Bei Linearrays, die ja mittlerweile in jedem Kirmeszelt hängen, funktioniert das leider nicht, weil die einen winzigen Abstrahlwinkel haben.
Vertikal oder horizontal?
Aber im Endeffekt egal, da zu kleine Abstrahlwinkel des Gesamt-Systems nicht Eigenart von Line Arrays sind, sondern von falsch ausgewählten / falsch aufgebauten / oder zu wenig Line Array Elementen sind. In den meisten "Kirmeszelten" hängen (oder stehen) meist entweder keine "echten" Line Arrays, sondern entweder aus Marketinggründen entsprechend gelabelte Boxen untereinander gehängt oder aber schlicht und einfach zu wenig Boxen eines an sich guten Line Array Systems, so dass man nicht wirklich von einer Anwendung im Sinne des Erfinders/Entwicklers/Herstellers reden kann. Was nicht heisst, dass ich das selbst noch nie gemacht hätte.
BTT:
Man sollte sich immer vor Augen & Ohren führen wo (Studio / Club / Stadion / etc) man arbeitet, für wen (Künstler / Publikum / sich selbst / etc.) man arbeitet und was für ein Ergebnis man erreichen möchte. Ich panne Backing Vocals zum Beispiel live nie (während Kollegen damit zum Teil prima fahren) im Studio dagegen schon. Gitarren panne ich immer. Im Studio wieder mehr als live. Bei den Drums habe ich früher immer die Hihat gepannt. Heute sind für mich HH, Kick & Snare ganz klar immer in der Mitte. Overheads panne ich live ganz nach außen. Soviel Breite kann man live in meinen Augen mit den meist zwei relativ dicht aneinander stehenden Overheads sowieso nicht erreichen. Toms panne ich dezent auseinander - live wie auch im Studio. Ansonsten immer aus Publikumsperspektive und nicht aus der des Trommlers.
Und wenn es jemand anders macht stört mich das oft nicht. Aber man sollte berücksichtigen, dass sowohl live als auch daheim beim Abhören von Konserven-Musik selten optimale Hörpositionen (Stereo-Dreieck und so...) eingenommen werden.
my 2 cent