Zum Thema schlechter Sound möchte ich auch gern das Wort ergreifen. Es ist leider so das der Techniker am längeren Fader sitzt und der zieht Mikros gnadenlos runter wenn die Dinger koppeln. Warum es zu Einstreuungen dieser Art kommt muss man die Band selber fragen. Denn meistens ist es doch so, dass nicht richtig mit dem Techniker geredet wird und trotz Anweisung die Bühnenlautstärke unten zu halten gnadenlos nach Monitor geschrien wird und der Amp hinten immer weiter aufgerissen wird. Manchmal hört man die Bühne schreien während die PA nur zweite Geige spielt. Sowas will ich so selten wie möglich ertragen müssen.
Umbauzeiten können bei 15 Bands schnell 2h der Veranstaltung einnehmen und das ist für die Zuhörer meistens eine Zumutung von daher würde ich bei Überschreiten der 5min schon mal nach der ersten faulen Tomate greifen... die zweite bei Überschreitung der Spielzeit...
Besonders als Teilnehmer erwarte natürlich auch das die vorher spielende Band in Windeseile von der Bühne runter ist und der Drummer nicht erstmal von der Bühne springt um kacken zu gehen. Bei meinen zugegebenermaßen raren Contestbeteiligungen habe ich mit der Band die vor und nach der meinen spielte geredet um keine Tomaten fürs zu lange Umbauen zu ernten. Es funktionierte immer. Beim Bühnensound war von erstklassig bis Proberaum minus Gesang (minus Lead, minus Rhythmus, minus Bass) alles dabei. Aber hat jedes mal Spass gemacht auch wenn wir bei einigen Veranstaltungen wussten das wir nicht gewinnen können weil regionale Bands bevorzugt werden.
Volle Zustimmung. Und man muss nicht mal den Tontechniker an den längeren Hebel setzen. Der Kerl kann halt (sorry branchentypischer Ausdruck) "Scheiße nicht polieren". Es ist immer wieder interessant sich auf der Bühne direkt neben einen Musiker zu stellen und zu hören, was der Kollege unter "ich höre mich gar nicht." so versteht...