Moin, . . . Du armer Kerl
Zunächst ist immer der Nachbar schuld, entweder Er wohnt halt am falschen Ort, oder hat während der "Testphase" nicht richtig zugehöhrt.
Leider sind mir einige "Bautechnische Mängel aufgefallen" , entweder Du hast es schlecht beschrieben, oder tatsächlich falsch bzw. schlecht umgesetzt
Ganz wichtig, die "Befragten" nicht erst auf die Suche schicken, die Bilder in deiner Galerie sind ja OK, aber die Beschreibung von deinem Räumchen sollte man nicht erst suchen müssen ![]()
Also, . . . meine "Vermutung" geht dahin, das Du die Entkopplung schlecht verstanden, auf die leichte Schulter genommen, oder einfach falsch/schlecht ignoriert umgesetzt hast.
Sowohl beim Boden, als auch bei den Wänden.
Schlag-, Trittschall-, Schallschutzpodeste sind zwar etwas entfernt von einer Kabiene oder Raum, die Grundsätzlichen Eigenschaften/Vorgehensweisen für die Entkopplung finden aber auch hier eine berechtigte Anwendung
Was ich bei deinem Bau vermisse, oder schlecht beschrieben ist, ist die konsequente und kompromisslose Umsetzung der Entkopplung von Boden und Wänden.
Hier mal ein paar Beispiele aus anderen Bauprojekten:
ZitatIch möchte hier eine Konstruktion machen wobei ich ganz unten Füße aus den Gummiplatten (die unter die Waschmaschine kommen) mache. Darauf eine Grundplatte wahrscheinlich OSB, dann eine Schicht Waschbetonplatten, wieder OSB und dann nochmals irgendwie mit so Gummiplatten eine Entkoppelung und dann 2 Schichten OSB zwecks stabilität und darauf einen Teppich.
Hier wurden 4 Lagen OSB + Zwischendämmung genannt. Deine "knappen" 2 x 2 cm OSB/Spanplatte ohne zusätzliche Trennung durch Dämm-/Gummimatten ist vermutlich nicht ausreichend.
Die Wichtigkeit die konstruktiven Holzelemente (Kanthölzer+Platten) durch Dämmung zu trennen, hast Du wohl ignoriert oder falsch interpretiert.
ZitatDanach konnte es mit dem Boden weitergehen. Zuerst habe ich eine 7mm Holzfaserdämmplatte verlegt.
ZitatZwischen den Latten habe ich 7 mm Holzfaserdämmplatte geschnitten und als zusätzliche Entkopplung dazwischen gesetzt.
Ist übrigens aus Rimshot's Bauprojekt, bei dem Du auch gelesen und geschrieben hast ![]()
Diese Trennung von Platten und Kanthölzern ist bei dir nicht erkennbar oder schlecht umgesetzt. Bild 22 in deiner Galerie lässt so etwas erahnen und . . .
HAT JEMAND HIERZU EINE ERFAHRUNG / EINEN TIPP ?! Vielen Dank.
Ja aber Du wolltest nicht hören 
Alles anzeigenHi redsnare,
coole Sache, die Kabine. Hast du immer noch Probleme mit der Bassdrum?
Ich hab mir deine Konstruktion mal angeschaut. Wenn ich das richtig sehe hat sie zwei Fehler, die für den Schall der Bassdrum entscheidend sein könnten. Zumindest, was die Entkopplung vom Boden angeht.
1. Ich denke die Fermacell Schüttung ist zu leicht. Sand wäre da besser gewesen.
2. Deine Bodenplatten liegen auf dem Holzrahmen auf. Oder täusche ich mich da? Besser wäre es gewesen, so hoch Sand aufzuschütten, das die Bodenplatten frei schwimmend auf dem Sand aufliegen und Holzrahmen und Wände nicht berühren.
Die Masse der Wände spielt dann natürlich auch noch eine Rolle. Und dass das Ganze "luftdicht" ist. Letzteres war der große Fehler einer Kabine, ich vor Jahren mal gebaut hatte. War damals völlig für die Katz.
Ich hoffe du kriegst deinen Nachbarn noch zufrieden gestellt.
Viel Spaß
Also bleibt nur der Neubau, leiser spielen, ein E-Drum, oder angepasste Spielzeiten inkl. Rechtsstreit und db Messung beim Nachbar ![]()
Viel Spaß beim Basteln
Greez, Josh
PS: Das gekritzel hätte ich mir sparen können, aber so ist die Pointe schöner ![]()