"Zeit" ist ein enorm wichtiger Faktor. Einen schnellen CHECK kann ich auch nur machen wenn vorher genug Zeit vorhanden war, um alles passend vorzubereiten. Ansonsten ist in der Hektik n Subcore falsch aufgesteckt worden, aus Versehen ne aktive DI an den Start gebracht worden und keiner merkts bis beim Line Check nix kommt etc. Ich hab auch genug Gigs wo trotz Vertrag, Rider, Androhung von Prügel, bösen Blicken, Betteln etc. Techniker während des gesamten Aufbaus nicht mit Essen und Trinken bedacht werden. Wer sich dann drauf eingestellt und verlassen hat (weils bei den letzten 15 Veranstaltungen) problemlos funktioniert hat...
Tech Rider erreichen die ausführenden Firmen insbesondere bei Veranstaltungen, bei welchen Agenturen ihre Finger im Spiel haben, meist erst kurzfristig oftmals auch 1-2 Tage vor der Show. Dann ist das Material und Personal lange disponiert, das angebotene Material kann die Anforderungen des Rider grade so abdecken, Nachverhandlungen 1 Tag vor der Show? Na denn mal viel Spaß.. Und meist ist das Material dann auch schon im Truck. Noch besser wenn der betreuende Band Tech am Vorabend der Show anruft und sagt er braucht unbedingt die beiden Effektgeräte X und Y für die morgige Show eines national bekannten Künstlers, sonst würde gar nichts gehen... [Alles übrigends in diesem Monat schon erlebt]
Zitat
dagegen ist oft kein Kraut gewachsen. Überfreaks an den Reglern kriegen aber selbst dann noch was hin...
Gegen schlechte Akustik ist kein Kraut gewachsen. Erfahrene Jungs bekommen es unter Umständen weniger schlimm hin, aber gut wird es dann lange noch nicht.
Zitattonnen von bassboxen unter der bühne
Hatte ich auch letzten Monat. War baulich in den Fall nicht anders zu lösen. Gabs aber zB am Hessen-Tag auf der Hauptbühne auch oder alle Jahre in Darmstadt auf dem Schlossgraben-Fest auf der Hauptbühne. Da sind durchaus Profis am Werk und von Problemen ist mir nichts bekannt...