Gotthard ist auch einer meiner All-Time-Favourites.
Ich mag einfach diesen graden und einfach strukturierten Rock mit einer sehr ordentlichen Stimme.
Die G. ist sicherlich mit der Höhepunkt ihres Schaffens gewesen und hätte mehr Erfolg verdient gehabt. Aber das hat eben keinen Meter in die Zeit gepasst und auch heute sind Gotthard keine Band die sich einem Zeitgeist unterwirft. Ich hab Gotthard das erste Mal live gesehen in Köln in der Live Music Hall was zu den besten Konzerten meines Lebens immer noch zählt. Opener war damals "Free and alive". Da war von Hardrock über Lagerfeuer-Romantik bis zu sehr schönem Satzgesang alles bei was ich ich gut finde. Seitdem habe ich die Band glaube ich noch 4 oder 5 mal live gesehen und fand es nie schlecht. Die aktuelle Tour werde ich dann am 21.11. in München sehen.
Die "Defrosted" macht mich gar nicht an. Ebenso die poppige "Open", wobei da ein bis drei gute Kompositionen bei sind. Aber der dünne Sound und die pop-orientierung sind für mich bei dieser Band einfach daneben. Die letzten zwei Scheiben "Lipservice" und "Domino Effekt" finde ich auch weniger gelungen. Dafür hat es das aktuell letzte Werk wieder absolut in meine persönliche Hot Rotation geschafft.