2 von den 3 leuten gehen von einem sehr eingeschränkten Overheadkonzept aus, nämlich die Bässe abzusenken und die höhen anzuheben.
Das ist aber streng genommen dann keine Overheadfunktion des mikros mehr sondern die Abnahme der Becken.
Overheadmikros haben die Funktion das Schlagzeug insgesamt möglicht gut abzubilden, Wenn man unter 500 Hz wegschneidet und die Instrumente nur durch closemikings abbildet, dann klingt es einfach nicht wie mit overheads aufgenommen.
Es klingt dann wesentlich weniger räumlich, sehr direkt und von der Hörgewohnheit eher nach Metal.
Genau das was Du beschreibst, ist aber die Vorgehensweise von sehr vielen Techniker oder solchen die meinen Sie wären Techniker. Und ich muss zugeben, ich mache es meist auch genauso. Es muss anschließend nicht nach Heavy Metal klingen. Man kann sich darüber streiten, ob das was Du beschreibst nicht eher die Aufgabe von Raum-Mikrofonen ist oder ob die nuancenreiche Wiedergabe des Schlagwerks primär die Overheadmikrofone adressiert. Wer viel Kontrolle hört und (sowohl live als auch im Studio) A/B vergleicht, wird zumindest das mit den "Höhen reindrehen" meist lassen. Das Absenken der unteren Mitten und Bässe kann oft auch sinnvoll sein, um in diesem Bereich auftretende Phasenprobleme in den Griff zu bekommen.
Wie auch immer: Erlaubt ist was gefällt und klingt und es gibt viele Graustufen zwischen schwarz und weiß.
my 2 cents.