Moin,
da ich an der Quelle der Berufseinsteiger sitze: Nur wenige verlassen die Uni aktuell mit guten Berufsaussichten. Zu Aldi / Lidl und Co. gehen momentan relativ viele. Ich will es keinem schlecht reden. Ich habe sogar 4 Leute aus dem Freundeskreis dorthin gehen sehen (davon haben es 2 länger als 3 Monate ausgehalten). Das mit den 3000-4000 netto und einem netten A4 ist Realität. Allerdings kommt nicht jeder in den Job rein. Und die Rahmenbedingungen sollten hier nicht ohne Beachtung bleiben. Für das schöne Geld kannst Du Dir die Zeit nicht zurückkaufen, die für einen solchen Job draufgeht.
Generell muss/sollte irgendwann genug Geld reinkommen, um zumindest nicht mehr die Füße unter Papa´s Tisch zu strecken und das Essen von Mama zubereitet zu bekommen. Wer nun wie viele verdient/bekommt und wer wie viel zum Leben braucht ist wieder etwas anderes. Aber bei dir klingt es an, dass Du an der aktuellen Situation etwas ändern solltest. Ob du nun mit Musik mehr Cash ranbringst oder einen "normalen" Job machst ist der zweite Schritt.
7