes Hihat (nach Geschmack)
    1 gutes Ride (nach Geschmack)
    1 China (nach Geschmack)


    Bei den Kesseln würde ich auf jeden Fall eine 22er Bassdrum nehmen. Ich hab bei meinem ersten Kit auch den Fehler gemacht eine 20er zu nehmen.


    Grade bei dem von dir angestrebten Stil kommt 22x18 deutlich besser.


    Tomgrößen sind soweit ok. Eventuell 8-10-12 TTs und ein 16er FT (statt dem 14er FT)


    Eine 12x5er Snare ist maximal ne Sidesnare und keine Mainsnare.
    Hier gehört irgendwas zwischen 14x3,5 und 14x6,5 hin.


    Was für eine Serie es wird müssen du und dein Geldbeutel unter euch ausmachen.


    gruß
    jan

    Wenn du natürlich einen Raum alleine haben willst und kein "Roomsharing" dann wirds zwangsweise teuer.
    Ich hab mal mit ner Band 280 € im Monat an Proberaummiete gelatzt. Da ging halt immer ein guter Teil der Gage für Miete drauf.
    Mit meiner Band proben wir halt zum Glück bei meinen Eltern im Keller, da Vater seit 30 Jahren Musiker, gibts natürlich auch einen kleinen feinen P-Raum.


    Wenn die Band eben keine großen Einkünfte hat, dann teilen sich die Bands eben teilweise zu dritt oder viert einen Proberaum. Ist zumindest bei uns in der Gegend so. Alte Kasernen eignen sich da recht gut zu. Wir haben damals Fenster vergittert und auch vor die Türen nochmal ordentlich Gitter geschweisst.


    Viel Erfolg bei der Suche (nach Proberaum oder auch nach Mitmietern)

    Also das von Buddy_Poor find ich von Idee und Feeling sehr geil. Ziemlich locker und ziemlich rund das ganze.


    Wenn ich mit Klausuren durch bin, mach ich mich auch mal dran

    Um das ganze mal ein wenig zu "ernüchtern".
    Azubis für VA Technik werden oft als billige Arbeitskräfte "ausgenutzt". Was nicht NUR negativ gemeint ist. Aber alle weniger anspruchsvollen Tätigkeiten werden von den Azubis gemacht.
    - Lager aufräumen
    - Kabel löten
    - Equipment sauber halten
    - Sprinter/Trailer be und entladen


    Körperliche Arbeit ist eigentlich immer dabei, davon muss man ausgehen, aber grade das macht ja auch vielen Spass.
    Am Mischpult stehen und Herr der Regler sein, dass schaffen viele erste gegen Ende der Ausbildung einmal. Hierbei hilft die Ausbildung an der Berufsschule auch kaum weiter, hier gilt nur learning by doing.


    Am besten sollte man also schon vor der Ausbildung "mischen" können, dann hat man erstens bessere Möglichkeiten den Ausbildungsplatz zu bekommen und zweitens ist der Einsatzbereich von Beginn an deutlich interessanter und breiter gefächert.


    Jobs wo Geld verdient wird sind meistens sogenannte "Industriejobs". Sprich recht langweilige Jobs wo es darauf ankommt, dass das ganze sehr sicher und zuverlässig läuft und das die Technik meist unerkannt im Hintergrund werkelt.
    Also auch Jahreshauptversammlungen von Aktiengesellschaften. Wo es 3 Mikros, ein Mischpult und 10 Boxen gibt. Aber das muss halt perfekt laufen.
    Kein Feedback erlaubt, vollste Konzentration am Mischpult während die Manager vorne stundenlang irgendwelche Statistiken und Zahlen vorlesen.
    DAS ist auch VA Technik. Und hier gibts eben das meiste Geld zu verdienen.


    Im "interessanteren" Bereich (Bands etc) gibt es eigentlich in erster Linie Freelancer. Das sind Leute die auf Rechnung arbeiten und dann für einzelne Veranstaltungen oder Touren gebucht werden. Sie versichern sich selbst und müssen immer sehen, dass sie genügend Jobs bekommen. Sicheres Einkommen gibts nicht, selbst kümmern ist angesagt und eben gut sein und keine Fehler machen, sonst gibts von der Firma keine weiteren Jobs.
    Die Jobs sind meist sehr saisonal. Im Winter gibts halt einfach keine Open Airs und wenn man in der Festivalbranche ist, dann muss man im Winter sehen wo man bleibt.


    Firmen in der Größenordnung die Touren machen bis Ärzte oder so, haben desöfteren nur 3-5 feste Mitarbeiter (incl Cheffe). Der Rest wird gebucht, wenn er gebraucht wird.


    Ich kenne halt einige Azubis, da ich auch in einigen Veranstaltungsfirmen als "Freelancer" arbeite.
    Ein verschwindend geringer Anteil wird übernommen. Nach der Ausbildung kommt meist nur eine Tätigkeit als Freelancer in Frage, weil die meisten Firmen eben nur 3-5 Festangestellte haben.
    Und als 21jährige Freelancer, der in seiner Vita bisher nur die Ausbildung zur Fachkraft stehen hat, hat es auf dem Markt recht schwer.


    Ich will hier keinem seinen Traum zerstören, aber es ist eine verdammt harte Branche mit sehr unregelmäßigen Arbeitszeiten. Viel Arbeit am Wochenende und auch nachts und teilweise mehr als 80 Stunden die Woche, wobei die Bezahlung nicht dementsprechend hoch ist.


    Und ein sicherer Arbeitsplatz nach Ende der Ausbildung ist eigentlich fast Utopie.


    my 2 cents


    Jan

    @matzdrum:
    absolut vollste Zustimmung.


    Der Mann trommelt geile Grooves und hält den Laden zusammen, nebenbei hat er das genau richtige Maß von "Crazy" für einen "Rockstar" und er kommt in Interviews super symphatisch und lustig rüber.


    Und eben ein Bandplayer

    Kann ich auch nicht nachvollziehen, außer du hast SORRY scheise zurecht gestimmt.


    Ich bin kein absoluter Pinstripe Gegner und auf manchen (vor allem billigeren Sets, kann man damit auch die besten Sounds rausholen) aber auf nem guten Set bist du mit Pinstripes im Sound immer limitiert, aber lauter sind die nicht. Ganz sicher nicht. Und mehr "Ton" kommt da auf gar keinen Fall raus.



    gruß
    Jan

    Ich werde mich auf der Messe mal umsehen.
    Bin mit dem Sound der IE-3 nich wirklich zufrieden.


    Zur Diskussion stehen eben.


    - VT-03
    - Shure E3
    - HS-15-4


    Mal sehen wie die im Vergleich sind. 2 Weg Hörer sollen ja sehr geil sein, aber ich sehe einfach nicht ein über 600 € für ein paar Hörer auszugeben, das ist es mir einfach nicht wert.

    Ich bin mit meiner Dennis Chambers eigentlich sehr zufrieden.


    Das Abhebungssytem ist einfach nur genial


    Und der Sound eben sehr variabel, auch wenn man die Kiste richtig tight stimmt hat man noch Bauch, also richtig picollomäßig wirds net, weil eben immer untenrum noch was kommt, ein Tribut an die 6,5" Tiefe.


    Ganz generell würde eine 5" tiefe Snare wohl besser passen.


    gruß
    Jan

    Hat jemand die VT-03?


    Ich hab nun auch schon 2 HS-15 auf dem Gewissen und 2 IE-3 von Sennheiser und jedesmal das Kabel. Jeweils einmal wars noch Garantie und dann eben keine Garantie mehr.


    Aber es ist eben immer das Kabel und meist direkt am Hörer.
    Und ich hab Angst mir den tollen HS15-4 mit allem für fast 500 € machen zu lassen wenn wieder 2 Monate nach Ablauf der Garantie das Kabel im Arsch ist.


    Fischer macht afaik keine Otoplastiken für den VT-03 oder?
    Kann ich mir die bei Hearsafe machen lassen? DIe machen doch angeblich Otoplastiken für ALLE Stöpsel.


    gruß
    Jan