Ich sehe auch immer zu, dass ich zumindest einen eigenen Techniker dabei habe. Da weiß ich wenigstens, dass der einen ordentlichen Job macht und aus den Möglichkeiten das Optimale herausholt. Außerdem versuchen wir, soweit möglich, die Beschallung und Beleuchtung in unseren Vertrag reinzubringen und dann selbst zu entscheiden welche Firma den Auftrag bekommt. Letzten Endes ist man aber auch oftmals machtlos und sitzt an einem verdammt kurzen Hebel: "Wie ihr kommt mit der Technik net klar? Alle anderen Bands sind zufrieden, dann buchen wir Euch eben nicht mehr"- "Der Techniker meinte zu mir, ihr wärt sehr unkooperativ und es hätte an euch gelegen" - "Wie ihr braucht ein größeres Pult? Allen anderen reichte das kleine, wenn ihr ein größeres braucht bringt es auf eigene Kosten mit oder wir ziehen es von der Gage ab" - oder einfach nur: "Geht nicht" oder wie bei Matz: " "
Wohl dem, der sich seine Auftritte, Techniker und Firmen aussuchen darf und keine Rücksicht nehmen muss und es sich auch mal mit einem Veranstalter oder Techniker verscheissen kann ohne Angst vor den Konsequenzen haben zu müssen.
Wir haben in 95% der Fälle auch unser eigenes Monitorpult dabei. Geht aber eben nicht immer...