My 2 Cent:
Ich habe entgegen der Erfahrungen von trommeltotti die Erfahrung gemacht, dass nur Notebooks mit dedizierter Grafik-Karte für Audio- und Videogeschichten zuverlässig die Performance
liefern, die ich brauche. Ich habe mich da immer an die Empfehlungen der Hersteller von Soundkarten insb. RME gehalten und bin damit gut gefahren.
Ansonsten kann ich mich auch nur in die Schlange derer einreihen, die in DIESEM Fall ein Macbook Pro empfehlen. Ich bin ein großer Fan von Apple-Produkten, muss aber deswegen nicht
in jedem Fall ein Produkt dieses Herstellers empfehlen. Ich behaupte auch nicht, dass die Apple/Mac-Welt frei von Fehlern und Bugs ist und das immer alles 100% läuft.
Bei Apple kauft man eben immer die Kombination aus Hardware und OS. Es erscheint mir durchaus anerkennenswert, dass Windows auf so vielen unterschiedlichen Hardware-Konfigurationen
überhaupt und oft auch sehr performant läuft. Es erscheint mir aber auch logisch, dass ein OS, dass für eine stark eingegrenzte Menge an Hardware entwickelt wird, durchaus Vorteile entwickeln kann.
Letzten Endes sollte man sich betrachten, welches Werkzeug das passende ist und dann das passende auswählen. Ich kann eine Schraube mit einem passenden Kreuzschlitzschraubendreher, einem halbwegs passenden
Schlitzschraubendreher oder im Zweifel auch mit dem Hammer die Wand bekommen; oder vielleicht doch mit dem Akku-Schrauber und 137-Teile-Bitsatz? ![]()
Falls doch eventuell Apple: Wieso nicht ein Macbook Pro aus dem Apple Refurbished Store und dazu 3 Jahre Apple Care Garantie abschließen?