1.) Wie stimme ich mein Set so, dass es in der großen Räumlichkeit schon knackig klingt? Es steht momentan bei mir im Proberaum, der nur knapp 10m² groß ist.
2.) Da getanzt wird: Ist es sinnvoll, mit Klick zu spielen, damit auch kleinste Wackler vermieden werden? Ich weiß, dass unser Tempo leicht wackelt, wir immer ganz leicht anziehen, was für Laien nicht zu bemerken ist, aber vllt für die Tänzer suboptimal wäre.
3.) In einigen Songs brauche ich ein paar elektrische Sounds. Hab deswegen vor, 'halbakustisch' zu spielen. Wie baue ich das denn halbwegs vernünftig auf? Brauche eine elektrische Snare, eine Bass (könnte die ja neben das Hi-Hat stellen und mit nem Single-Pedal spielen) und ein oder zwei Pads für midi-Sounds.
ad 1: Stimm Dein Set ordentlich im Rahmen dessen was das Set und Deine Fähigkeiten dasselbe zu stimmen hergeben. Alle Beteiligten freuen sich beim Aufbau und den Vorbereitungen wenn nicht der Drummer anfängt zu stimmen, der Gitarrist seine neue 4x12er Box an die Grenzen bringt und der Basser den neuesten Song nochmal übt. Sicherlich kann man nochmal nachjustieren und sollte das auch tun. Aber komplett neu stimmen nervt und stört alle Beteiligten. Den knackigen Sound überlass mal dem guten Techniker. Der macht das schon.
ad 2: Wenn Du immer mit Klick übst nimm ihn auch live mit. Wenn Du mit Klick noch wenig Erfahrungen hast, nutze ihn live nicht. Sowas kann auch ins Auge gehen.
ad 3: Bist Du sicher, dass du auf der Bühne / dem Podest überhaupt soviel Platz für ein Kit hast und sind genügend Eingänge im Mischpult vorhanden? Habt ihr auch mit dem ganzen E-Krams schon geprobt? Ansonsten könnte das auch ein guter Reinfall werden, wenn auf einmal Deine Kollegen zuwenig E-Drum im Monitor haben und die ganze Band auseinander driftet.