In Ear Mix ist sehr subjektiv sprich sehr unterschiedlich.
Ich hab gerne Bassdrum SEHR weit vorne im Mix und auch die Toms, die von natur aus eher leiser sind.
Snare liegt eigentlich auch relativ weit vorne im Mix.
Overheads brauche ich nicht unbedingt. Ich finde es aber angenehm wenn man dadurch ein wenig Stereopanorama einfangen kann. Wenn ich also irgendwo links von mir ein Crash anschlage, solls bitte auch eher links zu hören sein ![]()
Auf Snare und Toms habe ich mal mehr und mal weniger Reverb. Hier meist kleine Räume mit einem kurzen Decay (1.0 bis 1.2 Sec). Je nach Tageslaune.
Stimmen habe ich so laut drauf, dass ich höre was gesungen wird. Sprich so laut wie grade nötig.
Die Instrumente verteile ich je nach Band/Besetzung gerne etwas im Stereopanorama.
Bei zwei Gitarren wird eine schon gut nach links und die andere nach rechts gepannt. Das gibt einfach eine deutlich besser Trennung/Ortung.
Bei mehreren Vocals lege ich diese im Panorama auch leicht auseinander. Ebenfalls um eine bessere Differenzierung hinzubekommen.
Der die EQ Einstellungen meist auch für andere Monitor/IEM Wege genutzt werden oder gar für den FoH Mix, kann man dort meist wenig für den eigenen Geschmack anpassen. So "erarbeite" ich mir die Differenzierung beim IEM eher durch dezente Verteilung im Stereopanorama.
grüß,
7