Beiträge von Seven

Finds ganz ordentlich.
    Bassdrum gefällt mir gut in dem Kontext.

Insgesamt aber ein wenig "muffelig" / dumpf. Die Gitarren könnten "roher" und weiter vorne sein.
    Auch der Bass kann gerne etwas mehr nach vorne.

Es gibt ein bis vier Interviews, auf die ich entwas gebe. Inhalt eines Interviews:
    "Es ist Aufgabe eines Drummers im "richtigen" Tempo in einen Song hinein zu gehen, das Tempo zu halten und auch in diesem Tempo aus dem Song hinaus zu gehen."

Das passt nicht auf jeden Song, nicht auf jede Band, nicht in jeden Stil. Aber in meine Ohren passt das relativ oft. Wer nun ohne Klick oder Hilfsmittel auskommt: Hut ab!

Ich für mich habe gelernt: Klick geht nicht immer. Hilft aber oft weiter.

Ich hab in gut 12 Jahren mit IEM nun so einige Kabelbrüche hinter mir. Etwas anderes ist bei mir an IEM-Hörern auch nicht nicht kaputt gegangen.
    Bei Hearsafe waren sie meist sehr kulant und haben getauscht. Aber nach 2 Jahren und zweimal getauscht wollten sie das auch nicht mehr machen.

Bei Ultimate Ears wechsle ich eben das Kabel. Je nach Einsatz und Umgang hält das Kabel eben mehr oder weniger lang. Bei mir meist so 1 Jahr.

Ich finde die beide irgendwie leblos und attacklos.
    Habe da auf Youtube von beiden besseres gesehen Könnte aber auch an den jeweils benutzten Overheads liegen.

Das könnte aber auch an der Snare, den Stöcken, dem Trommler, dem Raum, dem (nicht) verwendeten EQ, dem (nicht) verwendeten Kompressor etc. liegen.
    Du kannst ja nicht komplett andere Videos (mit komplett anderen Rahmenbedingungen) mit diesen Aufnahmen vergleichen. Es geht ja bei einem Mikrofonvergleich
    insbesondere darum, das ganze nur im Vergleich zu sehen. Wenn die Snare schlecht gestimmt ist wird ein Mikro dies eventuell direkter aufdecken als ein anderes. Und ich würde hier nicht immer sagen,
    ein ehrliches Mikro ist das beste. Wenn ich einen Live-Act mit Metzger an den Trommeln habe, der 4 Stunden lang seine Toms verprügelt, werden diese sich am Ende des Gigs anders klingen als zu Beginn.
    Dann brauche ich kein ehrliches Mikrofon...

Ich mag das SM 57 gerade im Bandkontext sehr gerne. Alleine für sich an einer Snare find ich es zu wenig "crisp". Aber mit diversen weiteren Mikrofonen in Summe bekomme ich dann mit "crispem Snaremikro" schwieriger wieder Druck in den Sound.

Grüße
    7

Kann man machen. Muss man nicht machen.
    Man kann ja auch verschiedene Felle auf unterschiedlich große Toms machen.
    Die Frage ist, warum man das machen will und was man damit erreichen will und ob man sein klangliches Ziel dann auch erreicht.

Gute Entscheidung. Und runterfallen sollte man Trommeln sowieso nie. Und wenn Sie einem aus der Hand gleiten passiert da sicher in 98% der Fälle mit SPS Bags nichts.
    Einen freien Fall aus 1,5 Metern Höhe wüsste ich auch gar nicht zu konstruieren. So hoch war noch nie eine meiner Trommeln - außer 2300 Meter über NN ;)

Ich nutze die Hörr aktuell noch mit einer Funkstrecke von Shure. Die kann zwar schon einiges, bleibt aber klanglich schon hinter den Sennheiser-Dingern zurück. Von daher sind die (kleinen) Einschnitte beim Sound in meinem Fall auf jeden Fall nicht bei den Hörern, sondern bei der Funktrecke zu suchen. Die Hörer sind super, und Anpassstücke sind Quatsch!

Welche Funkstrecke von Shure? Welche Funkstrecke von Sennheiser?
    Da gibts innerhalb der jeweiligen Produkte sehr weite Unterschiede. Und auch ich höre diese Unterschiede heraus. Dafür höre ich keine Unterschiede bei MIkrofonkabeln ;)

Dünn und groß.
    Kleinere HH klingen oft präsenter und aufdringlicher. Größere HH sind zwar messbar lauter, klingen aber sowohl alleine als auch im Kontext angenehmer und wirken daher weniger laut.

1x Mikro Koffer Rock n Roll:

6x Gesangsmikrofon - Shure Beta 58 --> 900 €
    6x multifunktionales Instrumentenmikrofon - Shure SM 57 ---> 600 €
    1x Bassdrum Mikrofon - Shure Beta 52 ---> 150 €
    2x Snaremikrofon - Shure SM 57 ---> 200 €
    4x Tommikrofon - Shure Beta 98 --> 1000 €
    3x Overhead/Hihat Mikrofon - Shure SM 81 --> 1100 €
    6x DI Box - BSS AR 133 --> 800 €
    Alles weitere nach Bedarf: Clipmikrofone für Bläserei. Weitere Gesangsmikros wenn nötig. Drahtlose Mikrofonie. Weitere DI Boxen. Weitere Drummikrofone.
    Aber mit diesem Standardset kommst Du bei den meisten Sachen hin. Wenn Du alles von Shure in tauglich nimmst wären oben genannte Mikrofone EIN möglicher Ansatz.
    Das geht auch von Sennheiser, von Shure, von Audix, von Beyerdynamic und von noch weiteren Herstellern. Oder ganz komische Leute mischen hier auch verschiedene Hersteller.

Wenn dann noch Kabel und Ständer hinzukommen. Prost Mahlzeit. Da geht nochmal vierstellig Geld ins Land.