BD mit Rosette oder nicht?

  • Hallo Zusammen,
    Nach langem hin und her gehts morgen zum Schlagzeugtesten. Hab auch schon ein spezielles Angebot im Auge. S-Classix mit ungebohrter Bass Drum; also ohne Rosette.
    Da mir das optisch besser gefällt und ich mit niedrigem Aufbau die Toms sowieso seperat montieren werde, ist mir das auch recht.
    Wenn mir das Set allerdings morgen nicht gefällt beim Probehören/ -spielen, kann es durchaus sein, dass er mir was mit BD Rosette anbietet.
    Da stellt sich mir die Frage, was sich außer der Optik und einem weiteren Luftloch der BD noch ändert.
    Spiele eh mit Loch im Reso und auf Rebound am Schlagfell kann ich gerne verzichten. Daher wäre der einfachere Druckausgleich kein Problem, falls er sich überhaupt bemerkbar macht.
    Die Toms könnten weiter freischwingend bleiben (falls ich sie denn mal "aufsteck").
    Der BD Kessel könnte vielleicht nicht mehr so gut schwingen? Aber macht eine kleine Doppelrosette da so viel aus?


    Schreibt doch mal was ihr dazu denkt.
    Suche und google mit site:drummer..... hab ich bemüht.


    Vielen Dank Th.

  • ich halte die diskussion um gebohrte oder ungebohrte bassdrums für überbewertet ...


    meine eine bassdrum ( pearl brx 22x18 ) hat eine fette tomhalterung drauf und klingt klasse ... die andere bassdrum ( tama starclassic maple 22x18 ) hat keine zusätzlichen löcher, klingt aber auch klasse


    die tomhalterung hat sich im alltag aber schon öfters als extrem hilfreich erwiesen ... wenn ich mich auf eins festlegen müsste, würde ich "mit" wählen


    grüssle

  • Danke an alle.


    wenn dir das s-clasix ohne rosette nicht gefällt, gefällts dir mit rosette auch nicht.


    Ich bin ja nicht auf S-Classix fixiert, sondern schau mich auch serien- und herstellerübergreifend um. Und dann könnte es durchaus passieren, dass eine dran ist.

    Da es außer den bisher genannten Einflüßen nichts wesentliches zu geben scheint, ist es mir glaub ich egal und ich halte mich an die bisherigen Kriterien.
    Für die dies interessiert:
    1) Nur bis zur preislichen Obergrenze gucken.
    2) Sound und Stimmmöglichkeiten
    3) kein Tropenholz
    4) Produktionsort bevorzugt Europa oder USA
    5) Toms mit Freischwingsystem und ordentlicher Hardware da ich mir nicht mehr die Beckenständer mit Multiklammer vermurksen will.


    Bin gespannt und hoffe ich kann morgen abend mehr berichten.
    BG TH.

  • Och, das S Classix wird dir schon gefallen... das ist ne dufte kiste.
    Rosette oder nicht ist bei durchschnittlicher Popstimmung der Bassdrum nicht wirklich hörbar und deshalb einfach eine Frage der Optik und der Hardware schlepperei...
    Ich habe bei meinem Sonor Delite ne 22 Zöllige ungebohrte und komme mit drei Doppeltom/ bzw. Becken-Tomständern hervorragend aus.
    Optisch gefällt's mir ohne Rosette eigentlich besser, weil es ein bisschen filigraner aussieht.
    Des Transportes und schnellen Aufbau wegens würde ich mir aber wahrscheinlich beim nächsten (bzw. Live-Set) eine gebohrte Bassdrum besorgen...


    Viel Spaß beim testen!
    Und wähle weise! ; - )

  • Hallo,


    die Kriterien finde ich sehr löblich.


    Zur Frage der Rosette: ich meine auch, dass das überbewertet wird.
    Optisch ist sie Geschmackssache (also hässlich), praktisch ist es natürlich schon, wenn man auch einen Tom- oder Beckenhalter oder sonst etwas dort montieren kann.
    Notfalls kann man vorhandene Rosetten entfernen (es bleiben dann aber die Löcher) oder eine nicht vorhandene nachträglich anbringen. Ich würde mich da nicht verrückt machen.
    Letztendlich muss man aber kaufen, womit man selbst glücklich wird. Ich wäre da absolut unentschlossen.


    Grüße
    Jürgen

  • Hab das mal vergleichen können bei 2 ansonsten Identischen Bassdrums. Klangunterschied lag grundsätzlich an den Fellen bzw. deren Stimmung. Kein merklicher Klangunterschied feststellbar, der sich eindeutig auf die vorhandene oder nicht vorhandene Rosette zurückführen lässt. Optisch kann ich nichtmal generell sagen, was mir besser gefällt. Das kommt sehr auf das Set an. Sobald aber ein Rack ins Spiel kommt, sieht eine nicht benutzte Rosette einfach doof aus.

  • ich bin für mit rosette.
    ich hab nach langer herumcheckerei seit jahren die hängetoms immer auf der bass und bin sehr zufrieden damit.
    auch das problem der durch clamps vermurksten beckenständer erledigt sich damit von selbst.

  • ich bin für ohne rosette.
    und clamps für toms an beckenständern find ich auch doof. es gibt doch alles ... tomständer, beckenständer, doppeltomständer, doppelbeckenständer, tom-/beckenständer usw. usf.
    und zur not gibt es sogar tomhalter für basstrommeln, die nicht gebohrt sind (mapex, dw, sonor). :-]

  • Hallo,


    das Thema ist zwar schon ein gutes Jahr her aber ich wollte keinen neuen Thread eröffnen und häng mich daher mal dran...!
    Ich würd gerne meine MMX BD umbauen lassen und ne BB3 montieren lassen...kann mir jemand bitte die GENAUEN Maße von der Pearlhalterung auf ner 22x18er BD geben oder gibt es sowas wie ne Bohrschablone im Netz?
    (Ich konnte nichts finden.)


    Danke schon mal und Grüße,
    P.

  • Ein Jahr später... entdecke auch ich den Thread... wieher. ;)


    Das Weglassen der Bassrosette (und somit dieses Weglassen eines aus mehreren Einzelteilen bestehenden, in Bezug auf Drumsets eher komplexen "Bauteils" zum "Feature" zu erheben) war der ökonomisch cleverste Downgrade-Schachzug seit der Erfindung des Mountainbikes (wo man, vereinfacht gesprochen, durch Weglassen, von Lampen, Tafo, Gepäckträger etc.), also durch Einsparung von zig Produktgruppen auf die bauernschlaue Idee kam, für weniger Leistung den Endkunden mehr zahlen zu lassen... und ihm dabei noch das Gefühl zu geben : "nun hast Du puritanisches Hi-End" ;)


    Die Bassdrumresette war eine der praktischsten Erfindungen der Drumhistorie.


    Zugegeben: ich nutze immer mal Sets "mit" und dann wieder Sets "ohne". Über vieles kann man vortrefflich diskutieren - gerade optisch. Aber über die immense Praktikabilität der Rosette eher nicht.

  • Und wie so oft lieber Gerald bin ich ganz Deiner Meinung :)
    Aber es ist nur schade (vielleicht auch verständlich), daß die/wir "Jünger" diesen Marketingaussagen hinterherlaufen.
    Egal, ob VHS vs. Video 2000 oder Blu-Ray vs. HD-DVD oder aber auch Ahorn vs. Buche oder jetzt wieder Buche vs. Ahorn,Birke,Bubinga, Mahagoni..., das Rad muß eben öfter neu erfunden werden.
    Ist aber doch irgendwie auch ganz schön. :S


    Und ich bin mir sicher, irgendwann heißt Twix auch wieder Raider !!! ;)

  • Hallo,


    das Thema ist zwar schon ein gutes Jahr her aber ich wollte keinen neuen Thread eröffnen und häng mich daher mal dran...!
    Ich würd gerne meine MMX BD umbauen lassen und ne BB3 montieren lassen...kann mir jemand bitte die GENAUEN Maße von der Pearlhalterung auf ner 22x18er BD geben oder gibt es sowas wie ne Bohrschablone im Netz?
    (Ich konnte nichts finden.)


    Danke schon mal und Grüße,
    P.


    Verstehe ich nicht ganz. Wenn Du die BB3 hast, dann hast Du doch die Maße. Bei der BB3 ist ja so eine Kunstoffunterlage dabei, da sind auch die Löcher drin. Die kannst Du dann gut als Schablone benutzen. Oder habe ich jetzt was falsch verstanden?

  • Hallo zusammen,


    ich denke auch, dass das Thema eher überbewertet ist: ich habe mich bei meinen Yamaha-Sets inzwischen so an die BD-Rosette und deren Nutzung gewöhnt, dass ich jetzt im ersten Moment recht verdattert aus der Wäsche geschaut habe, als ich Montag Abend bereits meinen Singletomhalter in der Hand hatte um ihn auf der BD zu montieren und erst dann merkte, dass diese keine solche hat!


    Wie oben schon geschrieben, denke ich, dass jede Dämpfungsmaßnahme mehr wegnimmt.


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • also bei sonor ist doch mit rosette teurer? alternativ könnte man ev. die platte an den spannböcken aus dem SQ2 programm montieren, wie man es von den designer her kennt. dann hat man dann quasi beides. ich weiss aber nicht, ob die bei S Classix passt. das müsste man abklären. das wäre vielleicht eine interessante lösung.


    da ich meine toms eher als notenständer brauche, als für etwas anders, habe ich auch schon überlegt, die toms wegzulassen und was ich dann mit dem loch machen soll? notenständer rein? :whistling:

  • ... sound wird m.E. nicht wirklich beeinträchtigt. soweit ich weiß kostet mit Rosette nicht wirklich mehr. Mach das Ding dran und Du wirst dankbar sein wenn Du jemals auf BD mit Rosette und DTH spielen willst!!!!

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!