Moin,
wenn ich mir die aufgezählten Thomann Posten so betrachte, komme ich auf 4000-4500 € die als Budgetrahmen zur Verfügung stehen und ausschließlich für die "reine" PA (sprich Frequenzweichen, Endstufen & Boxen) verbraten werden dürfen.
Laut Deinen Aussagen sind die 2 Thomann Subs völlig ausreichend gewesen und es hing beim ersten Set in erster Linie am mangelnden Output der Tops.
Bei 10-15 Gigs im Jahr wäre auch ein folgendes Szenario möglich:
Ihr investiert nach Rücksprache mit einem örtlichen Verleiher in ein möglichst modulares und hochwertiges System, welches ihr bei Bedarf erweitern könnt. Darüber hinaus arbeitet ihr mit dem Verleiher in Zukunft für die größeren Geschichten zusammen, so dass er ein berechtigtes Interesse daran hat, Euch etwas zu verkaufen bzw. Euch einen ordentlichen Preis zu machen.
Wollt ihr definitiv ein komplettes System kaufen, würde ich folgendes gegen das Thomann Angebot stellen
#2: DB Technologies Aktiv System:
2 x DB Technologies FLEXSYS F212 (http://www.thomann.de/de/db_technologies_dvx_d12.htm)
2 x DB Technologies SUB 18 D (http://www.thomann.de/de/db_technologies_sub_18_d.htm)
Macht im Paket gute 4800 €.
- Vom Prinzip her sind hier alle Komponenten aktiv ausgelegt und man spart sich Frequenzweichen und Amps ein. --> Transportvorteil, schneller Aufbau, weniger Verkabelungsprobleme
- Das System liefert einen deutlich höheren Output als das "kleine" Thomann System.
- Hier gibt es 2x 12er für den Mitteltonbereich in den Tops, was insbesondere den Grundtonbereich besser darstellen können sollte.
- Das Achat Top von Thomann kommt mit einer 15" / 1" Bestückung die von einem breiten Publikum konstruktionsbedingt als suboptimal empfunden wird. Der 15er muss zu weit hochspielen und/oder der 1 Zöller muss zu weit herunterspielen, als dass es gut wäre. Zu einem 1" Hochdöner passt eben besser ein 12er oder noch kleiner ein 10er Lautsprecher. Zu dem 15er würde ein 2" Hochtöner theoretisch besser passen, der dann auch besser herunter spielen kann.
- Die 2 Subs kommen auf einen ordentlichen Output.
my 2 cents