ich wollte es selber mal professionell machen und hab nach erfolglosen 2 aufnahmeprüfungen an staatlichen musikhochschulen dann doch noch was anderes studiert.
wir betreuen einige musiker in unserem steuerbüro und mein bruder ist selber diplom jazz gitarrist mit aufbaustudium komposition und arrangement.
es ist extrem hart in diesem bereich geld zu verdienen. man muss ein top spieler sein, eine sehr gute ausbildung haben und sehr sehr diszipliniert sein. letzteres sollte sich in pünktlichkeit, freundlichkeit und unternehmertum bemerkbar machen. zudem sollte man sehr breit aufgestellt sein um möglichst viel spielen zu können. das eigene instrument zu meistern ist das geheimnis.
die meiseten leute die dies so im ländlichen bereich versuchen versumpfen im musikverein, musikschulen oder bei coverbands. da muss man vorsichtig sein. mein ding ist das nicht.
ich rate immer dazu erst eine ordentliches musikstudium zu machen und zwar staatlich. dann kann es gehen…. willst du mehr wissen schick mir mal ne pm!