Noch keiner wach
Dann mach ich mal.
Gehe ich mal von einem guten Interface aus, bleibt noch die Frage, was der Laptop leisten muss bzw. wie aktuell der sein sollte um Recording und Triggern für den Liveeinsatz hinzubekommen.
Wenn du so viel Kohle hast und ausgeben kannst/möchtest, . . . "kaufen" ![]()
Günstiger wäre z.B. ein FP 10 (Presonus), gibts gebraucht um die 200,-Öcken, dazu ein Thinkpad (wegen Firewire), gibts die guten auch für unter 500,-Backs. Zu deinem Preisniveau ist das schon ein "kleiner" Unterschied und sooo schlecht ist Kombination nicht
Hierbei ist jedoch tatsächlich mehr Geld, mehr Leistung und gerade Live, auch ein Bisschen mehr Sicherheit, wenn die DAW nicht mit den letzten Reserven des Rechners "gerade noch so" funktioniert ![]()
Im Proberaum fahren wir mit 'nem Phase 88, Helixboard als Micro-Preamp (Firewire zickt), einem R60 Thinkpad (1.8 Dualcore 3GB Ram) und Magix SMS16. Jaja, der Ein oder Andere grinst und lacht, aber für "nur mal Mittschneiden" reicht das, 0 (Null) Aussetzer/Bufferfehler und <10 ms Latenz
Kostenfaktor bei Anschaffung ca. 550-600 € weiß ich gar nicht mehr so genau.
Mein o.g. Vorschlag ist da schon 'ne ganze Nummer besser, aber noch besser, ist halt auch besser.
So, das hat jetzt bestimmt Jemanden wach gerüttelt, Feuer frei ![]()
Greez, Josh