Lieber böser Mischer,
ich finde es gut und mutig, dass Du dich hier angemeldet hast, um Deinen Standpunkt zu vertreten. Insbesondere bei Streitsachen liegt die Wahrheit oft irgendwo in der Mitte.
Ich persönlich finde mein Bild von Dir böser Mischer durch Deine hier getätigten Aussagen noch verstärkt. Anscheinend bist Du von Deinem Handeln überzeugt und siehst hier nicht mit einer Silbe einen Fehler auf deiner Seite.
Die Tatsache sich keines Fehlverhaltens bewusst zu sein und nicht mal im Ansatz das eigene Vorgehen zu hinterfragen oder in Frage zu stellen disqualifiziert Dich in meinen Augen als Techniker in der Live-Situation. Dein Vorgehen, insbesondere in Bezug auf den Eingriff auf den In Ear Sound des Trommlers mit "pädagogischen Zielen", wird von keinem Musiker/Trommler hier im Forum akzeptiert und teils sogar in scharfer Form kritisiert.
Ich kenne persönlich auch ein bis drei Mischermenschen, die ähnliche "pädogische" oder "uneinsichtige" Verhaltensweisen an den Tag legen. Auch diese Kollegen sind mehr oder weniger gut gebucht, verlieren aber auch die eine oder andere Band, wenn diese feststellt wie professionelles Arbeiten WIRKLICH funktioniert. Trotzdem würden diese von mir eher geringgeschätzten Kollegen NIEMALS in den In Ear Sound eines Musikers ohne dessen Aufforderung eingreifen.
Ich bin mir auch grundsätzlich der Problematik eines (zu) lauten Bühnensounds bewusst und habe auch bereits angemerkt, dass es insbesondere auf kleinen Bühnen durchaus zum Erfolg führen kann wenn man Plexiglas-Panels einsetzt. Ich habe auch als Techniker öfter schon das Wort ergriffen und Musiker (meist Gitarristen) gebeten sich ein wenig leiser zu machen. Wenn seitens der Musiker keine Einsicht erfolgt, ist der Sound eben schlechter oder die Band derart zu laut, dass keiner die Band bucht. Man muss die Musiker auch auf die Konsequenzen eines zu lauten Bühnensounds hinweisen ("Ihr klingt nicht gut" - "Die andere Band klingt besser" - "Ich kann den Sänger gegen die Gitarren nicht so laut machen, dass man ihn hört") --> Das sind keine Notlügen sondern Tatsachen! Wer sich nicht diszipliniert verhalten kann wird vom Markt (Veranstalter, Publikum) schon reguliert. --> Mir bekannte Covertruppe hat einige Gigs wegen "zu hoher Lautstärke" verloren... --> Der Veranstalter sah sich in seiner Möglichkeit Bier zu verkaufen eingeschränkt...