Beiträge von Seven

Amptown ist sicher eine der ersten Adressen. Alternativ dazu macht auch Procase (http://www.procase.de) sehr viele und sehr gute Cases. Procase wäre auch "nur" knapp 90 km von Mannheim weg.

Wir haben hierin Giessen vor Ort einen guten Betrieb mit HCF (http://www.hcfcases.com/). Sowas in der Art gibt es sicherlich vielfach in Deutschland.

Es hat sicher auch Vorteile zu kleineren Läden "um die Ecke" zu gehen, da diese dann wirklich customized etwas basteln können und man sich das vor Ort gleich besser ausmachen kann, als aus nem Katalog. Da kommen dann auch Ratschläge wie "Da würde ich aber hier und da noch n Griff machen und das wäre so sinnvoller."

Wenn du allerdings mal auf die Schnelle 50 Kisten in der Größenordnung brauchst, ist ein kleiner Hersteller sicherlich nicht das Optimum. Der braucht dann eine ganze Weile für den Bau.

Müssen die Cases wegen einzelner Artikel so groß sein? Ein Case mit den von dir genannten Abmessungen bringt alleine ein immenses Eigengewicht auf die Waage. Wenn es darum geht ein solches Monster mal ohne Stabler zu bewegen wird das echt übel. Da brauch man eher 6 als 4 Leute! Ansonsten macht es auch immer Sinn sich an die üblichen Truckmaße zu halten. Dort sind 60 / 80 / 120 cm üblich (um irgendwie gestapelt oder einander auf die 2,40 in der Breite zu kommen, die die meisten Trucks als Innenmaß haben).
    Das dürfte das Handling und Probleme/Preise beim Transport immens reduzieren. Ein normales roadtaugliches Kabelcase mit 120x60x60 kommt sicher auf 50 kg Leergewicht.

Aus der Erfahrung mit Casebau wichtig:
    - Sich vorher GENAUESTENS Gedanken machen, wie das Endprodukt aussehen soll!!! (Weiteren Input und Ratschläge gibts vom guten Casebauer immer noch dazu.)
    - Dem Casebauer alle Details übermitteln und am besten schriftlich festhalten (Skizze)
    - Nicht anfangen bei Griffen zu sparen. Lieber 2 zuviel als zwei zuwenig. Deine Cases sollen ja auch nicht grade leicht werden.

Geht es nach der DIN Norm wird am "lautesten dem Zuhörer zugänglichen Ort" gemessen. Es wird auch genau spezifiziert mit welchen Messgeräten gemessen werden darf und welche Werte ermittelt werden müssen. Steht alles auf der Web Site

Auf der DIN Web Site gibt es auch einen Rechner für die Gewichtung.

Fakt ist, dieser ganze Bereich ist eine relativ große Grauzone und es fehlt irgendwo auch eine Art "Rechtssicherheit". Eine "amtliche" Messung von einem ausgebildeten und zugelassenen Mess-Techniker wird preislich in Regionen spielen, die für viele Veranstaltungen nicht möglich sind.

Best practice ist aktuell sicherlicher:
    - leise spielen
    - Lautstärke durch Techniker kontrollieren (nicht nur einmalig sondern auch dauernd im Verlauf)
    - Anlage entsprechend aufbauen (Tops fliegen, Delay Lines, Dezentrale Beschallung)
    - Messtechniker buchen und Einhaltung der DIN Norm protokollieren lassen

Insbesondere die letzen beiden Punkte bedürfen mehr oder weniger hoher finanzieller Mittel und dürften daher in der Praxis weniger viel Verbreitung finden.

Problematisch wirds ja bei so Sachen wie:
    - "Bühnenlautstärke = lauter als zulässige Lautstärke" --> Anlage bleibt aus und Gesang etc ist nicht zu hören
    - "Zuschauer schreien lauter als zulässige Lautstärke" --> Zuschauer sind lauter als Band und Band darf nicht lauter gemacht werden

Die Norm spezifiziert ja "Maßnahmen zum Vermeiden einer Gehörgefährdung des Publikums durch hohe Schallemissionen elektroakustischer Beschallungstechnik" --> Es geht also nicht um laute Drums oder Trompeten die sicherlich in gewissem Abstand Gehörgefährdung darstellen können. Problematisch wirds eben dann, wenn die Anlage nicht lauter gemacht werden darf als die Trommeln.

Das wird sich mittelfristig auch auf die Bühnenlautstärke bei mehr oder weniger vielen Auftritten auswirken.

Ein Konzert der Band Linkin Park wurde kürzlich unter Einhaltung der entsprechenden Norm durchgeführt. Es gab nicht grade weniger Zuschauerbeschwerden es wäre zu leise gewesen und "solche Musik kann man nicht leise hören"...

Unter http://din15905.de/urteile.html gibts einige Urteile zu dieser Thematik

Zitat des Fazits auf der Seite:

Zitat

Fazit der Rechtssprechung

Die Rechtssprechung siedelt auch bei einem Gehörschaden die Verkehrssicherungspflicht klar beim Veranstalter und ggf. beim Hallenbetreiber an. Diese sollten auf jeden Fall eine normgerechte Messung durchführen oder durchführen lassen, andernfalls haben sie sowohl bei berechtigten als auch bei unberechtigten Ansprüchen sehr geringe Chancen. Eine gewisse Mißbrauchsanfälligkeit ist dabei nicht von der Hand zu weisen, insbesondere vor dem Hintergrund, dass solche Angelegenheiten inzwischen meist per Vergleich bereinigt werden.

Diese Klauseln werden sicherlich in Zukunft kommen.
    Ich als Band qürde diese Klausel nicht akzeptieren.

Viele Infos zu dem Thema und auch die Möglichkeit Messungen zu beauftragen, die Veranstalter und Band wohl gegen Klagen absichern können, gibt es unter http://www.dbmess.de

Eine Möglichkeit wäre den Veranstalter auf die Möglichkeit einer solchen Messung hinzuweisen.
    Eine andere Möglichkeit wäre, mit dem Veranstalter vertraglich einen maximalen Pegel an einem festgelegten Ort (zB Mischpult) zu vereinbaren. Ihr sichert zu 99 dB am FoH nicht zu überschreiten und im Gegenzug verzichtet der Veranstaltung auf die Haftungsklausel...

wie oft anbieter durch shillbidding ihre eigenen produkte kaufen, nur um den statistikern und preisvergleichern ein nicht real existierendes preisniveau vorzugaukeln, dürfte langläufig bekannt sein! :D

Es ist doch immer wieder schön, dass es Leute gibt die zuviel Zeit oder Geld haben oder am besten noch beides :) Statistiker ein falsches Preisniveau vorgaukeln ist ne lustige Beschäftigung, die in Anbetracht immer steigender Ebay Gebühren schon fast ein Luxussport ist ;)

So und wie erklären die Experten mir den relativ "normalen" bis "unglaublich guten und runden" Sound eines OCDP mit 10x4 / 12x5 / 14x7 und 22x12. Ich hab diese Mühle (ich glaube es gibt in der Form und Farbe in Deutschland nur eins) in meiner damaligen Kaufphase getestet und nun hier gebraucht wieder entdeckt.

Natürlich klingt es anders als ein 13x13 Power Tom aus alten Zeiten...aber trotzdem gut....

Hat sich aber auch nie durchgesetzt, genauso wie diese FAST Sizes von DW. Was anscheinend läuft sind diese Hyper-Sizes von Tama...

Wo er Recht hat der Schwabe hat er Recht.
    Eine lange Geschichte kann man auf irgendner Unterebene der Web Site schön verstecken. Ansonsten kurz, prägnant mit den wichtigsten Fakten. Kurze Sätze aber kein Maschinengewehr. Und im Fall von Summerfield keine Bilder vom Schlagzeug weil grün! :D
    Gut finde ich immer stichpunktartig aufzulisten was der Veranstalter davon hat EUCH zu buchen:
    - Etablierte Band
    - Erfahrene Musiker
    - Herausragender Leadgesang
    - Prägnanter Chorgesang
    - blabla

Wir haben hier bissi was an Club Szene, wo einige Male eine M7 zum Einsatz kommt, weil es eben benötigt und/oder gefordert wird und trotzdem irgendwas "halbaltes" an analog rumsteht. Das die Clubszene an sich wohl am längsten auf dem Analog Trip sein wird dürfte klar sein. Dort wandern seit jeher die ausrangierten schweren Kisten aus dem Touring Bereich hin und bereiten bei guter Pflege noch jahrelang viel Freude. Das ist auch nicht grundschlecht, solange das Zeug in Ordnung ist und in Ordnung bleibt.

Im PA-Forum war hier wieder ein Bericht über Soundcraft Europa. Ein 300 Kilo schweres Dickschiff von Soundcraft, was für entsprechend geschultes Personal leicht zu warten ist und vor einiger Zeit mal zum Besten zählte was man als Mischpult kaufen konnte. Ging bei Ebay für 3000 € oder so weg...

Die besagt Stadtfestnummer ist definitiv ne Budget-Nummer. Ich kenne dummerweise relativ genau das eingesetzte Material und Personal sowie die Summen, die die Firmen dafür erhalten. Im Endeffekt machen dieselben Firmen die gleichen Bühnen und versuchen nur das Budget ins nächste Jahr zu retten. Und im letzten Jahr stand imho noch auf keiner Bühne ein Digitalpult (Tobias Zw. korrigiere mich falls Flashlight damals am Karstadt die breite Kerstin mit ner M7 abgefertigt hat...).

In den Clubs wird solange kein M7 stehen bis es sich für den Betreiber nicht mehr rechnet, jedes Mal ein anderes Pult anzukarren wenn es benötigt wird. Das hängt dann auch wieder von den Band ab. "Wenn ihr hier spielen wollt, nutzt ihr das Equipment des Clubs oder ihr spielt woanders!, wenn ihr ein M7 braucht geht das von eurer Gage ab" Damit wären wir wieder beim Geld und ruckzuck geht es eben auch mit dem alten Soundcraft Pult...

Also ein 01v96 kommt mit entsprechender Aufrüstung mit weiteren Inputkarten und Preamps sowie Rack und EQ Krams mit gut Luft knapp 4000 €. Ein wirklich günstiger analoger FoH (in der Butter & Brot Klasse: GL 2x00 Serie von Allen & Heath) kommt mit 32 Kanälen schon um die 3000. Dazu kommen hier Kompressoren, Gates und Effekte die das digitale Pult schon on Board hat.
    Dann hab ich zwar noch keine speicherbaren Gains. Aber die gibts dann mit dem LS-9 für ca 4000 € mehr.
    Es gibt ja auch noch das Behringer DDX gebraucht mit allem kommt man da auf eher 1500 €.

Gut oft gehen eben die analogen Pulte raus, weil die "eh da" sind. Ich kenne aber genug Firmen die im letzten Jahr komplett umgestellt haben auf digital und bei weiteren steht der Wandel kurz bevor.

Und was die Kosten in der Vermietung betrifft:
    Ein LS-9 32 kommt mich pro Tag auch nicht mehr als ein Venice 320 mit Siderack.

Man sollte hier auch unterscheiden zwischen Budget - Low Budget und No Budget.

Die Nummern wo gar kein Geld da ist, werden auch Zukunft oft miserabel klingen und aussehen.
    Grade die Low Budget Nummern werden in Zukunft mit mehr digitalen Pulten der 01V96 / DDX Klasse gemacht werden. Das sind eigentlich vom Konzept Studiopulte werden aber wegen der Features auch für live genutzt. Wird nicht immer gerne von Gasttechnikern gesehen, aber muss man dann mit arbeiten.
    Die nächste Klasse wird die LS-9 / M-400 Klasse werden. Da ist die Livetauglichkeit durchaus gegeben, aber schönes Arbeiten für den Techniker ist immer noch nicht erreicht. Darüber gibts dann die Klasse in der das M7 aktuell noch relativ alleine steht. Das M7 gabs zB hier in Giessen auf dem Stadt auf 4 von 7 Bühnen (wobei eine Bühne vom Budget her kein M7 bekommen hat und für eine Bühne kein M7 mehr verfügbar war). Die Kritik an dem Pult ist durchaus vorhanden, allerdings mittlerweile so verbreitet, dass es jeder Techniker der seinen Job halbwegs Ernst nimmt bedienen können muss. Ein M7 wird heutzutage in der 48 Kanal Version (offizieller VK ca 21000 €) durchaus dort verwendet wo früher Pult wie ein XL200 (für 60000 DM gebraucht!) plus 2 Kühlschränke mit Gates/Kompressoren/Effekten/EQs von nicht unerheblichem Wert standen.

Das ist bissi weit ausgeholt. Fakt ist: Digitale Pulte sind mittlerweile in den meisten Firmen zu mieten und auch nicht teurer im Verleih als analoger Tische in einer ähnlichen Qualitätsklasse.

Xian hat es erfasst:
    Unter Veranstaltern herrscht zu über 90% das Denken in "kurzfristiger Gewinnmaximierung". Sprich: Alles was an Geld aus meiner Kasse geht sollte so weit wie möglich gedrückt werden und meine Preise hebe ich eben soweit an wie es die Gäste mitmachen"

Ich bin froh zeigen zu können, dass die Veranstaltungen die seit Jahren und Jahrzehnten gut laufen (seien es Stadtfeste oder Zeltveranstaltungen oder sonstwas in "mittlerer" Größenordnung) meistens von "erfahrenen alten Hasen" geplant werden, die eben für Technik und oder Bands 2 € mehr ausgeben. Dafür haben Sie nachher mehr Gäste, mehr Umsatz und mehr Gewinn. So ein Ziel erreicht man meist nicht mit der ersten Veranstaltung. Über die Zeit zeigt sich aber zumindest in unserer Region in diesem Geschäft, dass Geiz eben nicht geil ist... (was ein Glück)

Und um Xian zu widersprechen: wir kommen gar nicht soooweit vom Thema ab. Ohne Budget gibts weder gut(e)(klingende) Bands noch die passende Technik dazu und wir sind beim "schlechten Livesound".

Wir haben als Bands also auch bei Veranstaltern Überzeugungsarbeit zu leisten, dass wir ausreichend Mikrofone, Monitore, Kabel und Mischpultkanäle bekommen und das das Material auch von kompetentem Personal bedient wird.

Im Endeffekt bekommt man die Shows über Qualität oder über den Preis. Wenn die Qualität der Nachwuchsbands zu gut ist, deren Preis zu niedrig werden sie eben künstlich kleingehalten.

Mal eine etwas andere Betrachtungsweise:
    Wir haben eigentlich immer mehr Geld als andere Bands in die Hand genommen, um gutes Material und kompetentes Personal dabei zu haben. Andere Bands stecken sich das Geld lieber ein und buchen eine "One-Man-Show" als Techniker. --> Macht von Aufbau über Bedienung von Licht und Ton bis zum Abbau alles. Da leidet entweder das Licht oder der Ton. Meistens beides. Ist irgendwie logisch.

So nun spielen wir mit einer solchen "Billig-Band" zusammen. Die dürfen natürlich unsere Technik mitnutzen und bekommen natürlich ohne Aufpreis alles gestellt (Extra Mikros, Monitore etc) was sie benötigen (die wir als Kostenpunkt im Vertrag stehen haben) und sind qualitativ genauso gut oder schlecht wie wir. Unser Techniker macht auch keinen Unterschied zwischen "Uns" und "den Anderen" und die andere Band bekommt volles Licht und vollen Ton. Nun denkt sich der Veranstalter:

Ich zahle (fiktive Zahlen)
    3000 für die Band vom Seven inklusive Licht und Ton (von denen 2000 an die Technik gehen, was der Veranstalter aber nicht merkt, sieht oder glaubt)
    1000 für die "andere Band" ohne Licht und Ton

Ich machs einfach im kommenden Jahr so:
    1000 € für die Band vom Seven
    2000 € für die "andere Band" (die dann auch "genausotolle Technik mitbringt wie die Seven Band)

und für die 1000 € lasse ich mir fett einen bl....

Die andere Band bucht ihrer Technik Crew für 800 €.
    Die Band vom Seven sagt:" Gerne mit ner anderen Firma, aber dann nach unserem Technical Rider und unser Bandtechniker ist dabei. Veranstalter zahlst du den Techniker?"
    Veranstalter: "Nein" "
    Seven fragt die andere Technik-Crew:" Techniker bringst du bitte die von uns benötigte Technik für den Auftritt mit?"
    Antwort A: "Nein, weil...." Antwort B: "Ja aber dann kostet es 800 € mehr.
    Frage von 7 an Veranstalter: "Zahlst du die 800 € damit wir die Technik so bekommen wie wir sie brauchen?"
    Antwort vom Veranstalter "Nein"

Das Ende vom Lied. Wir haben auf diese Art 2-3 Gigs "verloren". Eigentlich sind wir doch doof, dass wir andere unsere Technik mitnutzen lassen und unseren Techniker NICHT anweisen, die andere Band "schlecht" zu machen....

Das passiert bei den Großen seit "immer" und daher machens die Kleinen und Mittleren eben auch. Da wird für die Vorband schonmal das Preset für den Systemcontroller geändert, die Limiter greifen viel früher oder der Master EQ wird einfach Bypass geschaltet. Ich hatte mal eine Band zu betreuen auf nem größeren Fest mit professioneller Technik & Crew. Mir wurde für den Auftritt ein Limit von 95 dB auferlegt, weil man Probleme mit den Anwohnern hätte. Kein Ding. Wurde gemacht. Die folgende Band die vom "Babysitter" (FoH Mensch der betreuenden Firma, der den Bandtechnikern als Babysitter unterstützend zur Seite steht) gemischt wurde kam anschließend auf gut 105 dB. Als ich den werten Kollegen fragend bei der Arbeit anblickt erntete ich nur ein hämisches Grinsen...