Ich könnte mich dazu bewegen lassen, dass die Holzart eine Rolle spielt. ABER deutlich mehr Einfluss (in meinen bescheidenen Augen) haben Stimmung (da kann ich alles falsch machen; unabhängig ob der Rest passt oder nicht), Felle (mit kaputten oder durchgedengelten Fellen bekommst Du keinen ordentlichen Ton aus einer Trommel), Gratung (beschädigte oder schlecht gearbeitete Gratung an nem DW Maple Kessel und schon kann der Pearl Export Pappel Kessel glänzen) und letzen Endes der Trommler selbst mit seiner Art und Technik zu spielen.
Und dann gibt es immer noch einen Raum, vielleicht Mikrofone und in der Regel auch andere Musiker. Und wer dann noch die Holzart raushören kann, dem zahle ich gerne eine Kneipentour durch die Altstadt meiner Heimat.
Ich kenne hier eine ganze Reihe von Trommlern, die für Studioaufnahmen (die man dann auch wirklich im Radio, den Charts oder im TV hören kann) sicher immer wieder diese EINE Pearl Export Bassdrum in 22x16 ausleihen und unter irgendwelche DW Toms oder zu Brady Snares oder was weiss ich was stellen. Einfach weil das Ding gut funktioniert. Komisch. Ist ein Pappelkessel... ![]()