Beiträge von Renegade

    Das werde ich ja auch. Hab mir auch grad hier im Forum den Link von der Tuning Bible angeschaut und will das auch selbst mal versuchen. Mein Problem ist nur folgendes: ich muss mich definitiv zwischen eins der beiden Fellsätze entscheiden. Kann nicht beide behalten. Daher wollte ich vorab eure Meinung einholen, ob man evtl. sagen kann, ob das Aquarian definitiv besser oder schlechter sei. Aber wie ich wohl vermutet habe: man muss es wohl selbst ausprobieren und entscheiden ... :S

    Hi Leute,


    bitte nicht hauen, hab aber (noch) ziemlich wenig Ahnung, deshalb meine Frage:


    derzeit sind auf meinem Drum-Set die originalen Felle aufgezogen, und zwar steht auf allen Fällen "Remo UK Drumhead made by Remo in China". Ich weiß nun nicht,
    welche Remo-Serie das genau sein soll. Ich hab noch einen nagelneuen "Aquarian Super-2 clear Fellsatz" hier und wollte euch fragen, ob der deutlich besser wäre
    oder ob man das so gar nicht sagen kann. Was denkt ihr? Sollte ich den Aquarian Super-2 Satz draufmachen? Wollte halt nur mal paar Meinungen hören, bevor ich
    mich lange rumquäle mit Stimmen & Co. :rolleyes:


    Außerdem wollte ich euch fragen, ob man zu diesem Aquarian-Fellsatz ein bestimmtes Bassdrum-Fellset empfehlen könnte? Ich persönlich mag tiefe dynamische
    Bässe, welcher Aquarian-Fellsatz (inkl. Reso) würde zu den Aquarian Super-2 gut harmonieren?


    Danke und Gruss,
    Renegade


    hurra, es ist vollbracht ... ;)


    dann aber auch deine erfahrungen mit den tellern hier reinschreiben - sonst wird´s ja langweilig ... :D


    Hallo nochmal,


    wie gesagt, ich hab jetzt an meinem neuen Drumset die Zultan Rockbeat Becken, und zwar das 14" HiHat, 16" Crash, 18" Crash, 20" Ride und ein 10" Splash.
    Ich für meinen Teil find die natürlich echt rockig und geil. Aber ich bin ja noch Anfänger und hab bisher nicht viele Becken angehört um eine kritische Meinung
    abzugeben. Aber mein Schlagzeuglehrer war neulich bei mir und hat mir mein neues Drumset perfekt gestimmt und war total vom Häuschen. Er meinte, dass die
    Becken verdammt geil seien und war echt fasziniert. Er selbst kannte die Zultan's gar nicht, aber wie gesagt: er war total begeistert! :) auch vom Basix-Custom-Set
    war er total begeistert, aber das ist gehört natürlich nicht hier rein :D


    Ich hatte übrigens nochmal bei Musik-Service angerufen und mich aufklären lassen, was es mit der Aufschrift "Rockbeat Series" auf sich hat. Er hat mich beruhigt,
    dass ich definitiv die Rockbeat-Serie geliefert bekommen habe. Es gab anscheinend teilweise Lieferungen, ohne diese "Rockbeat-Series" Aufschrift. Wenn nix
    draufsteht, dann sind es definitiv die Rockbeat Becken.


    Wollt's nur so mal als Info noch hier hinzufügen.


    In diesem Sinne,
    ich geh mal fleissig weitertrommeln und üben :rolleyes:

    Hallo Schlagzeuger,


    in meinem Unterricht, gibt es zu diversen Übungen die passenden Play-Along-Tracks auf der mitgelieferten CD des Lehrbuchs. Da hör ich quasi über Kopfhörer das gesamte Stück, aber OHNE Schlagzeug (da ich das ja spielen soll :) ) Nun wollt ich mal wissen, ob man einen Lieblings-Song evtl. am PC so bearbeiten kann, dass man bestimmte Instrumente so herausfiltern kann, dass man diesen dann für Play-Along-Tracks nutzen kann. Beispiel: mein Kumpel und ich möchten einen bekannten Song zu spielen lernen. Er spielt Gitarre, ich spiel Schlagzeug. Ich wüsste jetzt nicht wo ich den originalen Track ohne Schlagzeug und Gitarre im Internet findet könnte. Daher dachte ich mir, vielleicht können wir unseren Lieblings-Song am PC so bearbeiten, dass wir das Schlagzeug und die Gitarre herausfiltern. Aber wird wohl nicht möglich sein sowas, oder?

    Hallo Leute,


    hat vielleicht jemand eine Ahnung oder weiß welches Mikro wir benutzen könnten, um eine Djembe oder Bongo zu verstärken und an den Mischpult anzuschliessen?
    Würde ein normales Snare/Tom Mikro die Arbeit tun und wenn ja, wie wird's denn befestigt? Zum Bleistift --> DIESES HIER <-- ???


    Bin für jeden Tip sehr dankbar.

    Also da wir uns sowieso einen aktiven Lautsprecher und Mixer kaufen, hab ich mich für folgendes entschieden: der Behringer Xenyx 1204 FX verfügt über genug Eingänge und einem USB-/Audiointerface. In der Bedienungsanleitung steht:


    Zitat


    Das mitgelieferte USB-Interface ist die perfekte Ergänzung zur Xenyx-Serie und dient als leistungsfähige Recording-Schnittstelle zum PC und MAC. Es unterstützt die digitale Übertragung von 4 Kanälen mit bis zu 48KHz bei extrem niedriger Latenz. Bei einer Verkabelung an den CD/Tape Input und Output-Anschlüssen ist die Übertragung des Stereomix direkt an einen Rechner möglich. Das Aufnahmesignal sowie ein Playback-Signal vom Rechner können gleichzeitig abgehört werden. Bei mehreren Aufnahmevorgängen lassen sich auf diese Weise komplette Mehrspuraufnahmen realisieren.


    Der Mixer verfügt über 4 Mic-/Monokanäle auf denen durch einen Schalter alle diese 4 Mic-Eingänge mit Phantomspeisung betrieben werden können. Ausserdem verfügt er weitere Stereo-Eingänge, die als auch mono verwendet werden können (wenn nur der linke Kanal eingestöpselt wird). Ich dachte mir dabei folgendes: unsere anzuschliessenden Instrumente sind: Keyboard, Gitarre, Bouzouki (auch Zupfinstrument) und eine Violine. Also alles Mono-Instrumente, oder? Ich habe mir überlegt wie folgt anzuschliessen: die ersten 2 Mic-Kanäle lasse ich frei/reserviert, für die spätere 2 Drums-Mikrofone (wie von euch empfohlen). An Kanal 3+4 (Mic-Monokanal) schliesse ich über den 6.3mm Klinkenstecker Line-In die Gitarre und das Bouzouki an. Und an Kanal 5+6 schliesse ich einfach an den linken Kanal das Keyboard und die Violine an. Wenn ich dann später das Schlagzeugset mit 2 Mikros anschliessen möchte, dann kommen die einfach in Kanal 1 + 2 rein, oder? Meine wichtige Frage: wenn ich dann Kondensator-mikros für die Schlagzeug-Tonabnahme habe und in Kanal 1+2 einstecke, dann muss ich ja die Phantomspeisung aktivieren. Wird diese wirklich NUR über die XLR-Buchse bereitgestellt? Ich hoffe doch stark, dass die 48V nicht auch über die Line-Eingänge durchgejagt werden, weil an Kanal 3+4 hängen ja die zwei Gitarren dran. Vielleicht kann mir das jemand bestätigen, dass es so funktionieren kann/wird?


    Ich denke damit bin ich gut gerüstet für später, falls das Schlagzeug auch mit Mikros integriert werden soll. Oder was denkt ihr?

    Also es ist folgendermaßen: wir haben im Proberaum ein Schlagzeugset stehen, Gitarre, Keyboard und nochmal so 'n Zupfinstrument, evtl. noch einen Kanal frei halten als Reserve für zusätzlichen Musiker. Also 4 Kanäle für sonstige Instrumente (alle bereits mit Tonabnehmer ausgestattet, Keyboard hat sowieso Line-Out-Ausgang). Also zusätzlich zu diesen 4 Kanälen, würde ich quasi in dem Beispiel mit dem 7-teiligen-Mikro-Set noch 7 MIKROFON-Eingänge benötigen? Wenn noch ein Gesangsmikro hinzukommen sollte, also 8 Micro-Eingänge, gell? Wenn ich mal bei Thomann so schaue, dann ist das günstigste Mischpult mit 200 Euro, welches 8 Mic-Eingänge bereitstellt, der LEM RDX122 Mixer. Aber dann würde ich noch unbedingt ein Audio-Interface für den PC benötigen? Naja, wird wohl alles zusammen doch mehr kosten, wie ich mir erhofft hatte. Es ist ja so, wir haben kein Drum-Mikro-Set, es ist ja nur eine Überlegung gewesen. Eigentlich brauchen wir's ja auch nicht wirklich, denn wir wollen nur proben.


    Wie auch immer, ich danke trotzdem allen recht herzlich für die Teilnahem und diesen nützlichen Infos.

    Und wenn ich mir einfach 'nen günstigen z.B. Behringer Xenyx 1202 hole, und dann noch ein Audiointerface zusätzlich? Du sagtest ja, dass soclh ein Audiointerface so ab 60-70 zu haben sei? In dem Sticky Thread Video wird ja zu Firewire geraten. Wie wärs mit DEM HIER zum Bleistif? oder hab ich jetzt was falsch verstanden? bitte um Aufklärung

    Also fürs Mischpult wollte ich eigentlich 100 ausgeben, allerallerhöchstens evtl. 150. Behringer bin ich zufrieden, welches Pult würde sich denn hierfür empfehlen? Kannst du mir eins nenne, dass solch ein Audiointerface integriert hat? Und über was für ein Kabel würde ich dann in den PC kommen über welchen Anschluss? Oder krieg ich für 150 € nix passendes, dass meinen Ansprüchen geerecht wird? Evtl. der hier Behringer Xenyx 1202FX, oder muss es dieser etwas teurere z.B. Behringer UB1222FX sein? Oder worauf genau muss ich achten? was empfiehlst du?


    EDIT: Aber ich sehe grad, dass ich wohl mit diesen zwei genannten Konsolen kein Audiointerface integriert habe, oder? Also nix gut? :p

    Aha ok. Also mir geht's in erster Linie darum, dass ich auf den PC was aufnehmen könnte. Und zwar möchte ich nicht (wie im sticky thread supertoll mit den Videos gezeigt wird), jeden einzelnen Kanal getrennt einspeisen, sondern als Summe. Im Proberaum möchten wir nämlich einen Mischpult einsetzen, über den ich dann in den PC gehen möchte, um die Summe der gemischten Signale (Schlagzeug, Gitarre, Keyboard,Gesang) am PC aufnehmen kann. Also wirklich nur so für Funzwecke. Würde so ein Set dann ausreichen? Gut, die Auktion ist jetzt schon beendet, aber der Verkäufer meinte, dass die 2 Overhead-Mikros Kondensator-Mics seien, und eine Phantomspeisung benötigen. Welches Mischpult (günstig soll's sein) würde denn dem gerecht werden? Sprich: 7 Drum-Mikros (2 davon benötigen Phantom) belegen wohl 7 Kanäle des Mischpults, dann müssen noch insgesamt 5 Instrumente und noch zusätzlich ein Gesangsmikro darüber betrieben werden. Also brauch ich einen 12-Kanal-Mischpult, der auch Phantomspeisung kann? Und ich sollte dann vom Mischpult über ein Kabel in den Line-In-Eingang meines PCs reingehen können, um die Summe dort aufnehmen zu können.

    Ich denke weniger als 100 Euro ist doch sehr günstig für ein 7-teiliges-Mikro-Set. Aber ich wollte halt wissen, ob so etwas totaler Schrott ist, oder ob man damit trotzdem normale PC-Aufnahmen für 'nen Sequenzer erstellen könnte? Was denkt ihr zu dem angegebenen Set, geht das grad noch oder totaler Schrott?


    PS: Braucht man dringend einen Noise Limiter / Gate und Kompressor oder kann man für einfache Sachen getrost dafür verzichten?

    Liebe Drummer,


    ich hab zwar (noch) nicht vor, mir ein Mikrofonset für mein Drumset zuzulegen aber bin gerade in eBay über diese Auktion hier gestossen. Ich dachte vom Hören-/Sagen dass ein gutes Mikroset sogar knapp 1000 € kosten kann. Dieses mikroset über ebay ist für weniger als 100 Euro beendet worden. Nun wollte ich neugiermässig einfach mal fragen, ob sowas totaler Schrott ist, oder ob man das evtl. für normale Aufnahme- oder PA-Zwecke nutzen kann? Was denkt ihr? Sind solche Angebote ok oder lieber Finger weg?

    Gut zu wissen, ich tendiere nämlich auch eher zu der aktiven Box. Vor allem weil mir der 12-Kanal-Mischpult mehr Optionen bietet wie der andere mit Verstärker integriert. Also der Mischpult, den du vorgeschlagen hast, ist schon sehr zufriedenstellend für unsere Ansprüche. Der Lautsprecher Behringer Eurolive B215A macht auch einen guten Eindruck. Es gibt allerdings noch einen sehr ähnlichen, den Behringer Eurolive E1520A. Ich verstehe aber nicht, worin der grundlegende Unterschied liegt. Die kosten beide exakt gleich, und haben beide einen 15" Woofer. Der eine ist prozessorgesteuert, was heißt das? Kann mir das jemand erklären?


    Und könnte ich statt den empfohlenen Behringer Eurolive B215A auch den kleineren Bruder B212A nehmen, weil der etwas günstiger ist? Der hat halt statt 'nen 15" einen 12" Woofer. Müsste doch eigentlich für unseren Raum auch vollkommen ausreichen, oder nicht?

    Hallo Eisenkarl,


    die Instrumente sind schon alle mit Tonabnehmer ausgestattet und werden auch auf Live-Auftritten eingesetzt. Mir geht's jetzt lediglich darum, dass wir unseren Proberaum wie geschildert so ausstatten, dass sich die jweiligen Musiker jederzeit einklinken können. Ich weiß nicht was daran nach Feedback Desaster stinken soll :pinch: Danke für deinen produktiven Rat mit dem Leise trommeln, sehr preisgünstig...in der Tat!

    Hi Leute.


    Hoffe jemand kann mir weiterhelfen, und zwar bei Folgendem:


    Wir haben einen kleinen Proberaum mit folgenden Instrumenten: 1x akkustisches Schlagzeugset, 1x Keyboard, 1x Bouzouki (=Zupf-instrument mit 4 Doppel-Saiten), 1x Lyra (=Streichinstrument, ähnlich Violine, mit 3 Saiten), 1x Djembe, 1x Mikro.


    Wir wollen eigentlich alle Instrumente ausser dem Drumset (also 4 Instrumente plus das Mikro) verstärken und über einen oder zwei Lautsprecher wiedergeben, damit die überhaupt mit der Lautstärke des Schlagzeugs mithalten können.


    Unsere erste Idee war, dass wir einfach einen Aktiv-Lautsprecher nehmen (ich denke einer reicht vollkommen aus für die Grösse des Proberaums, 2.5m Länge x 5.5m Breite x 3m Höhe, also ca. 40 Kubikmeter),
    und diesen an einen Mischpult anschliessen.


    Ich sehe allerdings oft solche Geräte, das sind kleine bis grosse Boxen, die einen Lautsprecher integriert haben, dort so einen kleinen Mischpult haben, und wo quasi die Gitarristen ihre Gitarren reinpfeifen. Ich kenne mich allerdings gar nicht damit aus. Wie erreichen wir am besten unser Ziel? Soll wie gesagt nix profimässiges sein, lediglich damit wir üben können und alle Instrumente regelbar sind und der Lautsprecher die Töne auch korrekt wiedergibt. Ich weiß jetzt nicht, ob es Unterschiede macht, da ja sowohl Zupf-, Streich- und sogar ein Schlaginstrument (Djembe) dabei sind und verschiedene Frequenzen gespielt werden.


    Worauf müssen wir achten, was wäre die kostengünstigste Lösung in unserem Fall, dass wir einen halbwegs akzeptablen Sound rauskriegen? Wir sind natürlich für weitere Hinweise, Hilfestellung und Tips sehr offen, da wir uns nicht besondern gut in dieser Hinsicht auskennen.


    Schonmal tausend Dank im Voraus und viele Grüsse,
    Renegade.

    KingKiller: Danke und sorry! Mensch, hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können. Normalerweise lese ich immer die FAQs durch, aber hier in dem Cymbal-Forum hatte ich nicht daran gedacht. Super, da steht ja einiges drin. Tausend Dank nochmal!!!