Jürgen K:
Nun gut: über die Streubandbreite bei höheren Serien kann man wenigstens streiten. Dazu muss man aber auch sagen, dass bei Paiste das Schnitzel auch nicht jeden Tag gleich schmeckt, allerdings sind die Vergleichsobjekte wiederum mehr oder weniger abgelagert. Vielleicht kauft mal jemand jeweils drei Becken neu und gleichzeitig von drei Herstellern und führt die Ergebnisse vor. Neben einer gut gefüllten Kautionskasse sehe ich da viel Freizeit, gutes spielerisches Vermügen, einen hervorragenden technischen Fuhrpark und eine extrovertierte Ader. Na, wer halt Lust, Geld, Zeit und Technik?
Nein, über die von Dir so bezeichnete Streubandbreite kann man nicht streiten, die gibt es. Nachzuhören bei jedem Händler, der aus einer ambitionierten Serie zwei baugleiche Becken vorrätig hat. Ende der 90er Jahre habe ich aus Paistes Signature Line zwei 17" Mellow Crashes gespielt. Sie klangen nicht wie Tag und Nacht, das ist ja großer Unsinn, aber das eine klang ein bisschen heller als das andere. Aus Zildjians der A Custom-Serie habe ich ein 18" und ein 19" Crash. Das 18" ist das dunklere Becken, eigentlich aber sollte es ja andersherum sein. Und als letztes Beispiel: Als ich ein 22" 2002 Power Ride von Paiste gekauft habe, wählte ich aus vier baugleichen Becken aus. Sicher klangen sie alle ähnlich und sahen noch ähnlicher aus. Trotzdem gab es kaum zu überhörende Unterschiede. Allerdings: Vielleicht würde mich heute diese Unterschiede nicht mehr so deutlich heraushören können. Und wie es ist, wenn mein Gehör mal 60 oder 70 ist, wage ich mir gar nicht auszumalen; dann klingt wahrscheinlich alles gleich, auf das man einen Stick schlägt.
Ich finde den gastronomischen Vergleich dennoch ganz gut: Wenn ich Steaks mache, schmeckt keines wie das andere. Ich kaufe das Fleisch allerdings beim Bio-Metzger - und nicht tiefgefroren beim Aldi.