Alles anzeigendie leidige diskussion pc vs. mac schon wieder...die hängt mir schon zum hals raus...genauso wie die vielen halbwahrheiten, die von mac-usern verbreitet werden
es hat seinen grund, warum rund 95% aller privaten computer KEIN macos als betriebssystem haben
es hat seinen grund, warum die aktuelle mac-generation x86-kompatibel ist
es hat seinen grund, warum der mac niemals eine echte chance gegen einen x86-pc hatte und auch niemals haben wird
wie ich dazu komme, das zu behaupten? ganz einfach...ich habe techn. informatik studiert und arbeite jetzt bei einem namhaften prozessorhersteller in der entwicklung...man könnte sagen, ich sitze an der quelle
und jetzt: ring frei
1. Wenn Dir die Diskussion zum Hals raushängt. Dann ignorier Sie doch. Welche Halbwahrheiten werden denn hier verbreitet? Und wieso sind es in Deiner Aussage hier nur die Mac-User die Bösen?
2. 95% aller privaten Computer haben kein Mac OS.Das hat sicherlich AUCH historische Gründe. Das hängt damit zusammen das ein Mac OS nur mit relativ teurer Hardware zum Einsatz kommt, die viele nicht bezahlen wollen. Weiter hat es - imho - zu einem sehr großen Teil mit Netzwerkexternalitäten zu tun.
3. Ist es schlecht x86 kompatibel zu sein? Offensichtlich nicht. Wo ist dann aber das Problem?
4. In welchen Punkten hat ein Mac niemals eine Chance gegen einen x86-PC? Bei der Verbreitung/Marktanteil? Sicher. Beim Preis? Kann gut sein. Bei der Stabilität des gesamten Systems? Ich habe erhebliche Zweifel. In kreativen Anwendungsbereichen wie Grafik, Audio, Video? Ist der Mac sicherlich nicht chancenlos.
Deine Darstellungen sind - neben der subjektiven Perspektive - sehr unpräzise, zum Teil auch nicht belegt oder gar falsch. Zu einer sachlichen Diskussion trägt das kaum bei. Es befördert eher die Tatsache, dass die Diskussion einigen zum Hals raushängt.
Ich bleibe bei meinem Standpunkt: Es gibt Anwendungen/Einsatzgebiete in denen ein Mac das bessere Tool ist und es gibt auf der anderen Seite auch Bereiche in denen ein PC überlegen ist.
Wer spielen will kauft sich dafür keinen Mac. Viele Programmierer die ich persönlich kenne können mit einem Mac nichts anfangen. RaiNY will aber lieber den Mac zum programmieren.
Man sollte sich genau anschauen was man mit dem Tool/Rechner erreichen will und dann eine Entscheidung treffen. Ist gar nicht soviel anders wie bei den Trommeln.
my 2 cent.