Beiträge von Renegade

    Hallo liebe Drummer-Kollegen,


    ich bin leider immer noch vergeblich auf der Suche nach einer passenden Software, mit der ich folgendes machen möchte:


    ich will quasi Noten aufschreiben und im Programm auch abspielen lassen. Hauptsächlich geht es mir natürlich um die Schlagzeug-Abteilung, also dass ich Drum-Tabs schreiben kann. Aber in einem 5-Linien-System. Am liebsten wäre es mir, wenn man da genauso auch die üblichen Klaviernoten reinschreiben kann. Also ich hab mir vor ca. 'ner halben Stunde die Demo von "Finale Notepad 2010" installiert und auch schon losgelegt. Nach einigem Hin- und Her hab ich auch die ersten Zeilen niederschreiben können. Dann stiess ich allerdings auf folgendes Problem: mein gewünschtes Stück, dass ich niederschrieb hat ein 6/8-Tempo, ändert aber kurz in einem Takt auf 9/8 und dann wieder zurück auf 6/8. Das passiert ein paar Mal im Stück. Nach Recherchen im Internet und in den Knowledgebase-Foren des Herstellers, musste ich leider lesen, dass die "Time Signatures" innerhalb eines Stückes nicht veränderbar sind bei der Version "Finale Notepad 2010" (selbst bei der Vollversion geht das nicht!). Das ist natürlich enttäuschend, die Software habe ich sofort wieder deinstalliert. Was ich auch unbedingt haben möchte, dass ich dem Programm sage, dass die Snare z.B. auf dem hohen c liegen soll (c'), high-Tom auf e', mid-tom auf d', der BassDrum z.B. auf der Note d usw.... Ausserdem soll ein Pool vorhanden sein, Sechzehntel-Noten, Viertel-Noten, Achtel, Triolen, usw... die ich per Drag&Drop platzieren kann. Er soll dann natürlich die Werte auch erkennen können und Fehler von mir korrigieren können. Was auch wichtig ist, dass die Hi-Hat-platzierten Noten ihre Notenhälse nach oben gerichtet haben sollen, wobei Bass und Snare nach unten zeigen, und auch miteinander verbunden werden können. Mit "Finale Notepad 2010" konnte ich das problemlos durch 2 verschiedene Layer bewerkstelligen was auch zufriedenstellend war.


    Mit welchen Programmen arbeiten denn die Writer unter euch, wo muss ich suchen, mit welcher Software wäre ich wohl glücklich? Ich hoffe jemand kann mir da was empfehlen.


    Bin für jeden Tip und eigene Erfahrungen sehr dankbar.

    Hallo,


    ich (30/m) suche einen Schlagzeuglehrer, der mich privat im Raum Esslingen unterrichten kann. Zur Verfügung steht ein Proberaum in der Innenstadt von Esslingen (PLZ 73728), mit einem Schlagzeugset, Practice-Pads, zweite Snare, PA-Anlage, Metronom, etc...
    Ich bin zwar Anfänger, aber nicht der totale Newbie :) bisher habe ich gelernt: Single Strokes, Double Strokes, einige Rudiments, Single-Paradiddle Beats, Double-Paradiddle, etc... Flams, Drags, etc... ach, das bequatschen wir dann am besten wenn sich was ergibt :p


    Bitte Angebote an Sloop@gmx.net


    Besten Dank im Voraus und viele Grüsse,
    Renegade.

    Ok, also Phantomspeisung kann ich per Knopfdruck auf alle 4 Mic-Eingänge draufjagen (aber nicht separat, aber das macht ja nix, gell? soweit ich gelesen habe, schadet die Phantomspeisung den Mics nicht, die es nicht brauchen/können). Also 400-500 Euro sind mir echt zuviel. Aber ok, kann ich wohl nix dran ändern. Deswegen wollte ich ja auch so 'ne schnelle Auskunft. Dachte evtl. dass ich mit ca. 3-4 Mikros auskommen könnte und mit max. 250 €. Aber ok, ich werd dann wohl zwangsweise den Zoom H2 weiterbenutzen müssen *seufz* :)


    Dennoch danke für die Info.

    Hallo Leute,


    ich möcht nur 'ne kurze grobe Info von euch, bevor ich die SuFu quäle und Details rausfische. An meinem Mischpult habe ich 4 Mikro-Eingänge, die ich auch evtl. freimachen/halten könnte. Ich habe jetzt des Öfteren gelesen, dass ein gutes 3-4 teiliges Mikroset teilweise sogar besser ist, wie irgendein komplettes 7-8 teiliges Set. In welcher Preisklasse würde ich mich denn bewegen, wenn ich mein Schlagzeugset mikrofontechnisch abnehmen möchte? Langen 4 Mikros? Mit wieviel Geld sollte ich hierfür rechnen, um akzeptable Ergebnisse erzielen zu können?


    Bitte um kurze Info, denn ich überlege ob ich weiterhin mit dem Zoom H2 aufnehme oder doch lieber über 'n anständiges Drum-Mikro-Set ...

    Hallo nochmal,


    habe von einem Bekannten den Zoom H2 ausgeliehen bekommen und ein wenig rumprobiert. Ich stehe aber vor folgendem Problem: In dem Proberaum ist eigentlich jedes Instrument (außer das Schlagzeugset) mit dem Mischpult verkabelt, und das Ausgangssignal kommt aus einer aktiven Lautsprecherbox raus. Ich hab jetzt einige Varianten ausprobiert und verschiedenen Mikro-Positionierungen, aber so ganz zufrieden bin ich mit dem Sound nicht. Das Teil sollte einerseits alles aufnehmen was aus dem Lautsprecher ertönt, und andrerseits das Schlagzeugset gut aufnehmen können. Das Problem: Schlagzeugset und Lautsprecher stehen sehr nah beianander (~1 - 1.5m). Ich habs auch schon so versucht, dass das Frontmic auf den Lautsprecher gerichtet ist, und das Rearmic aufs Schlagzeugset zeigt. Aber so wirklich weggehauen hat mich der Sound ehrlich gesagt nicht. Kann mir jemand paar Tips geben, wie ich das evtl. besser hinkriegen könnte?

    Ok, danke. Ja und wo stellt man den dann am besten hin? weit weg vom Schlagzeug, in der Nähe der anderen Musiker, oder wie genau? Gibt's da spezielle Sachen zum beachten, wo und wie man den besten Sound rauskriegt? Also ich bin echt gespannt, ob das Teil auch alle Frequenzen inkl. Bassdrum so gut auffangen kann. Oder positioniere ich das Teil am besten in der Nähe des Lautsprechers, wo quasi alles ausgegeben wird?

    Hallo miteinander,


    also ich habe mir die tollen Videos im Sticky schon alle angeschaut und hab trotzdem paar Fragen mit der Hoffnung auf etwas Licht :) Folgendes Szenario:


    wir haben einen Proberaum mit akkustischem Drumset, Keyboard, Gitarre und Violine. Die Instrrumente landen über Mikro-, bzw. Mono-Verbindungen in den Mischpult Behringer UB1202FX. Wenn man in den PC aufnehmen möchte, dann sollte man ja unbedingt ein Audiointerface hierzu benutzen, und nicht den Line-In-Eingang der Soundkarte. Hierzu habe ich meine Frage: was würde denn passieren, wenn ich vom Tape/Out-Ausgang meines Mischpultes L/R Cinch mit dem passenden Kabel in meine Soundkarte (Line-In) 3.5mm Klinkenstecker reinfahre? Könnte ich dann das Summen-Ausgangssignal des Mischpults so nicht in den PC einschleusen? Was macht eigentlich das Audiointerface genau und wieso wird dazu geraten? Krieg ich keinen akzeptablen Sound ohne solch ein Audiointerface hin? Wir möchten wirklich keine Profi-Ausrüstung und auch nicht jeden Kanal getrennt bearbeiten. Unser Ziel ist es, einfach mal während dem Jammen aufzunehmen. Ich hatte mir halt vorgestellt, dass ich vom Mischpult aus in den PC gehe wie oben beschrieben, und dann einfach mit z.B. Adobe Audition als WAVE aufnehme und dann anschliessend als MP3 abspeichere. Würde das funktionieren?


    Nun habe ich auch des Öfteren von diesen MP3-Recordern gelesen, allerdings habe ich noch absolut keine Ahnung wie sowas genau funktioniert und wie sich das überhaupt anhört. Zum Beispiel dieser Zoom H2 hier. Wie darf ich das nun verstehen? Kann ich das Teil einfach bei uns in den Proberaum aufstellen und auf Record drücken und alles was da drin zu hören ist aufnehmen??? Mir sind die einzelnen Spuren egal, ich will wie gesagt nur einen Gesamtmitschnitt von dem was wir eben da drin hören. Nimmt das Teil auch die Bassdrum gut auf und sonstige Frequenzen, so dass im abgespeicherten MP3 auch wirklich alles so zu hören ist? Taugen die Teile was, oder sind die nur Schrott?


    Was denkt ihr? Sollte ich über Kabel direkt in den PC aufnehmen, oder doch lieber so ein Mp3-Recorder?


    Freue mich auf eure Antworten.

    Hallo nochmal. Habe mich durch Quälen der Suchfunktion und mehreren Post für das Aquarian SuperKick I entschieden gehabt. Heute geliefert bekommen und gleich dranmontiert. Obwohl ich jetzt nicht so der Profi bin wie die Meisten hier, und auch den Vergleich zum Superkick 2 nicht kenne, finde ich dieses Bassdrumm-Set einfach NUR GEIL !!! So hab ichs mir vorgestellt und gewünscht. Schöner tiefer dynamischer Sound, ohne dass irgendwas gedämpft werden muss. Davor ich hatte ich ein Dämpfkissen drin, das habe ich jetzt natürlich rausgeworfen. Hört sich einfach nur fett an!


    Just my 2 cents,
    Renegade.

    Danke nochmals an Alle hier. Ich werde deine Empfehlung wärmstens ans Herz legen. Werde mir mal die Zeitschrift beim Kiosk holen, um mir ein Bild zu machen. Aber erstmal glotz ich meine frisch gekauften DVDs "Jojo Meyer und Stick Control" weiter :) das ist sogar für mich als Anfänger seeeehr interessant.


    Aber danke nochmals für diese hilfreichen Links und Tips.


    Viele Grüsse,
    Renegade.

    Also wenn ich auf http://www.sticks.de gehe, dann finde ich nur unter Workshops ein paar MP3s. Meint ihr nun das oder bin ich einfach zu blind um Noten etc. zu finden?


    OK, weiter unten gibts manche Tracks, wo es auch die Noten in .PDF gibt. Aber eben nicht bei allen dargestellten Songs. Naja, immerhin :)

    Hallo Leute,


    wollte mal ganz lieb bei euch nachfragen, ob man sich irgendwo im Netz Play-Along-Tracks herunterladen kann, wo quasi kein Schlagzeug spielt, sondern nur alle restlichen Instrumente im Track. Und dazu noch die passenden Schlagzeug-Noten eben :P gibt's denn sowas überhaupt, also mit Noten Play-along-tracks von bekannten Songs??? Bin für jeden Tip sehr dankbar. Sollten hauptsächlich leichte Songs sein, also nix ultramäßig kompliziertes ausm Black Metal Bereich und so :D bin selbst noch Anfänger, und würde gerne zu einem einfachn bekannten Rock-Song mitspielen lernen.

    Welches Bassdrum-Fell würdest du denn sonst hierzu empfehlen? Und dann taucht noch die folgende Frage bei mir auf: in dem Aquarian-Fellsatz sind ja nur die Schlagfelle drauf, also keine Resofelle. Ist es schlimm, wenn ich einfach meine alten "China Remos" Resonanzfelle drauflasse, oder ratet ihr mir acuh neue Resofelle hinzuzukaufen? Und wenn ja, welche? Hab echt keine Ahnung was dazu passen könnte/würde.

    Ok danke Leute, habt mir schon ein wenig weitergeholfen. Hat sich also das bestätigt, das ich irgendwo mal aufgeschnappt hatte (Unterschiede zwischen Remo USA und Remo China). Da ich sowieso hauptsächlich Rock spiele werde ich wohl die Aquarian's demnächst aufziehen und bin schon gespannt. Werde versuchen, soweit wie möglich die Teile mal selbst zu stimmen und dann zur Korrektur meinen Schlagzeuglehrer hinzubestellen.


    PS: Mein Fachhändler in der Nähe hat leider nur Evans Bassdrum-Felle zum Probieren ausgestellt. Ich kann daher leider nicht selbst Aquarian-Bassfelle testen. Vielleicht kann mir jemand noch was dazu sagen/empfehlen (für meine 22er BD). Wie ist denn so der Unterschied zwischen Superkick I und Superkick II ?
    Auf jeden Fall danke an Alle.


    Trommlige Grüsse,
    Renegade.